Beiträge von Jaguar95

    Gut, probiere ich mal.
    In dem Fall ist das immer so und man muss das Modell nach dem Import erstmal säubern?


    Gruss Patrick, der sich jetzt auf den Weg zur Mainau macht, Blumen fotografieren. ;)

    Ich hänge mich mal hier mit dran.
    Meilenweit vom 3D Modelling entfernt bin ich aber immer neugierig. So habe ich mal versucht einen Standard Traktor mit dem GE zu exportieren und mit Maya oder Blender zu öffnen.
    Ich bin da aber glaube ich zu blöd dafür.

    Anbei eine kleiner Erklärung anhand von Screenshots.

    Der Same Argon3-75 im GE, komplett ausgewählt und als obj mit "Save As" gespeichert.

    Nun die obj. Datei mit Blender 2.66 geöffnet. Einmal im Wireframe und einmal in Solid Ansicht.


    Und das gleiche in Maya 2013:

    Was läuft da falsch?

    Gruß Patrick

    Hallo,
    ich habe hier einen Xerion 5000, der einzige der wenigstens einigermaßen spielbar ist. Meiner Meinung nach, aber das soll hier nicht das Problem sein.
    LS 2013: ClaasXerion5000TracVC v Final Version Claas Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    Aber. Bei dem Mod verschwinden je nach Blickwinkel die Schatten. Und zwar nicht nur die des Xerion, sondern alle.
    Im Anhang mal ein paar Bilder. Woran könnte so etwas liegen? Das Modell produziert in der Log "nur" 4 UV out of Range Fehler:

    Code
    Error: UVs out of range [-8,8] Box02'
    Error: UVs out of range [-8,8] 8_AxleFrontRight'
    Error: UVs out of range [-8,8] xerion_5000_body'
    Error: UVs out of range [-8,8] 9_AxleFrontLeft'
    D:/Eigene Dokumente/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ClaasXerion5000TracVC/ClaasXerion5000.i3d (10.09mb in 457.28 ms)

    fsScreen_2013_03_29_08_55_14.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_25.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_55_40.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_43.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_55_51.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_57.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_56_10.jpg fsScreen_2013_03_29_08_56_14.jpg


    Gruß Patrick

    Eine i3d ist doch normales xml?
    Und dann wären die Kommentare mit <!-- und --> einzubinden.
    Und schon kann der geneigte User in der Datei nach diesen Zeichen suchen. Zu einfach, finde ich.

    Selbst dieser Aufwand ist nicht der allergrößte. Und wie gesagt. Oft stecken hinter solchen "Modklau/Modtausch" Aktionen Teilweise Rafiniertere Leute, für die es kein großes Problem darstellt das Unikat zu entfernen ...

    Es macht es aber den Kiddies, die nur mal schnell den Skin oder eine Funktion ändern um einiges schwieriger.
    Und: Eine Hürde ist immer noch besser, als keine Hürde. Und einige würden dann eventuell handeln wie Wasser: Den Weg des geringsten Widerstandes gehen. "Also suche ich mir halt einen Mod, der einfacher zu ändern ist."

    Patrick

    Hallo,

    Was verstehst du genau unter "alle Modder finden einen Lösungsweg" ? Redest du von der ebene MW, oder aber von der ebene MW + Partnerforen, oder aber von der ebene der gesamte LS ?

    Denn dass ganze kann höchstens auf der ebene Forum + Partnerforen geschehen, da sich nie alle Foren rund um den LS einigen könnten, wie dass mit dem Kampf gegen den Modtausch läuft. Denn dafür gibt es einfach viele Zu viele Foren, aus den Unterschiedlichen Nationen , die sich nicht Einigen könnten.


    ich gehe jetzt mal nur von der Modding-Welt aus. Eventuell noch deren Partnerforen.
    Denn wie Du sagst ist ein "globale" Lösung schier unmöglich, dazu bräuchte es quasi eine Moddervereinigung die ihr ganz eigenes Forum oder eine andere Plattform hat.

