Lebenstraum mit Risiko

  • Hallo LS Gemeinde,

    Darf ich mich kurz vorstellen , mein Name ist Joe ( Josef oder Sepp ) ich bin 45 Jahre jung und möchte euch gerne in mein virtuelles Abenteuer als Junglandwirt mitnehmen.

    Ende letzten Jahres habe wir es getan, einen Jahrelang gehegten Traum von einer eigenen Landwirtschaft erfüllt. Generell klingt das jetzt bestimmt für den einen oder anderen total Gaga, aber ab und an muss man einfach was Riskieren ;)

    Somit haben wir uns einen Hof ohne Nachfolger gesucht , und nach knapp 3 Jahren einen passenden Hof gefunden. Hier konnte leider aufgrund eines Unglückes der eigentliche Hoferbe seinen Platz nicht mehr einnehmen. Die drei anderen Kinder haben kein Interesse und somit hätte der Hof verkauft werden müssen.

    Das ganze läuft nun auf Erbpacht 3000€/ Monatlich auf Lebenszeit an die Hofeigentümer + je eine Einmalzahlung an jedes Kind von 100.000 Euro + 1000€/ Monatlich die nächsten 25 Jahre.

    Der Hof war war ursprünglich ein reiner Schweinemastbetrieb , der Linke stall wurde aber Anfang 2005 in einen Kuhstall umgebaut um breiter aufgestellt zu sein, so die aussage des Vorbesitzers.

    Die BGA wurde erst vor 4 Jahren erbaut und hat auch zufolge das wir zu den anderen Kosten auch noch den bestehenden Kredit übernehmen durften 730000€

    Insgesamt verfügt der Hof über 94,6 ha Ackerland + 25 ha Grünland hauptsächlich auf schweren Böden.

    400 Mastschweine + 25 Mutter und 25 Jung Kühe

    Zudem ist noch ein sehr schöner Fuhrpark mit enthalten.

    Traktoren : Fendt Favorit 924 Bj. 1999 / Vario 722 Bj. 2015 / Favorit 515C Bj. 1999 / Favorit 615LS Bj. 1979

    Drescher : Claas Dominator Maxi 108SL BJ. 1997.

    Zudem viele neue Anbaumaschinen in die, die letzten 5 Jahre noch Investiert wurde.

    Gespielt wird auf der Landersrum , mit Precision Farming , Stufe Hard / 10Tage

    Ob das ganze dann als Story oder nur als kommentierte Bilder weiter läuft kann ich euch leider noch nicht beantworten, denke kommt auch etwas auf euch an.

    Was ich aber bestimmt nicht will Leichen wie meine Vorgänger hier zu erzeugen !

    Daher wünsche ich mir rege Teilnahme von euch und viel Input falls ich Käse erzähle !

  • September:

    heute beginne ich offiziell meine Nachfolge, der Großteil der Ernte wurde bereits eingefahren und leider auch Verkauft.

    Johannes der Senior meinte aber das die Futtersilos der Schweine bis oben hin gefüllt seinen und somit eigentlich 5 Monate gesichert sind.

    Nun ja 5 Monate sind leider nicht 12 somit kann ich mich schonmal einstellen Futter zuzukaufen , oder den Bestand bis zur nächsten Ernte zu reduzieren ?!

    Aber egal hilft nun eh nix, dann müssen wir noch sehen das wir Futter für die Kühe besorgen, leider ist es da ähnlich gelaufen und man hat alle bestände auf ein Minimum reduziert !

    Somit kann ich auch davon ausgehen , einiges an Futter kaufen zu müssen, nun kann ich nur hoffen das der 3te schnitt der Wiesen noch einiges an Ertrag bringt.

    Also schnell den 515 an die Mähwerke gespannt und alle bestände auf ein Maximum gekürzt, so das wir hoffentlich noch einen guten bzw. ausreichenden Ertrag erhalten.

    am Nachmittag nochmal kurz gedreht um dann am Folgetag alles in Schwaden zu legen.

