Darstellung von Großen Maps (8x, 16x, 32x, 64x etc) mit Giants Editor

    • Offizieller Beitrag

    Problemstellung:

    Wenn im Giants Editor eine Map geöffnet wird, die größer als 4x (2048 px * 2048 px) ist, wird nicht die gesamte Map ordnungsgemäß dargestellt (Untergrund wird ausgeblendet, Mapränder nicht sichtbar, große graue Flächen im Scenegraph, etc...).

    Problemursache:

    Der Giants Editor geht davon aus, das auf den drei Achsen X, Y und Z beim Wert "0" auf der jeweiligen Achse sich das Zentrum der Map befindet. Von diesem Zentrum aus können sowohl in negative als auch positive Richtung jeder dieser 3 Achsen 2048 Pixel dargestellt werden. Also insgesamt ein Würfel von 4096 * 4096 * 4096 Pixel, was der Größe einer 4-Fach Map entspricht.

    Folglich wird alles, was sich außerhalb dieses Würfels befindet (und Objekte, die sich innerhalb befinden, aber mit anderen Objekten / Flächen außerhalb verknüpft sind...) einfach abgeschnitten und nicht dargestellt.

    Problemlösung:

    Nach einer ganzen Weile Googlen bin ich auf der anderen Seite des Atlantiks fündig geworden, in einem amerikanischen Forum. Die Amis bauen ja viele sehr große Maps, und haben daher auch Bedarf für sowas.... Damit die Lösung auch hier drüben bekannt wird, hier dieser Post....

    Um den sichtbaren Bereich im GE zu vergrößern, müsst ihr ein neues Skript im GE erstellen und dies jedesmal ausführen, wenn ihr eine große Map öffnet. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

    1. Giants Editor öffnen

    2. Im Menupunkt "Skripte" klicken auf "Neues Skript erstellen"

    3. Im PopUp dem Script einen vielsagenden Namen geben und auf "Erstellen" klicken.

    4. Links im Tree unter "Benutzer" das erstellte Skript auswählen und unterhalb der grünen Info-Zeilen eintragen wie folgt:

    Code
    setAudioCullingWorldProperties(-8192, -100, -8192, 8192, 500, 8192, 16);
    setLightCullingWorldProperties(-8192, -100, -8192, 8192, 500, 8192, 16);
    setShapeCullingWorldProperties(-8192, -100, -8192, 8192, 500, 8192, 64);

    5. Auf "Speichern" klicken, und fertig.

    6. Nur noch das Skript ausführen, ein paar Sekunden warten bis alles fertig berechnet wurde, und los gehts :)

    7. Die Werte in diesem Skript sind gültig für die Darstellung von Maps bis zu 16x - Größe. Wer größere Maps darstellen will, ersetzt den Wert "8192" mit einem jeweiligen Vielfachen, also "16384", "32768", "65536" etc... Wichtig ist, das in allen drei Zeilen jeweils sowohl die negativen als auch die positiven Werte ersetzt werden, immer mit dem gleichen Wert!


    Achtung!!! Diese großen Maps sind echte Performance-Fresser, sowohl im GE als auch im LS !! Macht das ganze also besser nur, wenn ihr die entsprechende Hardware zur Verfügung habt :)

    Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen helfen, bei Fragen Sorgen und Problemen einfach hier schreiben :)

  • Hallo

    Wenn ich das Skript erstellt habe und es dann ausführen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:

    Error: C:/Users/matze/AppData/Local/GIANTS Editor 64bit 9.0.4/scripts/Riesenmap.lua:7: '=' expected near 'setAudioCullingWorldProperties'

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Screenshot vom Script.

    Dein Ernst? Du möchtest eine 1024x Map darstellen? Was steht bei dir im Keller, ein Cray-Supercomputer von der NASA?!?!

    Nee, ernsthaft, größer als 64x würd ich auch gar keinen Fall gehen, alles andere sprengt die Grenzen….

    Probier mal ein Maximum von 16384, das wär dann eine 64x Map, und sag mir bitte Bescheid obs funktioniert.