    Da ich über das offizielle Support Forum und Planet-LS irgendwann hierher gekommen bin und ich mich eigentlich in Sachen Mod-Forum so gut wie nur hier bewege war meine Intention daher auch hauptsächlich dieses Forum und deren Modder. Hier fühle ich mich wohl, hier versuche ich zu helfen. Und wenn es auf den ersten Blick mit einer Wahnsinnsidee / verrückten Gedankengängen ist.

    Zitat

    Du musst aber auch immer bedenken, dass die Lösung nicht zu offen seien darf. Denn wenn ein System da ist, an dass sich jeder hält wird es bald wieder Raffiniertere Gruppen geben, die Fähig sind, die Unikate zu entfernen

    Wenn die oben genannte Idee mit der "Seriennummer" (ich nennen dies jetzt mal der Einfachheit halber so) irgendwie umsetzbar wäre, egal ob nun individualisiert für jeden Empfänger eines Mods, oder nur eine Nummer / Kennzeichnung pro Mod, würde dies eine das eine Unkenntlichmachung des Mods enorm erschweren, da der Mod mit dem GE exportiert, mit einer geeigneten Software (Maya, Blender etc.) bearbeitet und wieder konvertiert werden muss.

    So könnte ich mir eben für Privatmods, die nur in kleinem Kreis verteilt werden, eine individuelle Seriennummer vorstellen und für einen öffentlichen Mod eine universelle.

    Bei öffentlichen Mods dient die Seriennummer dann dazu, Moddiebe zu entlarven, die ein Modell einfach nur umskinnen und dann neu hochladen.
    Bei privaten Mods dagegen dient sie dazu schwarze Schafe, die einen Mod an Dritte weitergeben oder auch irgendwo hochladen zu entlarven.

    In welchem Maße dies überhaupt machbar ist, müssen die Modder sagen. Ich kann mit Blender bisher grade mal das Blenderbuch durcharbeiten.


    Diesen Thread sehe ich wie eine Art Brainstorming.
    Alex schreibt: "ich werde soweit es mich betrifft an einer nicht offensichtlichen Stelle meinen Nick und evtl. mehr modellieren."
    Kevin meint daraufhin: "Das ist ne gute Idee Alex.. So ähnlich machte es auch MRA Modding mit dem Güllezubringer..."
    Ich als Ahnungsloser: "Wenn es schnell machbar wäre könnte man wie im Beispiel von Kevin gezeigt eine Seriennummer einstanzen, wie beim Auto: LS2013ModNameMW00001 --- Jaguar95, LS2013ModNameMW00002 --- Alex2084".

    Ah, da fällt mir grade auf: Als Seriennummer meinte ich natürlich nur den Teil bis 00001, der Name wird dann vom Modder nur zugeordnet.

    So kommen dann vielleicht immer weitere Ideen, die eventuell irgendwann zu einem Lösungsansatz führen. Brainstorming eben.


    Gruß Patrick

    Wäre der Stein nun nicht danke Kevin ins Rollen gekommen, hätte sich keine Gekümmert, man hätte sich zwar vielleicht über den ein oder anderen Modtauscher aufgeregt oder so, aber mehr nicht. Also Leute denkt mal drüber nach und kommt mal wieder runter, Modtausch wird es immer geben, man kann es vielleicht ein wenig Unterbinden, aber nie ganze Auslöschen. Da du ansonsten die gesamte Community auslöschst.

    Ich schreibe das folgende mal aus meiner Sicht.
    Kevins Fall mag das Ganze aufgebauscht haben. Aber ich für mich verfolge das Thema Modklau schon seit meinen ersten Tagen mit dem LS. Und beschäftige mich auch damit.

