• Kaum die Koffer im Agroscope (Tänikon) gegenüber der Swiss Future Farm ausgepackt, wartete nach einer kurzen und herzlichen Einführung bereits die erste Lektion - so grundlegend und essentiell, dass man im Alltag kaum einen Gedanken aktiv daran verschwendet. Aber wie es sich für einen Schulungs- und Forschungsbetrieb gehört, wird selbst das vermeintlich intuitivste aufgearbeitet und hinterfragt: die Wichtigkeit sauberer Arbeitsgeräte.

    Zu diesem Zweck bekam ich einen augenscheinlich sauberen Briggs&Stratton Mäher und die Aufgabe, die Grünfläche im Eingangsbereich zu mähen.

    Das allerdings vermeintlich saubere Gerät erwies sich als nicht sonderlich effektiv und schmiss trotz Fangkorb einiges an Rasenschnitt unaufgesaugt hinten aus. Eine völlig verkrustete Gehäuseinnenseite mitsamt von Dreck blockierter Antriebsrolle war die Ursache hierfür.

    Maschinenpflege stand also auf dem Programm...

  • Kurz nach Abschluss meiner Gartenarbeit wurde ich vom Chef der benachbarten Jungholzer Schweiz angesprochen, ob ich wochenends nicht in seinem Betrieb aushelfen und in der Grünpflege unterstützen wollen würde.

    Gesagt, getan, fand ich mich am kommenden Samstag auf einem Amazone Profihopper wieder und pflegte die Anlagen der Klosterkirche St. Bernhard.

  • Nach etlichen theoretischen Einheiten zu unterschiedlichen Aspekten der Landwirtschaft ist es erfrischend abwechslungsreich, die Mannen von Jungholzer am Wochenende wieder tatkräftig bei der Umgestaltung eines benachbarten Privatgartens zu unterstützen.

  • Mit dem Profihopper von Amazone konnten wir dem Wildwuchs des Rasens einigermaßen Herr werden, bevor es dann mit dem Bungartz Einachser daran ging, das Buschwerk und den restlichen Pflanzenbestand unterzufräsen. Die Baustelle wurde zudem begleitet von einem Filmteam mit Drohne, die aus dem Material einen Werbeclip für Arbeit.swiss dreht.

  • Die heutige Lerneinheit beschäftigte sich mit dem Wetteranalysetool iMETOS des österreichischen Herstellers Pessl. Der iMETOS 3.3 ist ein langlebiger und flexibler Datenlogger für alle klimatischen Bedingungen, der mit einer wiederaufladbaren Batterie und einem Solarpanel betrieben wird. Er ist vielseitig und bietet die Möglichkeit, viele verschiedene Sensoren zu konfigurieren und anzuschließen - über 600 Sensoren stehen zur Auswahl. Diese dienen der Wetterüberwachung sowie der -vorhersage und damit zur Verwaltung der Wasserwirtschaft. Mit Hilfe der gesammelten Umweltparameter können zudem Algorithmen zum Verlauf bestimmter Krankheitsbefälle modelliert werden.

    Dieses System wird auf der Swiss Future Farm an den Forschungsflächen am Hof erprobt und die gewonnenen Daten in den weiteren Ablauf integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von GK.farming (14. April 2024 um 12:47)

  • Obwohl die Swiss Future Farm eigentlich in Kooperation mit der Agco Group steht und somit vorrangig Maschinen aus dem Haus Fendt, Valtra und Massey Ferguson betreibt, stand heute beim hiesigen Lamdmaschinenhändler LESA Landmaschinen ein vollelektrischer RigiTrac SKE aus dem Hause Sepp Knüsel zur Abholung bereit. Ebenfalls zum Test angebaut war das Bodenprobeentnahmetool Scout aus dem Hause Isaria.

  • Nachdem im ersten Schritt mittels modernster Technik diverse Bodenproben aus dem Experimentalfeld entnommen und analysiert wurden, konnte im Folgenden mit der Aussaat der Wintergerste begonnen werden. Die an den Maschinen angebrachten Bodensensoren glichen dabei die im Vorfeld gesammelten Daten permanent gegeneinander ab und steuerten so die Regulation der Saatmenge der Unia Fenix 3000/4.

  • Nach der Aussaat war es dann Zeit für den letzten Grasschnitt des Jahres.

    Der neu im Fuhrpark zur Verfügung stehende voll elektrische SKE50 von RigiTrac gab dabei eine wirklich sehr gute Figur ab! Tatsächlich hörte man nur das gleichmäßige, leise Surren der Klingen des Sepp Knüsel Anbaumähers. Grasmaht aus einer Hand quasi.

    Einmal editiert, zuletzt von GK.farming (21. April 2024 um 19:08)

  • Beitrag von GK.farming (21. April 2024 um 19:07)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (21. April 2024 um 19:07).
  • Den Großteil des gemähten Grases haben wir dann mittels Ladewagen eingeholt. Genauer gesagt mit einem Faro 4010D von Pöttinger.

    Das Gras wanderte dann direkt in die hofeigene Trockungsanlage. Das so erzeugte Heu dient dann als Futter für den MuKuhbestand der Swiss Future Farm.