Der Realismus Thread - ein Leitfaden wie sich der LS realistischer spielen lässt

• Ich möchte mein Spielerlebnis etwas realistischer Gestalten. daher diese Thread Idee.

Im besten Fall soll das hier ein Sammelthread werden für Themen, bei denen der LS von der Realität abweicht, oder die im LS nicht wie in der Realität abgebildet werden. Es soll gar nicht so sehr darum gehen, realistische(re) Mods zu posten, sondern eher darum, das (eigene) LS Erlebnis einigermaßen realer zu gestalten. Nützliche Mods werden natürlich trotzdem gerne gesehen (siehe etwa MaizePlus vom 22er, oder die FSE, auf die ich schon sehr gespannt bin!

Ich dachte da an realistische Arbeitsgeschwindigkeiten, die Einhaltung von gewissen Vorschriften, das Durchführen von Arbeitsschritten zu gegebenen Zeiten.

Für die Arbeitsgeschwindigkeiten bietet sich natürlich der Mod von Peter AH an. Ich habe mir bei allen gekauften Geräten die Geschwindigkeit um 3-5 Km/h gedrosselt, bin mir aber nicht sicher, ob das immer der Realität entspricht. Es liegt natürlich auch immer an vielen anderen Faktoren (Bodenart und -zustand, Feuchtigkeit, Wetter, usw.), aber vielleicht können wir ja sammeln und ich würde hier im Ausgangsposting immer die aktuellen Geschwindigkeiten aktualisieren.

Es muss ja auch alles nicht in Stein gemeißelt sein und es darf natürlich eh jeder spielen, wie er mag. Aber vielleicht können Spieler, die ihre Anpassungen bereits getätigt haben, diese Mitteilen, oder es hilft "Neulingen", ihren LS selbst anzupassen.

Ich würde mal anfangen mit meinen Geschwindigkeiten:

-Dreschen: 7 Km/h

-Säen: 9 Km/h

-Pflügen 9 Km/h

-Grubbern/(Kreisel-)Eggen: 9 Km/h

-Zetten/Schwaden: 12 Km/h

meine Fragen wären jetzt erstmal:

-wann darf gepflügt werden, bzw. wann sind realistische (Jahres-)zeiten?

-wann darf Gülle ausgebracht werden?

-zu welchen Zeiten werden 1./2./3. Grasschnitt durchgeführt

-macht man Grassilage eher im Frühling, oder eher im Herbst? Oder beides?

Habt ihr Lust, mitzumachen? Dann stellt gerne hier eure Fragen rein und antwortet und diskutiert fleißig, ich passe dann das Ausgangsposting gerne von Zeit zu Zeit an, vielleicht kommt am Ende ja sogar so viel zusammen, dass es sich lohnt, ein kleines "How to LS realistisch"-PDF zu erstellen!

• Wenn es darum geht, realistisch zu spielen:

Güllefässer mit möscher Verteiler sind glaube ich in Deutschland verboten, wenn auch nur im Ackerbau.

Alle 5 Jahre sollte man seine Wiesen umbrechen, sonst zählen die als Wiese und nicht mehr als Acker

• Was ich mich immer frage: Spielen die Realismusfreunde eigentlich immer mit "Felder erstellen zulassen"? Genau das machen Grubber, Scheibeneggen und Co. nämlich im echten Leben.

Zum Thema Drillen: Das kommt wie immer drauf an: Einzelkorndrillmaschinen werden unter 9 km/h gefahren, mechanische Drillmaschinen fahre ich bis 12 km/h und pneumatische Direktsaatmaschinen vertragen auch 18 km/h, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

• Die Grasschnittzeiten sind sehr unterschiedlich! Silage: 1. Schnitt im Frühjahr, wenn es genug gewachsen ist, aber noch viel Power hat. 2.Schnitt, wenn es genug nachgewachsen ist, bzw. wenn es trocken ist und nix mehr wächst, dann wird das, was da ist eingefahren. 3. Schnitt , siehe 2. Schnitt. Usw....

Und somit ist auch die Zeit , in der Silage gemacht wird geklärt!

Wenn Heu gemacht wird, dann wird erst mal richtig wachsen lassen ( Masse) und dann im ersten Schnitt Heu gemacht ( Sommer) . danach die Schnitte werden dann meist Silage oder , wenn es noch warm und trocken genug ist , zu Krummet (getrockneter 2. Heuschnitt) gemacht.

Die Geschwindigkeiten sind doch sehr Bodenabhängig ( schwere Lehmböden geht nicht so schnell wie Sand).

Geländeabhängig ( Flach oder hügelig, sehr uneben oder glatt)

Es kommt auf die Erntemasse an ( viel =langsamer , weniger kann man meist was schneller fahren)

Aber in der Regel ist es im LS schon alles etwas zu schnell! Ich gehe auch meist 2-3 km/h runter!

:HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

• Besteht denn grundsätzlich Bedarf an so einer Sammlung/PDF Datei?

