Moin zusammen,
Wie zu erwarten war, hatten wir im Juli richtig Action.
Angefangen hat der Monat direkt damit ein paar Flächen Gerste zu dreschen. Das war der Ersteinstatz für den Evion bei mir am Hof. Etwa ein halber Hektar Sommergerste mit 32,5 dt. Das ist ein Ertrag der sich sehr gut sehen lassen kann. Die zweite Fläche waren etwa 1,5 ha Wintergerste mit einem Ertrag von 44,35 dt, das wiederum lies sehr zu wünschen übrig. Allerdings hab ich die Fläche erst kurz vor der Ernte pachten können weil der Hof in der Fläche reduziert, von daher schiebe ich das mal auf die schlechtere Pflege.
Zwischendrin musste ich mal ein paar Gärreste umlagern, dafür konnte ich ein altes Feldrand Güllelager wieder in Betrieb nehmen.
Neben dem Beginn der Getreideernte ging es auch ans Heu mähen. Dafür durfte der Xylon ran, der macht aber auch einfach Spaß für solche Aufgaben.
Fürs wenden und schwaden hab ich den 700er Trac bemüht, ein Träumchen sag ich euch, auch wenns viel zu warm war, naja die altmodische Klimaanlage regelt
Beim Pressen hatte ich dann wieder den Genuss von einer modernen Klima. Das Stufenlose Getriebe vom 6830 Premium macht auch einfach Spaß, im Sinne von Fahrkomfort.
Joar und dann ging es natürlich schon wieder darum die abgeernteten Flächen für die nächste Feldfrucht vorzubereiten. Dafür bin ich ausschließlich mit dem JD unterwegs gewesen, einfach schon aus Leistungsgründen.
Im August gehts dann um die nächsten Flächen. Ich habe ca. 3,3ha Sommergerste stehen, die werden als nächstes fertig, und da sollen dann auch im Idealfall noch im August Raps rein. Ansonsten stehen noch ca. 3,8ha Raps, 2,7ha Roggen und 0,5ha Weizen. Die bekomme ich hoffentlich alle im August ab.
Damit wünsche ich euch einen wunderschönen Tag und hoffe das ihr auch beim nächsten mal wieder reinschaut.
Eure Nicky Jöllenbeck ![]()