Hofbau mit dem Ingame-Editor war für mich und meine Jungs auch immer ein Highlight. Da saßen wir alle zusammen für Stunden im Discord und haben uns angeschwiegen, weil jeder in seinem Bauwahn war haha. Aber die Höfe konnten sich sehen lassen. Ich hoffe, es kommen bald wieder paar coole passende Gebäudepacks raus!
Danke Albert Wesker !
Ich bin auch zum Testen der Map meistens mit dem MB-Trac unterwegs, aber greife doch eher zu denen von Bremi , aber ich muss sagen, die von Giants können sich echt sehen lassen.
Beiträge von FarmingTim
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Moin Administratoren
Könnte ich bitte auch meinen Namen geändert bekommen?
Bitte auf "FarmingTim"
Danke -
1. Wird es die Karte auch für Konsole geben ?
Das hab ich ganz unten im Text stehen. Geplant ist es auf jeden Fall. Hoffe nur, dass es da nicht zu großen Komplikationen bei Seitens Giants kommt
es wäre von Vorteil wenn die Bodentexturen die du schon verbaut hast , auch später im Baumenü bei der fertigen Karte zu finden und benutzbar wäre !
Jup, auch das ist natürlich geplant. Es sollen am Ende viele Texturen und Foliages im Game sein. Ich weiß selbst, wie cool es ist, im Baumenü loszulegen
Das ist deine erste Map? Die könnte ne Konkurrenz zu jogi und ka77e antreten
Selber Detailgrad und man merkt das du dir mühe gibst weiter so! Ich folge gespannt
Hey, erstmal Danke für den Kommi. Es ist nicht so richtig meine erste Map, aber die erste, bei der ich so weit gekommen bin. Meine ersten Versuche im GE waren zur Zeit des LS 09 und richtig angefangen dann im 13er
Haha, mit den Großmeistern Jogi und Ka77e kann ich mich noch nicht messen -
Hallo zusammen
,
heute möchte ich euch zum ersten Mal einen Einblick in mein aktuelles Projekt geben: die Map Hohenfeld.
Die Karte spielt in der heutigen Zeit und ist im fiktiven Landkreis Lindental angesiedelt. Zentrum ist der Hauptort Hohenfeld, daneben gibt es den kleinen Weiler Schafwinkel, in dessen Umgebung auch der traditionsreiche Schafwinkelhof liegt – dieser Hof züchtet bereits seit 1870 Schafe und gilt als Kulturgut der Region. Ein bekannter Wanderweg führt direkt dort entlang.Die Landschaft ist stark vom fränkischen Raum inspiriert und basiert auf einem echten Höhenmodell. Wälder, Straßen, Flüsse, Bäche und viele Felder orientieren sich am Original, wurden aber an vielen Stellen abgeändert. Der Rest ist fiktiv – herausgekommen ist also eine Mischung aus Realität und kreativer Freiheit.
Ich habe versucht, der Umgebung etwas Abwechslung zu geben: Es gibt Wanderwege, kleine Orte wie Schafwinkel, dazu das Eulenmoor, den Lindsee und zwei größere Waldgebiete mit kaufbaren Parzellen. Insgesamt gibt es 78 Flächen zur Bewirtschaftung.
Die Karte bietet u. a.:
- Mehrere bespielbare Höfe: Milchvieh, Schafe, Schweine, Ackerbau, Pferde, Biogas, Gärtnerei, Imkerei sowie ein Forstbetrieb
- Drei separate Kuhweiden
- Eine Apfelplantage
- Einige Freilandhallen und Freilandsilos
- Zwei Bauflächen für eure eigenen Ideen
- Zwei Dörfer mit regionalem Charakter
- Zwei große Waldgebiete für Forstwirtschaft
Die Map ist in Standardgröße gehalten und lebt von der Kombination aus echter Topografie, dem Straßenverlauf und der eher verwinkelten Struktur.
Da dies meine erste Map ist, stecke ich noch mitten in der Entwicklung.
Bis jetzt habe ich ca. 200 Stunden gebaut, der aktuelle Stand liegt bei ungefähr 65–70 %.Fragen, Anregungen und Ideen könnt ihr gerne hier im Thread posten – ich freue mich auf euer Feedback! 🙂
Viele Grüße
FarminTim
*Ein Fertigstellungsdatum kann ich noch nicht angeben, aber die Map soll geplant für den Modhub und für Konsolen erscheinen. -
Ist ja nicht so das ich dir den Rat schon vor einem Tag gegeben hab 😂
Das habe ich klar zur Kenntnis genommen, aber ich dachte, DFT_TheRealF1Nn hätte noch ne andere Möglichkeit direkt dem Programm RAM zu geben über ne Textdatei oder sowas, deswegen hab ich nochmal nachgefragt
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Wieviel RAM hast du denn dem GE gegeben? Habe 32 und meiner darf 16 Nutzen. Tut er aber im Regelfall nicht.