    Aus meiner Sicht stellt sich folgender Fakt dar: Wenn keiner drüber wirklich öffentlich diskutiert und redet, wird auch nichts unternommen. Man liest nur immer wieder mal an verschiedenen Stellen Kommentare zu dem Modklau. Aber man liest nirgendwo etwas, wo sich Modder zusammentun um eine Lösung zu finden.
    Ich habe keinen echten Einblick in die Modder Szene und schon gar nicht in die Teams. Aber wie Kevins Beispiel von MRA oben zeigt machen sich anscheinend doch einige User Gedanken, was man machen kann.

    Und dies ist mein Grundgedanke für diesen Thread. Dass die Modder zusammen vielleicht zu einer Lösung finden. Die Betonung liegt auf zusammen. Die Einstellung "man kann ja eh nichts machen" ist da meiner Meinung nach der falsche Weg.

    Es geht doch nicht um das generelle Unterbinden der Verbreitung. Schließlich gibt es ja auch genügend offizielle Mods, die zum DL freigegeben werden. Wie und wo das der einzelne Modder macht ist ja egal.

    Es geht darum, dass Mods, die Privat bleiben sollen dies auch bleiben. Und wenn solch ein Mod doch irgendwo anders auftaucht herauszufinden, wer ihn in Umlauf gebracht hat. So findet man die schwarzen Schafe und kann diese künftig ausschließen.

    Patrick

    Alex, das hatte ich unter Punkt 2 angedeutet. So weißt Du zwar, dass der Mod von Dir ist. Aber auch nur wenn Du die Möglichkeit hast, ihn wieder herunterzuladen. Auf reinen Screenshots siehst Du das nicht.

    Und Du weißt dann noch nicht, wer ihn verbreitet hat. Da kommt dann wieder meine Idee mit der Individualisierung.

    Wenn es schnell machbar wäre könnte man wie im Beispiel von Kevin gezeigt eine Seriennummer einstanzen, wie beim Auto:
    LS2013ModNameMW00001 --- Jaguar95
    LS2013ModNameMW00002 --- Alex2084

    Als Seriennummer meine ich natürlich nur den Teil bis 00001, der Name wird dann vom Modder nur zugeordnet.


    Wenn der Modder den Mod dann herausgibt notiert er sich zu jedem User die Seriennummer.


    Patrick

    Die Problematik, bzw. die Lösungssuche soll sich ja nicht darauf beziehen, dass ein User an dem Mod nichts mehr ändern kann.

    Sondern dass man eventuell nachvollziehen kann wenn solch ein Mod weiter in Umlauf gebracht wird, der eigentlich nur für den Privatgebrauch gedacht ist.

    Oder eben wie bei Punkt drei angedeutet, einen Lösungsansatz zu finden, dass man eine Art Status "vertrauenswürdiger User" erarbeiten kann.
    Ein vertrauenswürdiger User ist in meinen Augen dann ein User, von dem ich weiß: Der nutzt den Mod für sich selbst und bastelt vielleicht auch dran rum, wird ihn aber nie weitergeben.

    So halte ich es in meinem Bereich der Fotografie ebenfalls. Wenn mich ein User um ein Bild bittet, bekommt er es auf zwei mögliche Arten:
    Ich kenne den User / die Person und den verwendungszweck eindeutig. Dann gibt es das Bild umsonst.
    Ich kenne die Person nicht, weiß nicht genau was mit dem Bild geschieht: Bild nur gegen Bezahlung. Dafür gibt es Richtlinien (mediafon - Foto-/Bildhonorare: MFM-Empfehlung 2012) nach denen wird abgerechnet.

    Fazit: Mod gibt es nur an bekannte zuverlässige Personen. Und um diesen Lösungsansatz geht es mir vorwiegend.

    Patrick

    Das mit dem Urheberrecht ist bei Mods so eine Sache. Das habe ich im Over and out Thread schon geschrieben.
    Während es in meinem Forum (Foto) relativ einfach ist, ist es dies bei den Mods nicht.

    Nochmals: Viele Mods sind ja rein Privat, weil sie auf anderen Mods basieren und keine Freigabe vorliegt. In dem Moment wird ja auch schon gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn der Mod weitergegeben wird. Und genau deshalb sollte ein Privatmod den man bekommt auch privat bleiben.