    So nun das erste mal den 924 bewegen :) , Vario hm bin ich vorher nur 1 mal gefahren in einen 714er der 1sten Version. Aber zum Glück ist ja der Vorbesitzer noch da, Johannes erklärte mir alles ganz in ruhe, so das ich mich dann nach ca. 1,5 Std. endlich auf den weg machen konnte um mit der Pöttinger Rundballenkombi Silageballen zu produzieren.

    Insgesamt wurden es 296 Ballen die auf der Uhr standen, da kann ich nur hoffen das dies dann zusammen mit der noch anfallenden Maissilage ausreicht.

    Zuhause angekommen heißt es dann erstmal alles Kärchern und dann wieder ordnungsgemäß verstauen und danach nochmal die Viehcher versorgen.

    21.20 Uhr endlich geschafft, völlig erschöpft freute ich mich schon auf eine Dusche. Aber an der Haustüre wurde ich dann nochmal von Johannes aufgehalten, er wollte mir nur mitteilen, dass morgen bereits der Lohner zur Maissilage kommt ? Etwas verdutzt sah ich ihn an , ich habe doch niemanden bestellt ? Ich wüsste auch nicht wem.

    Na siehst du, grinste mich Johannes an und meinte daher greift er mir noch etwas unter die Arme.

    Ich weiß ja das du es gut meinst , erwiderte ich aber ich finde das solltest du dann schon mir überlassen !

    Ja dann eben nicht meinte Johannes und machte sich sichtlich verärgert auf den weg in sein Wohnzimmer.

    Ich erzählte es im Nachgang noch meiner Frau, Sie meinte das es sicherlich schwer für Johannes ist und ich solle doch etwas nachsichtig sein. Letzen Endes hat er den Hof noch bis vorgestern bewirtschaftet !

    Am nächsten morgen ging es dann in den Stall Tiere versorgen ! Wer war bereits zugange ? Johannes ! Guten Morgen Joe , na auch schon wach , meinte er ?

    Leider bin ich ein nicht so Fröhlicher Mensch am morgen , somit könnt ihr euch hoffentlich vorstellen was ich am liebsten mit den Grinse Gesicht gemacht hätte !

    Ja mei , bin ich noch nicht so gewöhnt , konnte ich noch mit einen erträglichen ton von mir geben.

    Danach hieß es Feldvorbereitung für den Raps zu tun also den Güllewagen vor den Neuner und ab geht´s

    Bis zum Abend muss ich die Felder soweit fertig haben, danach geht's zum Silo fahren !

    14 ha ehemals Weizenflächen gilts zu beackern, 25m³ je ha somit könnt ihr euch ausrechnen das mein Plan leider nicht so aufgeht, vor allem wenn man die Gülle innerhalb 1 Std. einarbeiten soll. So gegen 15.30 Uhr schnallte ich noch die Scheibenegge vor den neuner , da am 722 bereits einer der beiden Silowagen hing.

    Das wird nun nix mehr dachte ich mir und machte mich auf den weg zur Haustür um bei Johannes und seiner Frau zu klingeln. Die selbige öffnete mir die Tür , ich fragte nach Johannes. Ja der telefoniert gerade , komm doch rein , meinte sie.

    Nö lass nur ich bin doch total dreckig, ich warte draußen auf ihm. Kurz darauf winkte mir Johannes aus den haus heraus zu, ich machte mich also auf den weg.

    Alles schon erledigt , Markus mein ältester und ein Ma des Lohnunternehmens sind bereit unterwegs um zu helfen.

    Wie meinte ich ? Ja ich habs dir doch schon erklärt , ich kann dich doch nicht in dein verderben laufen lassen.

    Also konnte ich mich beruhigt auf den Weg zum eggen machen.

    Wie es aber weitergeht , erfahrt ihr beim nächsten mal.

    ich hoffe euch gefällt der Stil, das einzige ist das ich mich leider nicht so kurz halten möchte um wie geplant Wöchentlich 1 Monat zu beschreiben ;) !

    Anmerkungen gerne erwünscht , wenn möglich aber per PN, um hier eine Durchgängigkeit zu haben.

    Danke euch , Joe :eine unbeschwerte zeit...:

  • Leider war es etwas Hecktisch und ich konnte leider keine Bilder vom Häckseln schießen, somit bleiben nur ein paar unscharfe Bilder die unser Junior mit seinen Handy schießen konnte.