Eventuell hilft das ja?
Moin, wo genau weise ich dem GE denn den RAM zu? Könnte dem locker auch 16 geben.
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Du könntest mal versuchen gem ge über die Einstellungen mehr Speicher hinzufügen.. ich nutze bei mir 80%
Du meinst die Einstellung für die max. Wiederherstellung? Dachte immer, das hat im Grunde nichts mit der Leistung zu tun
Hab das mal wie du auf 80 gesetzt, aber ohne Erfolg. -
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich ein massives Performance-Problem mit dem Giants Editor. Wenn ich den Editor starte, läuft alles zunächst flüssig bei ca. 70 FPS. Nach und nach sinkt die Bildrate jedoch kontinuierlich ab, bis ich nach etwa 30 Minuten nur noch 9–15 FPS habe. Parallel dazu steigt die CPU-Auslastung stark an, und selbst das Öffnen einer Standardkarte dauert inzwischen ewig.
Ein Update von Version 10.0.6 auf 10.0.7 hat leider keine Besserung gebracht. Das Problem tritt außerdem nicht nur bei meiner eigenen Map auf, sondern auch bei den Standardmaps.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert – ohne Erfolg:
- Grafikeinstellungen im Editor reduziert
- NVIDIA-Treiber aktuell gehalten
- Festplatte bereinigt (ausreichend Speicher frei)
- PC komplett neu aufgesetzt (Clean Install, Editor frisch installiert)
Meine Hardware sollte eigentlich locker ausreichen:
- Intel i7 (9. Generation)
- RTX 2080 Ti
- 32 GB RAM
Ein Logfile habe ich angehängt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung dafür gefunden? Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Problem seitens GIANTS?
Falls ich etwas Grundlegendes übersehe, dürft ihr mich natürlich gerne korrigieren. 😅Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Code
Alles anzeigenGIANTS Engine Runtime 10.0.0 (41986) 64bit (Build Date: Sep 3 2025) Copyright (c) 2008-2025, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved. Copyright (c) 2003-2025, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved. Application: GIANTS Editor 64bit 10.0.7 PID: 6416 Main System CPU: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz Virtual Cores: 8 Memory: 32705 MB OS: Windows NT 10.0 64-bit [DirectStorage] Configured for base game on a SSD drive [DirectStorage] No GPU decompression for GDeflate [DirectStorage] No GPU decompression for GDeflate [DirectStorage] GDeflate Compression Support for 'FileQueueHigh' : DSTORAGE_COMPRESSION_SUPPORT_CPU_FALLBACK [DirectStorage] GDeflate Compression Support for 'FileQueueNormal' : DSTORAGE_COMPRESSION_SUPPORT_CPU_FALLBACK [DirectStorage] GDeflate Compression Support for 'MemoryQueueRealtime' : DSTORAGE_COMPRESSION_SUPPORT_CPU_FALLBACK [DirectStorage] Init success Physics System Version: 6.3.7 Thread(s): 2 Audio System Driver: SoftMixer WASAPI Stereo Version: 2018.11 Frequency: 44100 Max. active sources: 256 onStart Render System Driver: Vulkan Device: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti Vendor ID: 0x10de Device ID: 0x1e07 Api version: 1.3.280 Driver version: 560.94 Driver version is up to date. Successfully created swap chain with size 0x0 (3 buffers) Started 3 threads for threadpool 'GIANTS Render threadpool' Hardware Profile Level: Custom Very High Recommended Window Size: 1920 x 1080px UI Scaling Factor: 1.000000 3D Scaling Factor: 1.000000 View Distance Factor: 1.300000 LOD Distance Factor: 1.300000 Terrain LOD Distance Factor: 2.000000 Foliage View Distance Factor: 1.600000 Foliage LOD Distance Factor: 1.200000 Displacement View Distance Factor: 1.800000 Foliage Shadows: true Volume Mesh Tesselation Factor: 0.750000 Tyre Track Segments Factor: 4.000000 Shadow Quality: 2.000000 Shadow Distance Quality: High Allow Shadow Focus Box: true Shadowmap Size: 1024 Shadowmap Filter Size: 16 Max. Number of Shadow Lights: 5 Shader Quality: Very High Skip Mipmaps: 0 Texture Filtering mode: Aniso 4 Reflection Map Ratio: 1.000000 Terrain Quality: Very High MSAA: MSAA 4 Post-process AA: Off DLSS Quality: Off DLSS Frame Generation: Off AMD FidelityFx SR Quality: Off AMD FidelityFx SR 3.0 Quality: Off AMD FidelityFx SR 3.0 Frame Interpolation Mode: false Intel XeSS Quality: Off Intel XeSS Frame Generation: false DRS Quality: Off DRS Target FPS: 60 Sharpness: 1.000000 Max. Number of Lights: 256 Max. Number of Dir Lights: 4 Max. Number of Lights Per Cluster: 32 SSAO Quality: High Bloom Quality: Very High Depth-of-Field Quality: Default Lensflare Quality: Off Enable Texture Streaming: true Enable Envmap Blending: true Enable Dynamic Specular Envmap: false Atmosphere Quality: Very High Volumetric Fog Quality: Very High Max. Number of Volumetric Lights: 100 Shading Rate Quality: High Texture Streaming Memory Budget: 4294967296 Texture Streaming Downgrade Delay: 5000.000000 Texture Streaming Target Texel-to-Pixel Ratio: 1.000000 Shadow Filter Quality: Shadow Buffer PCSS Shadow Denoising Quality: Off Intel VALAR Quality: Off Intel VALAR Power Mode: Low Screenspace Shadows Quality: On Cloud Shadows Quality: On Rain Amount Factor: 1.000000 Shadow Buffer Pixel Quality: 8 Bit Screenspace Reflections Quality: High Screenspace Reflections Upsampling Quality: High Precipitation Quality: High Successfully created swap chain with size 380x329 (3 buffers) Check for updates (https://gdn.giants-software.com) [DirectStorage] Failed to open file: F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/dataS/character/animals/wild/stork/stork_diffuse.dds (hr: 2147942403) [DirectStorage] Failed to open file: F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/dataS/character/animals/wild/stork/stork_normal.dds (hr: 2147942403) [DirectStorage] Failed to open file: F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/dataS/character/animals/wild/stork/stork_specular.dds (hr: 2147942403) [DirectStorage] Failed to open file: F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/dataS/character/animals/wild/stork/animArray.dds (hr: 2147942403) SparseDensityMap at 00000231DF0C8DE0 [Initial state after loading] - Sparseness 0 / 1048576 [max 65535] - Compressed bytes : 0KB New Terrain (compressed heightmap) resolution 4096; tile size 128 New Terrain (compressed heightmap) resolution 4096; tile size 128 New Terrain (geometry quadtree) max resolution 16384; max tile size 64 Procedural Placement's unprocessed height map not set F:\Spieleverzeichnise\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 25\data\maps\mapEU\mapEU.i3d (49505.60 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/decoFoliage/decoFoliageEU.i3d (3992.09 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/decoBush/decoBushEU/bushes.i3d (879.41 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/forestPlants/forestPlants.i3d (1223.66 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/waterPlants/waterPlants.i3d (550.62 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/meadow/meadowEU/meadow.i3d (109.42 ms) Warning (performance): Foliage lod 1 mesh 'meadow' 'cutRolled' 'roller' is much larger than lod 0 mesh (min/maxY (-0.026/0.056 vs -0.019/0.029). F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/grass/grass.i3d (719.33 ms) Warning (performance): Foliage lod 1 mesh 'grass' 'cutRolled' 'roller' is much larger than lod 0 mesh (min/maxY (0.016/0.128 vs -0.127/0.044). F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/wheat/wheat.i3d (1136.60 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/canola/canola.i3d (1997.48 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/barley/barley.i3d (1417.57 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/maize/maize.i3d (1936.66 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/potato/potato.i3d (1463.48 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/potato/potatoHaulm.i3d (237.40 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sugarbeet/sugarbeet.i3d (1013.24 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sugarbeet/sugarbeetHaulm.i3d (85.04 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sunflower/sunflower.i3d (1124.86 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/soybean/soybean.i3d (1316.17 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/oilseedRadish/oilseedRadish.i3d (200.69 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/poplar/poplar.i3d (859.36 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/oat/oat.i3d (1302.92 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sugarcane/sugarcane.i3d (1107.94 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sugarcane/sugarCaneHaulm.i3d (45.67 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/cotton/cotton.i3d (1482.99 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/sorghum/sorghum.i3d (1227.20 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/olive/olive.i3d (535.03 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/grape/grape.i3d (21.12 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/beetRoot/beetRoot.i3d (688.23 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/beetRoot/beetRootHaulm.i3d (35.20 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/carrot/carrot.i3d (531.05 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/carrot/carrotHaulm.i3d (35.59 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/parsnip/parsnip.i3d (607.74 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/parsnip/parsnipHaulm.i3d (150.61 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/riceLongGrain/riceLongGrain.i3d (973.60 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/riceLongGrain/riceLongGrainHaulm.i3d (89.29 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/rice/rice.i3d (1082.25 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/rice/riceHaulm.i3d (129.86 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/greenBean/greenBean.i3d (953.47 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/greenBean/greenBeanHaulm.i3d (111.56 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/pea/pea.i3d (1101.34 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/pea/peaHaulm.i3d (86.15 ms) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/spinach/spinach.i3d (768.96 ms) Info: transform group 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_fruits.png' has elements very far out from the cell edge (67.87% expansion) FoliageTransformGroup 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_fruits.png' may need space for up to 4478976 instances (3456 per cell x 1296 cells) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/weed/weed.i3d (652.54 ms) FoliageTransformGroup 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_weed.png' may need space for up to 524288 instances (512 per cell x 1024 cells) F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/foliage/stone/stone.i3d (196.63 ms) FoliageTransformGroup 