    Wirklich eindeutig ist dies also nur bei einer Neukonstruktion. Und dann kommt die Sache der Beweislage. Wie beweist man bei einem Mod, dass man ihn selbst gebaut hat?
    Wieder zu meinem Forum: Beim Foto ganz einfach, weil ich das Originalbild habe, mit Seriennummer meiner Kamera in den Exif-Daten und dazu das RAW-Bild. Und das RAW Bild gibt ein Fotograf nicht raus, immer nur ein konvertiertes JPEG. Ergo: Wer das RAW hat ist der Urheber.

    Aber: Das ist bei Mods nicht umsetzbar. Ein Maya Modell ist kein Unikat. Und so lange dies alles auf i3d Dateien hinausläuft, die jeder bearbeiten kann, bringt auch eine Seriennummer oder andere schriftliche Kennzeichnung nichts.

    Fendt311:
    Genau das ist keine Lösung. Denn so sterben die Mods aus. Und die helfenden Modder bleiben fern weil es ihnen keinen Spass mehr macht.
    Es könnten somit alle Foren die sich mit Modding beschäftigen dichtmachen, weil eh nur noch jeder für sich selbst moddet. Dann reicht ein kleiner Lesebereich im Forum mit den Tutorials und gut ist.

    Patrick

    ... oder: wie findet man eine Lösung zu der Problematik des Moklaus?

    Hallo.

    Seit den vergangenen Vorfällen in Sachen Modklau und der Entscheidung weiterer User, ihre Mods für sich zu behalten, mache ich mir so meine Gedanken, wie
    man das Problem angehen könnte. Denn eines ist sicher. Wenn es so weitergeht ist das das Ende der wirklich guten Mods.

    Im Prinzip - so denke ich - geht es hier aber vorwiegend nur um Privatmods, die nicht zum offiziellen Download kommen weil die Freigaben fehlen.
    Warum ich dies so einschätze: Ich kann mir vorstellen, dass manche Mods nur privat verteilt werden, weil eben die Freigaben nicht vorliegen und der Modder keinen Ärger mit dem Modder des Originals bekommen möchte.
    Falls ich hier falsch liege, entschuldigt bitte.

    Ich habe da mehrere Ideen, von denen manche, wenn nicht alle, nicht neu sind:
    - den Mod schützen, so dass er nicht weitergegeben werden könnte ---> keine Ahnung wie das gehen könnte.

    - den Mod kenntlich machen, individualisieren. Jeder Empfänger erhält einen anderen Mod.
    Hier sehe ich das Problem darin, dass man dann wenn der Mod an anderer Stelle auftaucht diesen ja dann auch erst wieder müsste herunterladen können um ihn zu prüfen. Also auch nicht so einfach.

    - eine Art Zertifizierung potentieller Empfänger von Mods. Dies wäre eventuell machbar, in welcher Form wäre wieder die andere Frage.
    Prüfen des Hintergrundes des Users, eventuell in Hinsicht auf andere Tätigkeiten im Internet. Persönlicher Kontakt oder was auch immer.

    Dies sind mal so meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht mag ja der ein oder andere etwas dazu sagen.
    Und vielleicht führt es ja dazu, eine Lösung zu finden.

    Patrick

    Aber auch die Map selbst wirft etliche Fehler aus.

    Die zweite Fehlermeldung "Error: Out-dated custom shader." deutet schonmal darauf hin, dass die Karte aus einer älteren LS Version konvertiert wurde und die Shader nicht durch die neuen ersetzt wurden.

    Dann die UV out of Range Meldungen: Die kommen ebenfalls daher, dass es eine alte Map war. Bei LS 2013 wurde der Bereich auf -8 bi +8 geändert, bei älteren Versionen war dieser Bereich grösser.
    UV out of Range Fehler lassen sich eigentlich nur mit Maya oder Blender beheben.
    Andererseits sind diese Fehler eher ein Schönheitsfehler und sollten das Laden der Map nicht verhindern.