    Der Lohner war mit einen MF7726 und einen John Deere 8400 im Einsatz, zudem Johannes Sohn mit unseren Fendt 722 , wie ich später aber erfahren musste , wurde auch hier der meiste Ertrag an die ansässige BGA verkauft, wobei wir dringend Biomasse für die eigne benötigt hätten !

    Dies viel mir auch erst den nächsten Tag auf als ich das nicht mal halbvolle Silo vorfand. Als ich Johannes darauf ansprechen wollte viel mir aber sein Sohn Markus gleich ins Wort und meinte ich könne froh sein nicht bei null starten zu können ! Etwas verwundert und Wortlos sah ich ihn an, er war eigentlich der Teil der immer Still bei der Übergabe am Tisch saß und sich scheinbar mit allen begnügte das seine Schwester aushandelte.

    Als ich nach etwa 2 Min überlegen nur mal : Äh nun mal langsam , raus würgte . Fing er schon wieder an , eigentlich hätten wir alles verkaufen sollen ? Johannes versuchte ihn zu beruhigen. Da er sichtlich merkte, wie es langsam in mir hochkochte ! Jetzt mal ruhig stieß nun auch meine Frau hinzu, was ist den los Joe. Ich Versuchte ihr das ganze zu erklären, aber ich war so in Rage, dass ich keinen vernünftigen Satz bilden konnte.

    Sie bat also Johannes ihr zu erklären was los sei, hier begann Markus wieder Luft zu holen. Nur leider rechnete er nicht das meine Frau ihm gleich das Wasser ab graben wird. In dem Augenblick als Markus loslegen wollte, sah sie ihn nur an und meinte, von dir will ich es gar nicht hören. Oder hab ich Markus gesagt , gehe lieber zu deiner Mutter und hol dir ein Eis damit du wieder runter kommst !

    Nach langen hin und her meinte Johannes , das eigentlich geplant war die Tiere vor der Übergabe noch alle zu verkaufen, da Markus uns Sophie seine Tochter bereits alle Erträge an die umliegenden Landwirte und Händler verkauft haben.

    Es tut ihm auch leid daher habe er bevor die Übergabe stattfand auch noch die Futtersilos befüllt und mit der BGA ausgehandelt das zumindest 6Ha für den Hof überbleiben, wir müssen ihn auch etwas verstehen , denn eigentlich wollten meine Kinder den Hof lieber verkaufen !

    Meine Frau sah mich fragend an und meinte , schön das wirft nun ein ganz anderes Licht auf die Sache. oder was meinst du Joe, schön wäre aber gewesen wenn man gleich von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte !

    Ich musste nur den Kopf schütteln , innerlich war ich sehr enttäuscht, Als wir uns vor 8 Monaten vorstellten schien eigentlich alles zu stimmen, auch die Wochen die wir im Urlaub hier waren, schien alles zu harmonieren.

    Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart

    Bis dann euer Joe :popcorn:

  • War scheinbar doch mehr ein Laienschauspiel , aber letzten Endes mussten wir nun mit den Gegebenheiten klar kommen.

    Den ganzen Abend saßen meine Frau und ich am Küchentisch , wie sollen wir nun mit der Sache umgehen, einfach alles hinschmeißen ? Geht nicht , zumindest nicht ohne ein vermögen aus den Fenster zu schmeißen, zudem würde es auch bedeuten einen lange gehegten Lebenstraum einfach die Toilette runterzuspülen !

    Aber wie gehen wir nun mit Johannes und seiner Frau um, denn Kindern von ihm können wir Theoretisch Hausverbot erteilen ?! Denke ich zumindest !

    Letzten Endes haben die beiden Wohnrecht auf Lebenszeit, somit wird kann man ersteres nicht so einfach umsetzen ?

    Was wir ggf. tun könnten ihnen eine Wohnung zu mieten ,was aber wiederum eine höhere Belastung bedeutet und wir ohnehin fast auf Null wirtschaften , zumindest Aktuell.

    Aber erstmal eine Nacht drüber schlafen !