Das Problem ist, dass es keine allgemeingültigen Aussagen geben wird. Wenn es realistisch sein soll, dann geht es eben genau nicht mit einer standardisierten Kurzbeschreibung. Schon die obige Aussage mit den Geschwindigkeiten auf Lehm bzw. Sand kann man nicht verallgemeinern, wenn man berücksichtigt, dass im Sand erhöhter Schlupf ins Spiel kommt. Auf heterogenen Schlägen werde ich mit einem Flügelschargrubber im Sand deshalb im RL sogar langsamer. Auch der Zeitpunkt zum Pflügen hängt davon ab, wie warm und trocken der Boden ist und ob man Böden hat, die man quasi in einem Zug fertig bestellen muss oder andererseits nach dem Pflügen erstmal abtrocknen lassen muss. Die Aussaatzeitpunkte hängen nicht nur davon ab, wie es für eine individuelle Feldfrucht optimal ist, sondern was gleichzeitig noch alles in den Boden muss und, und, und.

Ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen: Ich glaube, dass viele, die so gar keine Orientierung haben, mit so einem vereinfachten .pdf sicher viel anfangen können. Deshalb finde ich Deine Idee auch gut.

Ich persönlich spiele aber LS, damit ich mal Landwirtschaft ohne Realismus betreiben kann. ;)

• Das Problem ist, dass es keine allgemeingültigen Aussagen geben wird. Wenn es realistisch sein soll, dann geht es eben genau nicht mit einer standardisierten Kurzbeschreibung. Schon die obige Aussage mit den Geschwindigkeiten auf Lehm bzw. Sand kann man nicht verallgemeinern, wenn man berücksichtigt, dass im Sand erhöhter Schlupf ins Spiel kommt. Auf heterogenen Schlägen werde ich mit einem Flügelschargrubber im Sand deshalb im RL sogar langsamer. Auch der Zeitpunkt zum Pflügen hängt davon ab, wie warm und trocken der Boden ist und ob man Böden hat, die man quasi in einem Zug fertig bestellen muss oder andererseits nach dem Pflügen erstmal abtrocknen lassen muss. Die Aussaatzeitpunkte hängen nicht nur davon ab, wie es für eine individuelle Feldfrucht optimal ist, sondern was gleichzeitig noch alles in den Boden muss und, und, und.

Ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen: Ich glaube, dass viele, die so gar keine Orientierung haben, mit so einem vereinfachten .pdf sicher viel anfangen können. Deshalb finde ich Deine Idee auch gut.

Ich persönlich spiele aber LS, damit ich mal Landwirtschaft ohne Realismus betreiben kann. ;)

So ist es!

Aber ich glaube auch, daß diejenigen, die sich eh nicht "auskennen" auch nicht in eine Liste gucken!

Etwas unreal ist und bleibt der LS auf alle Fälle, da es ein Game ist ;) und das ist auch gut so!!

( PS: meine Aussagen sollten ja nur vereinfacht darstellen, daß es nicht einfach ist, alles über einen Kamm zu scheren, wollte es ja nicht zu kompliziert machen ( wie du8o Spaaß!!!) )

• ( PS: meine Aussagen sollten ja nur vereinfacht darstellen, daß es nicht einfach ist, alles über einen Kamm zu scheren, wollte es ja nicht zu kompliziert machen ( wie du8o Spaaß!!!) )

Den Spaß habe ich selbstverständlich verstanden. Dein Beitrag trifft es auf den Punkt. :) ABER: Ich hab es doch gar nicht SO kompliziert gemacht, denn ich habe noch gar nicht thematisiert, wie herrlich man über Ballastierung philosophieren kann, um auch auf Sand keinen Schlupf zu haben. Ich dachte, dass in DIE Richtung noch was kommt. Viele sind ja der Meinung, dass man so viel Eisen rund um den Schlepper braucht, dass man nirgends auch nur einen Meter Schlupf hat, weil es ja sonst Kraftstoff kostet. Dass man das ganze Geraffel dann aus Bequemlichkeit auch beim Abliefern der letzten paar Krümel Weizen am Schlepper spazieren fährt - darüber spricht man dann lieber nicht. :D

Ich wollte aber auf jeden Fall dem Ersteller eine Antwort auf seine Frage da lassen.

• Den Spaß habe ich selbstverständlich verstanden. Dein Beitrag trifft es auf den Punkt. :) ABER: Ich hab es doch gar nicht SO kompliziert gemacht, denn ich habe noch gar nicht thematisiert, wie herrlich man über Ballastierung philosophieren kann, um auch auf Sand keinen Schlupf zu haben. Ich dachte, dass in DIE Richtung noch was kommt. Viele sind ja der Meinung, dass man so viel Eisen rund um den Schlepper braucht, dass man nirgends auch nur einen Meter Schlupf hat, weil es ja sonst Kraftstoff kostet. Dass man das ganze Geraffel dann aus Bequemlichkeit auch beim Abliefern der letzten paar Krümel Weizen am Schlepper spazieren fährt - darüber spricht man dann lieber nicht. :D

Ich wollte aber auf jeden Fall dem Ersteller eine Antwort auf seine Frage da lassen.

Alles gut! Du hast ja selber geschrieben, daß du es nicht noch komplizierter machen möchtest, daher meine Anspielung!

Der LS ist , zumindest im 25er, schon ganz gut was realismus angeht. klar besser geht immer und es kommen ja auch noch viele Mods, die es verbessern!

Aber es ist nunmal ein Spiel! Wer den puren Realismus sucht, der sollte mal beim Bauern um die Ecke fragen, Hilfe wird immer gebraucht!! ( Aber da bekommt man ja dreckige Finger und muss körperlich arbeiten :rolleyes:) Achtung Ironie!!