Beiträge von Manuel

    Die Beta gibt es deshalb, weil es für die Funktion im Kran einfach noch viel zu lange gedauert hätte. Sollten in der kommenden Beta noch Fehler sein, werde ich diese beheben und es wird daher wahrscheinlich noch eine weitere Beta geben. Danach ist allerdings die Finale Version mit funktionierendem Kran geplant.

    Die Beta werde ich heute, oder spätestens Morgen zum Download stellen. Kommt drauf an, wie lange ich für Beschreibung, Bilder usw. brauche und ob was dazwischen kommt :D

    Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner des letzten Wettbewerbs: 24pups

    Für alle, die noch nie mitgemacht haben:

    Erklärung:
    Am Monatsbeginn gibt es ein neues Thema für den Wettbewerb, bei dem jeder Modding Welt User mit einem Bild mitmachen kann ;)
    Eine Woche vor Monatsende gibt es dann die Umfrage, welches der Bilder das schönste im ganzen Land(Thema) ist :D Jeder kann dabei 2 Stimmen abgeben.
    Das Gewinnerbild wird dann oben rechts einen Monat lang zu sehen sein, bis es wieder ein neues gibt ;)

    Regeln:
    Die Bilder müssen in unsere Galerie geladen werden (diese können dann mit dem Code "In einen Beitrag einfügen" in einen Beitrag eingefügt werden).


    In der Galerie die Kategorie "Screenshot Wettbewerbe" nutzen!


    Die Bilder dürfen nicht bearbeitet werden (außer zuschneiden)
    Jeder User darf nur ein Bild pro Monat posten
    Das Bild muss der User selber "geknipst" haben
    Es muss aus LS sein (Eine Szene aus dem Landwirtschafts Simulator 2011 oder dem LS 2013 beinhalten)
    Bilder der vorherigen Wettbewerbe dürfen nicht wiederverwendet werden!
    Schummeleien sind wie immer verboten (Doppelaccounts können leicht gefunden werden, darauf droht lebenslängliche Sperrung)


    Viel Spaß beim mitmachen. ;)

    Es ist schon etwas blöd, wenn man Photoshop hat, und eine DDS Textur öffnet, die Transparent ist. Dann bekommt man nämlich nicht das gewünschte Ergebnis, mit dem man arbeiten könnte. Stattdessen muss man einen Umweg über ein anderes Programm wie z.B. Paint.NET machen, und damit die Textur als png speichern.
    Den Schritt über ein anderes Programm kann man sich ersparen, wenn man folgende Anleitung verwendet :)

    In diesem Beispiel geht es um ein Logo, das im DDS Format als DXT5 abgespeichert wurde. Öffnet man es mit Photoshop bekommt man dann sowas:

    Kaum was zu erkennen.
    Als erstes entsperrt man die "Hintergrund" Ebene mit einem Doppelklick auf das Schloss-Icon. Der dadurch erscheinende Dialog wird ohne weitere Einstellungen mit ok bestätigt.
    Wenn das geschafft ist, klickt man da wo die Ebenen angezeigt werden auf das Tab "Kanäle":

    Dort sollte man jetzt einen Kanal namens "Alpha 1" sehen. Dieser wird ausgewählt, und dann mit dem kleinen Werkzeug "Kanal als Auswahl laden" (ganz unten rechts) ausgewählt:

    Dann geht man ins Menü "Auswahl" und klickt dort auf "Auswahl umkehren" (oder wenn das Auswahlwerkzeug aktiv ist über das Rechtsklick-Menü).
    Und man hat jetzt genau das ausgewählt, was von der Textur überflüssig ist, d.h. was jetzt gleich entfernt wird.
    Bevor man das macht muss man aber sicher gehen, dass im Tab "Kanäle" der Kanal "RGB" ausgewählt ist, und der Kanal "Alpha1" über das Augen-Symbol ausgeblendet ist:

    Dann hat man es schon fast geschafft. Ins Tab "Ebenen" zurück wechseln und sichergehen, dass die Ebene ausgewählt ist, und man das "Auswahl-Werkzeug" aktiviert hat (normalerweise Links). Wenn man jetzt auf "Entf" Drückt, also das Ausgewählte der aktuellen Ebene löscht, kommt die eigentliche Textur zum Vorschein:

