Alten Spielstand auf neue Mapversion übertragen

  • Moin Leute,

    ich habe vor bei der Ostseeküste von der V1 auf die aktuelle Version zu wechseln.

    Bis dato habe ich mich davor gedrückt, weil ich schon locker 300 Stunden in den Spielstand investiert habe. Von Null starten und alles neu kaufen möchte ich deswegen nicht.

    Die Felder neu zusammenlegen lässt sich wohl nicht vermeiden, aber was kann ich alles übernehmen und wie klappt das am besten?

    Kann ich die vehicles.xml und die careerSavegame.xml einfach so übernehmen? Und was alles noch?

    Danke schonmal und angenehmes Wochenende

  • Moin, also sofern sich da nichts dran geändert hat, einmal abgleichen was in deinem Savegame für Dateien sind und was in deiner Map für dateien sind und dann könnte/sollte das theoretisch klappen, ging ja in den älteren LS Teilen immer so.

    Gerne auch mal auf meinem Instagram vorbeischauen. LSPicsby7810

  • Mit einem alten Savegame weiter zu spielen ist eigentlich keine Hexerei. Kommt halt auf die Änderungen darauf an, welche an der Karte gemacht worden sind. Handelt sich nur um geändertes Terrain, Früchte (z.B. entfernter oder neu eingezeichneter Rasen), so reicht es die densityMap_fruit.gdm und gegebenenfalls die terrain.heightmap.png aus einem neuen Savegame ins alte zu kopieren. Dadurch setzt man die Früchte auf Anfang zurück. Das heißt, sind Starfelder vorhanden, so haben diese wieder die ursprünglich eingezeichneten Früchte auf diesen Feldern.

    Wurden Bodenlayer geändert, so reicht es die 2 cache-Dateien (terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache) im Savegame zu löschen, sie werden dadurch neu eingelesen und auf den aktuellen Stand gebracht.

    Kritischer wird es wenn platzierbare Objekte neu hinzugekommen sind, oder deren Position geändert wurde. Im ersteren Fall obliegt es dem Mapper, die placeables.xml entsprechend anzupassen, damit auch neue Objekte im alten Savegame erkannt werden. Diese Option ist möglich:

    Code
    <placeables version="2">
    
    ....position="-1440.704 167.047 1451.233" rotation="0 0 0" sinceVersion="2" />

    Wenn der Mapper das nicht macht, wird es schwieriger. Dann muss man diese sich raussuchen und manuell in die placeables.xml im Savegame nachtragen. Das kann natürlich nicht jeder, aber dennoch die einfachere Variante als tausende Füllstände in ein neues Savegame zu übertragen. Wer es sich zutraut sollte die von mir erwähnten Möglichkeiten in Betracht ziehen, dann kann man jederzeit mit einem alten Savegame und neuen Features weiter spielen. Vorher aber das alte Savegame an anderer Stelle sichern, für den Fall das was schief läuft.