    Meine Meinung: Schlecht konvertiert. ;)

    Gruss Patrick

    Guten Morgen,
    ich nochmals. Nach einer Nacht drüber schlafen.

    Wie bereits auf Seite 1 geschrieben kann ich das alles nachvollziehen.

    Aber. Meiner Meinung nach läuft da etwas falsch. Die Konsequenz aus solch einem Verhalten undankbarer User sollte nicht der Rückzug des Modders aus einem Forum sein.
    Meiner Meinung nach sollten die Konsequenzen die verursachenden User tragen. Sei es in Form von Verwarnungen (meiner Meinung nach zu harmlos) oder in Form einer Sperrung des Benutzeraccounts.

    Ich habe keine Ahnung, wie das mit den Bestellformularen lief, habe nie eines gesehen.
    Aber wenn auf diesen Formularen ein Nutzungsrecht in Form "der Mod darf nicht weitergegeben werden" oder so ähnlich vermerkt war,
    kann und darf es nicht sein, dass sich die User einen Dreck um diese Nutzungsrechte scheren und dann auch noch ungestraft davon kommen.

    Leider ist es bei Mods nicht ganz so einfach wie bei den Bildrechten, mit denen ich es in meinem Forum zu tun habe. Dort habe ich als Admin und meine
    Moderatoren wesentlich bessere Möglichkeiten, die größtenteils durch das Urheberrecht abgedeckt sind.

    Ich bin für eine Petition "Pro Kevin" und "Contra Modklauer".

    Und noch etwas persönliches: Auch wenn es eine Hiobsbotschaft ist und es eine echte Sauerei der verursachenden User ist. Eine angemessene Ausdrucksweise um seinen Unmut zu bezeugen wäre dennoch angebracht.

    Patrick

    Hallo.

    Ich bin geschockt. Selbst Admin eines Forums kann ich Deine Worte sicher richtig einordnen und einschätzen.
    Das mit Kevin wusste ich ebenfalls nicht, bin aber auch erst seit knapp 30 Tagen dabei. Habe nur die Sache mit dem Lexion mitbekommen.

    Ich fürchte, wenn nach Kevin nun auch Du deiner Wege gehen solltest, dass dies zu einem Verfall führen könnte.
    Denn es ist doch auch immer so, dass Freunde und gute Bekannte immer eine Möglichkeit suchen wo sie ihre - wenn auch teilweise nur virtuelle - Bekanntschaft zeitweise zusammen verbringen können.

    Zu den Leistungen des Teams sage ich nichts, das steht mir mit dieser kurzen Mitgliedsdauer nicht zu, das kann ich in keinster Weise beurteilen.

    Schade, habe ich mich doch gerade an dieses Forum und seine User gewöhnt.

    Wenn ihr mal kurz in die Teamkonfi gekuckt hättet, wäre es euch aufgefallen.. Dort steht alles Haargenau drinnen. ;)

    Das ist aber nicht für jeden sichtbar, oder?

    Gruß Patrick

    Noch ein kleiner Tipp für diejenigen, welche eigenen Webspace nutzen möchten:

    phpBuddy.eu - kostenloses Image Hosting Script mit Thumbnail-Funktion

    Das Script erstellt zwar nur 120px Thumbnails, aber das kann man anpassen.
    Die relevanten Zeilen im Script:

    Code
    <select name="thumbsize" id="thumbsize">
            <option value="70">70px</option>
            <option value="80">80px</option>
            <option value="90">90px</option>
            <option value="100"  selected="selected">100px</option>
            <option value="110">110px</option>
            <option value="120">120px</option>

    Ich habe die Liste dann einfach um folgendes erweitert:

    Code
    <option value="250">250px</option>


    Patrick

    Also ich habe jetzt grade mal kurz den Lexion 770 von SFM (der vom ModHUb) angeschaut. Der hat den ES Limiter auch nur in der moddesc.xml. In der Fahrzeug xml finde ich dort auch nichts.

    Patrick