Beiträge von [LSMT] FalPos

    Sämtliche Früchte des Spiels liegen im Ordner Foliage. Wenn die Karte eine eigene Textur für die Gräser hat, so muss das Gras über eine eigene i3d und xml in der Karte geladen werden. Hier sollte man mal in die i3d der Karte schauen und nach einer grass.xml suchen. Vermutlich hat sie einen Pfad auf die xml innerhalb der Karte. Hier müssten man den Pfad auf die originale xml im Basisspiel abändern. Ob dies schon ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Karte nicht kenne. Ein Versuch wäre es aber wert. Aber mach Dir vorher eine Sicherungskopie der Karte, falls was schief geht.

    Der LS entscheidet selber was er wo anbaut. Zumindest bei den Feldern, welche dem Spieler nicht gehören. Soll ein Feld Gras haben, muss es für Missionen eingerichtet sein. Dazu macht man beim betreffenden Feld folgenden Eintrag bei den User Attributes:

    fieldGrassMission Type Bolean und ein Häkchen rein machen. Sieht dann im GE so aus:

    missionen.jpg

    Hast Du das gemacht wird immer Gras auf dem Feld sein, auch wenn Dir das Feld nicht gehört.

    Mit einem alten Savegame weiter zu spielen ist eigentlich keine Hexerei. Kommt halt auf die Änderungen darauf an, welche an der Karte gemacht worden sind. Handelt sich nur um geändertes Terrain, Früchte (z.B. entfernter oder neu eingezeichneter Rasen), so reicht es die densityMap_fruit.gdm und gegebenenfalls die terrain.heightmap.png aus einem neuen Savegame ins alte zu kopieren. Dadurch setzt man die Früchte auf Anfang zurück. Das heißt, sind Starfelder vorhanden, so haben diese wieder die ursprünglich eingezeichneten Früchte auf diesen Feldern.

    Wurden Bodenlayer geändert, so reicht es die 2 cache-Dateien (terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache) im Savegame zu löschen, sie werden dadurch neu eingelesen und auf den aktuellen Stand gebracht.

    Kritischer wird es wenn platzierbare Objekte neu hinzugekommen sind, oder deren Position geändert wurde. Im ersteren Fall obliegt es dem Mapper, die placeables.xml entsprechend anzupassen, damit auch neue Objekte im alten Savegame erkannt werden. Diese Option ist möglich:

    Code
    <placeables version="2">
    
    ....position="-1440.704 167.047 1451.233" rotation="0 0 0" sinceVersion="2" />

    Wenn der Mapper das nicht macht, wird es schwieriger. Dann muss man diese sich raussuchen und manuell in die placeables.xml im Savegame nachtragen. Das kann natürlich nicht jeder, aber dennoch die einfachere Variante als tausende Füllstände in ein neues Savegame zu übertragen. Wer es sich zutraut sollte die von mir erwähnten Möglichkeiten in Betracht ziehen, dann kann man jederzeit mit einem alten Savegame und neuen Features weiter spielen. Vorher aber das alte Savegame an anderer Stelle sichern, für den Fall das was schief läuft.

    Lade doch mal die Einträge zu den Früchten hier hoch. Normalerweise sind der maps_fillTypes.xml die Pfade zu den Texturen der Fillplanes hinterlegt, wenn diese Einträge fehlen oder falsch sind weiß der LS nicht was er laden soll. Wenn Objekte oder anderes im LS weiß angezeigt wird, dann sind das in aller Regel fehlende Texturen oder falsche Pfade zu den Texturen.

    Weiße Objekte deuten in aller Regel darauf hin, dass die dazugehörigen Texturen entweder nicht vorhanden, oder der Pfad zu diesen falsch ist. Das solltest Du als erstes Prüfen. Dann würde ich Dir dringend empfehlen Ordnung bei Dir im Modordner zu schaffen. Wenn ich mir die ganzen Errors und Warnings anschaue, welche in der Log gelistet sind, brauchst Du Dich nicht wundern wenn das eine oder andere nicht geht. Englische Passagen in der Log kann man sich gegebenenfalls via Google oder DeepL übersetzen lassen, wenn man diese Sprache nicht versteht. Das hilft meistens schon weiter.

    Es bringt nichts, im GE einfach das Feld "weg zu zeichnen". Durch die Felddefinition wird das eigentliche Feld ja erst in der Größe und Ausdehnung festgelegt. Wird die Definition nicht auf das geänderte Feld angepasst, kommen immer wieder an den gleichen alten Stellen die Früchte durch, da sich für den LS dort immer noch Feld befindet.

    Die Namen findest Du in der npcs.xml. Die xml aus dem Hauptspiel in Deine Karte holen und den Pfad in der map.xml auf diese xml ändern. Grundsätzlich aber keine originalen Dateien im Hauptspiel ändern. Sonst kannst Du nachher kein MP mehr spielen.

    Du musst auch mal in die farmlands.xml selber rein schauen, darin befindet sich in Zeile 3 der Pfad zur infoLayer_farmlands.grle. Ich vermute bei Dir befindet sich noch der originale Pfad zu einer der originalen grle's der Standardkarten. Den musst Du auf Deine Karte anpassen. Machst Du das nicht, werden immer wieder die alten farmlands geladen. Zudem wie Onkel Hotte schon schrieb auch prüfen, welche farmlands.xml geladen wird.

    Ist halt auch die Frage, ob in der 19er Map andere Früchte drin waren. Was ja eigentlich der Fall ist, da es im 22er neue Früchte gibt. Von daher ist es besser, die gdm aus dem 22 weiter zu nutzen. Baust Du an einer 4fach Map, dann die die gdm entsprechend höher scalieren. Ist es Standardgröße, kannst Du sie belassen wie sie ist.