    Vielleicht wirkt es etwas kompliziert, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht das um einiges schneller als den Schritt über ein anderes Programm zu machen :)
    Eigentlich ganz einfach, oder? :thumbup:

    Wenn man seine eigenen Texturen erstellt, empfehle ich allerdings, die Textur immer als psd zur Bearbeitung zu speichern, und als dds für das Spiel. Dadurch bleiben die Ebenen in PS erhalten und man verliert keine Qualität, wenn man DDS Dateien öfters bearbeitet.

    Danke für eure netten Kommentare :love:

    Aber kennst du noch mehr so gute Score schreiber wie den, wo du den Score in deinem Vid. benutzt hast?

    Nein, habe ich nur durch Zufall entdeckt, da ich auf der Suche war. Schau einfach hin und wieder die Beschreibung von Videos an, da stehts meistens drin ;)

    Ich hab noch ein kleines Video zum Zeitvertreib für euch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    JD_Tiger [gallery]15422[/gallery]
    hahler99 [gallery]15426[/gallery]
    Jaguar95 [gallery]15425[/gallery]
    Oszillator [gallery]15427[/gallery]
    MaSt3Ry [gallery]15430[/gallery]
    tr3n3ro [gallery]15432[/gallery]
    HuberChris1991 [gallery]15433[/gallery]
    ferbman98 [gallery]15434[/gallery]
    mailman [gallery]15442[/gallery]
    Claas_Evolution [gallery]15445[/gallery]
    deutz fahr austria [gallery]15446[/gallery]
    Grabschneck [gallery]15403[/gallery]
    24pups [gallery]15457[/gallery]
    Christian88301 [gallery]15464[/gallery]
    Jan-Bernd [gallery]15465[/gallery]
    peipi553 [gallery]15475[/gallery]
    LS-Player94 [gallery]15476[/gallery]
    Eurotiger [gallery]15479[/gallery]
    Reformbaua [gallery]15481[/gallery]
    Sven97 [gallery]15482[/gallery]
    Mehrfachstecker334 [gallery]15485[/gallery]
    BadenBauer [gallery]15492[/gallery]
    tobias95 [gallery]15501[/gallery]
    Daniel-GTI [gallery]15606[/gallery]
    Fiatagri60-90dt [gallery]15613[/gallery]
    sardor85 [gallery]15623[/gallery]
    IH453 [gallery]15625[/gallery]
    Matti1607 [gallery]15626[/gallery]
    DeerePower [gallery]15630[/gallery]
    Kaesebrotmaker [gallery]15645[/gallery]
    Ifko[nator] [gallery]15733[/gallery]
    TheJonnyHD [gallery]15747[/gallery]
    krome27 [gallery]15752[/gallery]
    tictac106 [gallery]15758[/gallery]
    Paul51 [gallery]15779[/gallery]
    Hase2314 [gallery]15780[/gallery]

    Und hier ist das Terrain, wie versprochen (Am Ende des Beitrags angehängt) :D
    Damit man das Terrain nicht umsonst in eine Map einbaut sollte man das nach dieser Anleitung machen, damit man beim release der BGA nur noch etwas ersetzen muss und fertig.

    • Den Ordner "BGA" in den Map Ordner verschieben/kopieren.
    • Den darin enthaltenen "sourceFiles" Ordner löschen (WICHTIG!!), falls man die Bodentexturen der BGA nicht anpassen möchte, denn der nimmt ca. 90 MB ein.
    • Die Map mit dem Giants Editor öffnen und entweder "terrain.i3d" oder "terrain_alternative.i3d" importieren ("terrain.i3d" lässt mehr Anpassungsmöglichkeiten zu, der Einbau ist aber etwas umständlicher)
    • Ganz wichtig ist jetzt, dass man die Komplette Transform Gruppe "BGA" an die richtige Stelle schiebt, und nicht nur das Terrain selber, denn in diese Transform Gruppe wird später die BGA eingefügt.
    • Das Terrain auf das Terrain anpassen. Die roten Streifen am Rand helfen dabei (sind ziemlich selbsterklärend ^^ ), nach dem anpassen die Einbauhilfe löschen.

