Kalle bei der Arbeit #Rehbach 1.1

  • Guuuden Tach, mit dieser kleinen Bilderbuchgeschichte möchte ich Dich bei meinem Einsatz in Rehbach ein Stückchen mitnehmen.

    Vorab eine kleine Einführung:
    Wir sind hier im Multiplayer mit vier Leuten unterwegs und sind bereits im Oktober angekommen. Ich bewirtschafte den Eichenhof in der Dorfmitte. Neben der Handkäs' mit Musik-Produktion gehören mir die hellgrünen Farmlands. Den Hirtenhof (dunkelorange) hat sich krummi-79 unter den Nagel gerissen ... auf dem Rehbachhof (lila) treibt Henry79 sein Unwesen ... und auf dem Ahnenhof (hellorange) versucht unser Team-Opa Willi sein Glück.

    Handkäs' mit Musik

    Im Oktober kann ich endlich meine Handkäs' mit Musik-Produktion anschmeißen. Zunächst wird der im August geerntete Raps abgezapft und rüber zur Produktion gefahren. Aus dem Raps wird schließlich das für die Marinade wichtige Öl gewonnen.

    Anschließend werden die kürzlich gepflückten Zwiebel aus dem Schrebergarten geholt ... und die frische Kuhmilch für den Käse angeliefert. Somit sind alle Bestandteile für das hessische Traditionsgericht am Start und die Kochkunst kann beginnen.

    Weitere Oktober-Arbeiten

    Zurück am Hof wird der Anbaustreuer befüllt und anschließend die beiden Wiesen (19 und 6) sowie der mit Raps bestellte Acker (17) gedüngt. Der zweite Acker (4) wird erst im nächsten Jahr mit Hafer bestückt ... aber jetzt zur Wintervorbereitung umgegraben.

    Soweit der erste Einsatzbericht ... bis zum nächsten Mal ... Dein Kalle

  • #Einsatzbericht 2

    Wir sind noch immer im Oktober und ich gebe noch einmal ordentlich Geld aus. Zunächst kommt für 37.000 EUR ein brandneuer Gabelstapler auf den Hof, den ich in erster Linie für die Handkäs' mit Musik-Produktion benötige. Im Anschluss schnappe ich mir noch das Farmland 3 für läppische 143.740 EUR. Der Acker bietet sich einfach an, da er direkt neben meinem Grundstück 4 liegt.

    Und nun darf ich mit freudigem Stolz verkünden: Meine Schnibbelküche hat die ersten beiden Paletten Handkäs' mit Musik zusammengestellt. Bei einem Blick auf die Preisentwicklung wird klar, ich sollte die Paletten noch im Oktober verkaufen und den besten Preis bietet aktuell das Hotel & Restaurant 'Hesssicher Hof'. Das hat natürlich einen schönen Nebeneffekt, denn der Verkaufspunkt liegt direkt bei meiner Produktion. Übrigens ... der erste Verkauf spült mir 3.839 EUR in die Kasse.

    Anschließend geht es an die Pflege meiner beiden Ackerflächen 3 und 4. Zunächst werden die Felder mit Kalk eingestäubt ... und anschließend wird der Kalk via Grubber eingearbeitet.

    Die Handkäs' mit Musik-Herstellung ist nun ins Stocken gekommen, da sich leider keine Zwiebel mehr im Lager befinden. Daher schaue ich auf dem Rückweg vom Acker noch kurz beim Schrebergarten vorbei, aber die nächste Ladung wird wohl erst im November erntebereit sein.

    Aber egal ... Hauptsache mein Handkäs' mit Musik kommt bei den Gästen im Hessichen Hof sehr gut an ... denn am Abend höre ich die "Musik" bis rüber zu meinem Hof.

    Bis zum nächsten Einsatzbericht ... Dein Kalle

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka77e (18. November 2023 um 11:00)

  • #Einsatzbericht 3

    Wir sind im November angekommen und bevor der Winter einbricht, muss noch so einiges erledigt werden.

    Ganz oben auf dem Plan steht der letzte Grasschnitt. Auf Land 19 werden Heuballen gemacht und das geschnittene Gras auf Land 6 wandert in die Silageproduktion.

    Die schweren Arbeiten (Schnitt, Pressen, Laden) meistert mein dicker MF 3650 mit seinen 150 PS ... der kleine 92 PS starke MF 698T darf beim Zetten auch endlich mal aufs Feld ... und das Schwaden sowie das Heuballenbergen übernimmt mein 115 PS starker Frontladerschlepper Deutz Fahr Agrostar 6.28.

    Nach dem Schnitt verkaufe ich zunächst das Land 6, da die große Wiese beim Hof für meine 25 Kühe ausreichend ist. So gibt es auch etwas Entlastung für die angespannte Geldbörse. Als letzten Feldeinsatz für Jahr 1 verpasse ich allen verbliebenen Feldern noch eine Düngestufe.

    Und auch in der Nachbarschaft wird noch fleißig gearbeitet. Hier sehen wir unseren Kollegen Henry79 vom Rehbachhof, der mit seinen beiden Deutz Fahr Serie-6 Traktoren etwas moderner aufgestellt ist. Sein Frontladerschlepper (6155 TTV) erreicht 156 PS und sein Flaggschiff (6185 TTV) kommt auf 183 PS.

    Bis zum nächsten Einsatzbericht ... Dein Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Ka77e (6. November 2023 um 15:16)