    Am nächsten Morgen hieß es dann erst die Tiere zu versorgen, der 615 LS zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht . Obwohl die Kiste schon so runter ist , aber dennoch erinnert er mich immer an meine Kindheit , wenn der Nachbar genau mit so einen Fendt bei uns vorbei Fuhr.

    Heute steht noch viel an Stoppelsturz und der Raps muss auch noch dringend unter die Erde.

    Also heißt es ,den 924 an den Pflug und den 722 schon zur Aussaht vorbereiten ,

    Zudem muss das Saatgut auch noch bestellt werden , hier hatte ich aber bereits mit meinen Agrarberater Rücksprache wie und was für diese Böden das beste wäre.

    Um 8.30 Uhr war ich dann bereits mit den 924 zugange. Die Gülle wurde vom Lohner bereits ausgebracht, da ich es sonst alleine nur schwer schaffe auch noch die Aussaat Pünktlich noch vor den Oktober zu erledigen.

    Als ich Spät Nachmittag traf ich schließlich wieder am Hof ein, ich Parkte den 9er neben den Kärcher um das Gespann wieder Sauber zu bekommen. Als sich Johannes langsam nähert,

    Joe ich muss mal kurz mit die reden. Eigentlich habe ich keine Zeit meinte ich , letztens muss ich das Defizit das heuer aufgrund der enormen Ernteausfälle zustande kam wieder gut machen, wenn du weißt was ich meine !

    Jetzt lass uns mal in Ruhe reden meinte er ich verstehe ja das du Sauer bist aber , du musst mich ja auch verstehen , meinte er !

    So , was soll es da zu verstehen geben ? meinte ich mit erhobener Stimme ! Ich habe dafür keinerlei Verständnis und ganz ehrlich wäre es besser wenn du mich einfach in frieden lässt.

    Johannes drehte sich um nuschelte noch irgendwas hinterher und ging wieder Richtung Wohnhaus.

    Ich machte also weiter um dann noch den 722 soweit vorzubereiten , damit ich morgen noch den Raps eingesät bekomme.

    Gesagt getan das Saatgut wurde bereits heute Mittag geliefert und vor der Anhängerhalle positioniert. Daher machte ich mich noch gleich daran die Sämaschinen zu befüllen und abzudrehen.

    Am nächsten morgen ging es dann ab auf die Felder, 13,8 Ha sollten es am ende werden.

    Nach getaner Arbeit ging es dann zurück nachhause, wo ich eine Überraschung erleben sollte.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend.

    Bis dann euerer Joe

  • So gegen 17:30 Uhr ging es dann zurück auf dem Hof. Hier erwartete mich Bereits Markus. So meinte er. Nun hast du es ja endlich geschafft. Als ich vom Traktor stieg. Etwas fragend sah ich ihn an. Was soll jetzt das? Ja, du weißt schon, meinte er, du hast meinen Vater nun dazu gebracht das er selbst mit mir und meiner Schwester kein Wort mehr reden will. Ja, und was kann ich jetzt hierfür? Fragte ich ihn. Ja, wer stochert denn die ganze die ganze Zeit rum? Nachdem du den Hof übernommen hast. Hören wir nur? Das ist nicht in Ordnung, und das ist nicht in Ordnung, und das ist nicht in Ordnung.

    Ja, aber jetzt überleg doch selbst mal. Nach langem Hin und her haben wir uns entschlossen, den Hof schließlich über das Erbpacht Verfahren zu übernehmen. Und nun wollen wir starten und plötzlich, sind alle Erträge alles, was wir brauchen, um den Hof vernünftig weiterzuführen. Einfach so verkauft worden, ohne uns überhaupt ein Wort zu sagen.

    Ich hoffe, dir ist klar, in welche finanziellen Schwierigkeiten du uns jetzt stürzt.

    Hm, meinte Markus. Da wäre es geschickter gewesen, wenn man sich vorher alles kleinst säuberlich durchlesen würde. Es war hier nie beschrieben, dass die bereits gesäten Früchte an euch übergehen würden.

