Beiträge von Manuel

    Also, die DLC BGA greift auf ein Script zu, das nur DLC Besitzer haben (Das man auch nirgends finden kann)
    Deshalb nützt der Trigger der DLC BGA nichts.

    Es ist sicher möglich, das BGA Script von Heady so um zu schreiben, dass das auch funktioniert, aber so was habe ich noch nie gemacht, weiß deshalb nicht besonders viel darüber (Habe ich auch mal in einem anderen Thema erklärt, mit Anleitung, die nicht funktioniert :( ) Du kannst eventuell Heady mal fragen, was er auf diesem Weg plant (eventuell ist so was auch schon geplant) oder ihn fragen ob er das einbaut ;)

    Da ich mit solchen komplexen Scripten nicht viel anfangen kann, weiß ich da nicht mehr weiter...
    Aber ich kann dir sagen, dass das nur im Script an zu passen geht, da die User Attributes im Trigger sind alle nur Informationen für das Script, das auch dort zugewiesen wird und in Heady's ist ein TipTrigger nicht vorgesehen (nur ein showelTrigger)

    Hallo Community :)

    Wir würden gerne wissen, welche Helligkeit ihr bevorzugt.
    Ein neuer Stil für das Forum befindet sich bereits im Aufbau, allerdings steht noch nicht fest, welche Helligkeit dieser haben soll. Deshalb starte ich an dieser Stelle mal eine Umfrage (2 Antworten möglich):

    6.1 Verkehr anpassen


    Die Autos müssen auch wissen, wo sie fahren sollen, festgelegt ist das im Map Ordner unter map01 -> paths -> trafficPaths.i3d

    Wenn man diese Datei öffnet, wird man anfangs nicht viel erkennen können. Ich empfehle deshalb als erstes die map01.i3d (i3d der Map) zu importieren. Wenn diese importiert ist kann man die Map sehen. Im scenegraph gibt es eine transform group namens "trafficSplines" zu finden. Diese Gruppe enthaltet Splines und sogenannte junctionTriggers. Wozu genau diese Dinge sind kommt gleich, aber erst ein paar Tastenkombinationen im voraus:

    [table='Taste,Funktion']
    [*]Entf
    [*]Einen Punkt (Vertex) im Spline entfernen
    [*]Einfg
    [*]Einen Punkt (Vertex) im Spline einfügen
    [*]Pfeil rechts
    [*]Geht zum nächsten Punkt (Vertex) nach rechts
    [*]Pfeil links
    [*]Geht zum nächsten Punkt (Vertex) nach links
    [*]Strg + D
    [*]Duplizieren


    Mit diesen Tastenkombinationen kann man die Splines und junctionTriggers anpassen.


    Was ist eine Spline?
    Eine Spline besteht aus mehreren Vertexen (Punkten) die eine Linie Bilden.

    Was ist ein junctionTrigger?
    Ein junctionTrigger besteht aus 2 Triggern, einem großen und einem kleineren, diese sind dazu da, dass die Fahrzeuge wissen, dass sie hier auf eine andere Spline, die sich ebenfalls innerhalb des kleineren Triggers befindet, wechseln (abbiegen) müssen.


    Also kann man als erstes eine vorhandene Spline auf einen Straßen-Abschnitt anpassen, der bei einer Kreuzung beginnt, und bei einer weiteren endet. An beiden Kreuzungen kommt dann ein junctionTrigger hin.

    Das kann man dann so lange machen, bis man alle Straßen und Kreuzungen mit Splines und junctionTriggers ausgestattet hat.

    dann kann man eventuell nötige Einstellungen an einigen/allen Splines vornehmen, z.B. die "trackDistance" in den User Attributes der gewünschten Spline verändern, diese Zahl sollte man an die Straßen Breite anpassen (kleine Zahl für schmale Straßen, große Zahl für breite Straßen).



    6.2 Milchtruck anpassen

    Für den Milchtruck benötigt es, genau wie für den normalen Verkehr (siehe 6.1), Splines und junctionTriggers, allerdings besitzen diese etwas andere User Attributes.

    Der Milchtruck kann auch die Splines und junctionTriggers des normalen Verkehrs verwenden, aber der Milchtruck muss auch wissen, welche er genau in welche Richtung verwenden soll. Dafür sind 2 weitere User Attributes in den Splines notwendig. Die "milkTruck1Directions" und "milkTruck1Indices".

    Bei "milkTruck1Directions" kommt die Richtung in Form einer Zahl ("1" für eine Richtung auf der Straße und "2" für die andere Richtung).
    Sollte dieses Attribut noch nicht in den User Attributes stehen, kann man das auch selber einfügen: Name: "milkTruck1Directions" Type="string"

    Bei "milkTruck1Indices" kommt die Reihenfolge der Splines, auf denen der Truck fahren soll. Mit dem Zählen startet man mit der Zahl "0" auf der Spline, auf der er starten soll.
    Sollte dieses Attribut noch nicht in den User Attributes stehen, kann man das auch selber einfügen: Name: "milkTruck1Indices" Type="string"

    Es ist auch möglich, dass der Truck eine (oder mehrere) Spline zweimal verwendet. Dann werden die beiden Indices mit einer Leerstelle voneinander getrennt, genau so wie die Directions.

    Außerdem sollten die Splines, auf denen nur der Milchtruck fahren soll, ein weiteres User Attribute hinzugefügt werden: Name: "trafficRoad" Type: "boolean". Das erzeugt einen Haken, der für ja (Haken gesetzt) und nein (Haken nicht gesetzt) steht. In diesem Fall wird der haken nicht gesetzt. Auf den Normalen Splines wir dieses Attribute nicht zwingend benötigt, da als Standard "Ja" vorgesehen ist.


    Auf der Map selber wird noch ein Trigger benötigt, wo die Milch abgeholt wird (muss auf der Spline des Milchtrucks liegen) und wo die Milch abgeladen wird. Diese trigger kann man aus der Standard Map entnehmen (siehe 4.2)


    So viel ich weiß, ist das Kraftfutter "kraftfutter", aber das kann auch was anderes sein, ich denke der eine verwendet das, der andere was anderes...

    Aber bisher weiß ich nur was von "kraftfutter"

    Das ist nicht möglich, dass man mit einem Anhänger entladen kann, weil dieser Trigger im Bunker einer für eine Schaufel ist, und nicht für Anhänger.

    Das kann man auch nicht ändern, außer man schreibt das BGA Script um...