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_stones.png' may need space for up to 663552 instances (512 per cell x 1296 cells) FoliageTransformGroup 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_groundFoliage.png' may need space for up to 16 instances (1 per cell x 16 cells) onFileOpen Virtual Texture initialized at 1048576 x 1048576 resolution FTG 'F:/Spieleverzeichnise/Steam/steamapps/common/Farming Simulator 25/data/maps/mapEU/data/densityMap_fruits.png' max needed CPU instances = 6.725769 MB / 68.343750 MB Successfully created swap chain with size 3224x1659 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 380x329 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 381x329 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 439x366 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 647x459 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 985x594 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 1200x676 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 1378x744 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 1509x791 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 1523x794 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 3224x1659 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 3222x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2943x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2775x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2687x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2685x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2690x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2720x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2723x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2712x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2318x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2218x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2217x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2221x1661 (3 buffers) Successfully created swap chain with size 2248x1661 (3 buffers)
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jo, die gabs: https://www.farming-simulator.com/mod.php?mod_id=234225&title=fs2022 , damit konnte man das Fadenkreuz durch Umfärbung deutlicher machen
Edit: Hab gerade mal nachgeschaut, dazu gibts wohl leider noch keine Neuigkeiten für Pläne für den FS25. 🤔
Ja genau, das wäre ein Option. Können wir hoffen, dass die Mod trotzdem kommt. Sonst wird es wahrscheinlich keine Möglichkeiten geben, schätze ich.
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Ach das
Habe das nie an
So kann mans auch machen. Das nenne ich dann Erfahrung in dem, was man tut
Aber ja, für mich ist der einfach zu schlecht zu erkennen. Vielleicht mal direkt an Giants wenden. Hat ja doch auch was mit benachteiligung zu tun.
Ich hätte schwören können, dass es im 19er/22er da ne Mod gab, aber nagelt mich nicht fest. -
Hi ann alle,
für mich ist es teilweise etwas schwierig das Fadenkreuz zu erkennen. Gerade auf hellen Bereichen. Manchmal finde ich den IC punkt nicht usw.
Da ich leider keine offizielle Einstellung hierfür gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat.
Viele GrüßeTim
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habe es auch im 10.3
würde es dir im dc erklären oder du guckst dir das video von jogi an und dann änderst du was ich dir geschieben habe
[sbox='rot']
Edit by BadenBauer:
Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.[/sbox]
Hey hey, falls ihr eine Lösung gefunden habt, könntet ihr es für die anderen auch online stellen. Ich habe nämlich leider genau das gleiche Problem. Mit den Index Pfaden hat es auch nicht funktioniert bei mir. Wäre super cool, finde nämlich selber keine Lösung und sitze schon ne Woche drüber da weiter zu kommen
Danke EUCH!
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Solche sonder Kulturen wie Spinat Erbsen und alles was dadrunter fällt l! Da gibt es meiner Meinung nach nur diese Ernte Riesen. Das was ich an Clips oder auch Dokus bei Landtechnik.de gesehen habe in den Filmen oder Bildern sah man nichts davon das es auch kleinere Maschinen für sowas gibt.. Oft Werden große Flächen angebaut und es muss auch schnell geerntet werden um die frische zu erhalten und da braucht man solche Riesen für die Ernte
Das ist richtig. Von Oxbo gibt es einen gezogenen Ernter für Bohnen soweit ich weiß. Aus eigener Erfahrung kenne ich noch ganz alte Gerätschaften, die bei uns in der Gegend mal zum Einsatz kamen, aber keine Ahnung welche Marke das war, bzw. ob es diese überhaupt noch gibt
Aber für Kartoffeln wünsche ich mir das halt echt mal!
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Weiß man eigentlich schon, ob die neuen Früchte alle nur mit diesen riesigen Fahrzeugen geerntet werden können, oder gibt es auch kleinere Geräte dafür?
Das habe ich mich heute auch gefragt. Genau die Sache hat uns auch immer schon gestört beim Thema Kartoffeln. Als "kleiner Betrieb" fallen solche Feldfrüchte dann immer weg, weil man natürlich nicht die riesigen Vollernter zur Verfügung hat.
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Achja, ganz vergessen. Klar, das Thema kann geschlossen werden.
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Herzlichen Dank Hmmwv und Jogi, das hat super funktioniert! Wir sind so lange schon beim LS dabei und trotzdem lernt man immer etwas neues