    Ja, ist doch schön, antworte ich. Genau das habe ich deinem Vater auch schon gesagt, wenn man von vornherein mit offenen Karten spielen würde. Da wäre das Ganze bestimmt anders gelaufen? Zudem ich eigentlich davon ausgehe, wenn ich einen laufenden Betrieb übernehme, Aber das ist scheinbar nur meine Meinung dazu.

    Nun habe ich aber auch keine Zeit mehr, mich weiter mit dir über diese Themen zu unterhalten. Ich muss jetzt schließlich noch die Tiere versorgen. Stinksauer stieg Markus in sein Auto, mit den Worten du wirst schon noch sehen, was du davon hast fuhr er schließlich vom Hof.

    Am nächsten Tag stand Gülle fahren an, an den damals abgeernteten Rapsflächen. Hier soll Gerste gesät werden. Da der Neuner mit der Scheibenegge und der 7er mit der Saatkombi bereits belegt waren, blieb hier nur der 515 er durfte heute an das Zunhammer achtzehneinhalb Kubikmeter Fass.

    Schwer atmend schaffte er aber ha um ha und Fass um Fass, bis schließlich alle 15 ha zum scheiben vorbereitet waren.


    Danach ging es dann noch mit den 924 zum scheiben um die Hinterlassenschaften noch zügig in den Boden zu bringen.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend.

    Euer Joe.

  • Hallo ihr lieben, leider habe ich schon lange kein Update mehr gemacht.

    Aber es es ist leider viel passiert und hatte daher nicht die Muße hier fröhlich weiter zu Posten.

    Denke ein Bild sagt mehr als Worte

    Nach langen hin und her kam es zum Rechtsstreit und was soll ich noch sagen. || Am Schluss blieb nur ein großer Scherbenhaufen.

    Meine Frau und ich haben wirklich lange überlegt, was und wie es nun weitergehen soll. Und nach mehreren Terminen mit der hiesigen Bank sah es eigentlich aussichtslos aus.

    Somit blieb mir nur noch einmalig das Gespräch mit den Eigentümern und bat einfach nochmal darum uns vernünftig über alles Reden zu lassen.

    Nach mehreren Anläufen konnten wir uns aber auf einen Vergleich einigen, da die Hoffläche und die dazugehörigen Ländereien standen wir vertraglich immer noch durch den Erbpachtvertrag zu. Letztens sollte der Hof nun ja doch verkauft werden , aber ohne unser Einverständnis ging das nun auch nicht.

    Somit sah der nächste Schritt also so aus , dass wir den Hof Kaufen würden , vorausgesetzt es gibt eine vernünftige Einigung.

    Was soll ich nun sagen , 3 Wochen später waren wir nun doch Eigentümer eines Landwirtschaftlichen Betriebs in Landersrum zwar fast die hälfte kleiner.

    Aber dennoch ist der Wunsch sich selbst zu verwirklichen ist einfach immer noch da.

    Also Starten wir nochmal von vorne.

    Insgesamt verfügt der Hof nun über 44,3 ha Ackerland + 15 ha Grünland hauptsächlich auf schweren Böden.

    Über einen gigantischen Schuldenberg von 1,95 Mio €

    Zudem blieben die 50 Milchkühe, auf die wir uns voraussichtlich auch Spezialisieren werden.

    Der Fendt 515 C inkl. den Telelader und den Futtermischer durften auch noch bleiben, um die Tiere letztens auch noch versorgen zu können.

    So auch der Damalige Gerichtsbeschluss.

    Zudem wurden die beiden Pöttinger Mähwerke noch von uns zurück erstanden zudem einen Claas Liner 2800 und Volto 900 die wir als Vorführer mit gekauft haben.

    Hilft ja alles ein paar Basics müssen vorhanden sein.

    Die Gärreste wurden vom Lohner zwischenzeitlich ausgebracht so das die Ernte im kommenden Jahr hoffentlich kein Desaster wird.

    Fendt Vario 930 TMS mit einen 20m³ Brie Tandem und 15Meter Schleppschlauch zudem war noch ein 3m³ großer GOMA Fronttank dabei.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend

    Grüsse euer Joe

  • BadenBauer 31. Oktober 2023 um 19:17

    Hat das Thema geschlossen.