    Und das war es schon.

    Sobald die BGA zum DL steht, sollte man am einfachsten so vorgehen:

    • Den Heruntergeladenen Ordner "BGA" mit dem bereits vorhandenen Ordner "BGA" ersetzen.
    • Die Map mit dem Giants Editor öffnen. Alles aus der Transform Gruppe "BGA" löschen, aber nicht die Gruppe selber!
    • Die BGA importieren und in die bereits vorhandene Transform Gruppe einfügen, und alles sollte an der richtigen Stelle sein.


    Texturen vom Terrain mit Photoshop anpassen:
    Alle Dateien im Ordner "sourceFiles" müssen bearbeitet werden. Wie man das macht ist relativ einfach, wenn man sich an diese Anleitung haltet:
    Grundsätzlich ist es bei jeder Datei das selbe, man öffnet sie und hat mehrere Ebenen:

    Die Ebenen mit den Namen "grass_diffuse" und "asphalt_diffuse" müssen bearbeitet werden (falls nur eine vorhanden ist, muss auch nur eine angepasst werden), so wird das gemacht:

    • Man klickt auf das kleine Symbol unten rechts der Vorschau

      Und es öffnet sich ein neues Tab, dort ist dann nur noch die Textur zu sehen, die man austauschen muss.
    • Nach dem Austauschen nur noch STRG+S drücken und man kann das Tab schließen. Die Textur sollte sich nun auf die neue angepasst haben.
    • Für alle Dateien und Ebenen mit dem oben genannten Namen wiederhohlen
    • Die Dateien als dds speichern und mit den originalen im Ordner "textures" der BGA ersetzen (dxt1, all mipmaps)

    Viel Spaß :)

    Ich habe einen Intel Core i7 3770K (übertaktet auf 4.2 Ghz) und eine GTX 680 und mein 550W Netzteil von BeQuiet läuft einwandfrei, also denke ich brauchst du nicht unbedingt ein 700W Netzteil wie weiter oben einmal empfohlen wurde. Hier wäre aber um sicherzugehen eine Liste deiner aktuellen Komponenten sehr hilfreich ;)

    Schlüterfan97 [gallery]14970[/gallery]
    BadenBauer [gallery]14974[/gallery]
    TWM [gallery]14976[/gallery]
    Zetor6245 [gallery]14979[/gallery]
    supershorty [gallery]14980[/gallery]
    HuberChris1991 [gallery]14982[/gallery]
    Christian88301 [gallery]14983[/gallery]
    TheJonnyHD [gallery]14981[/gallery]
    Trabby76 [gallery]14859[/gallery]
    IH453 [gallery]14988[/gallery]
    Claas_Evolution [gallery]14990[/gallery]
    McCormick 323 [gallery]14993[/gallery]
    deutz fahr austria [gallery]14994[/gallery]
    Kaesebrotmaker [gallery]14995[/gallery]
    Oszillator [gallery]14997[/gallery]
    tr3n3ro [gallery]14998[/gallery]
    benjamin.pegrisch [gallery]14999[/gallery]
    CLAAS forever [gallery]15001[/gallery]
    Madjack [gallery]15019[/gallery]
    Paul51 [gallery]15021[/gallery]
    seppie [gallery]15023[/gallery]
    Jaguar95 [gallery]15027[/gallery]
    metalger1 [gallery]15158[/gallery]
    spirit87 [gallery]15141[/gallery]
    mailman [gallery]15195[/gallery]
    meini9977 [gallery]15284[/gallery]

    Ich denke er meint damit die Protalbox, in der Freunde mit einem On-, Off-Zeichen aufgelistet waren.
    Das gibt es aber nicht mehr. Ich nehme mal an, weil es "Freude" im eigentlichen Sinne nicht mehr gibt. Man kann nun Usern folgen, um z.B. in den letzten Aktivitäten deren Aktivität sehen kann.
    Aber wie gesagt, das gibt es leider nicht mehr.