Hofgeschichten by Farmer1977

  • Hallo liebe LS Community.

    ich möchte heute gerne eine neue Story beginnen.

    und würde mich freuen wenn ihr mich dabei begleitet.

    was gestern Abend wurde ich ganz aufgelöst von meiner Tante angerufen. Sie teilte mir mit, dass sie Unterstützung auf ihrem Hof bräuchte. Nach meiner Frage was denn mit Martin sei, was brach sie fast in Tränen aus. Nach 20 Minuten hin und her erfuhr ich dann, das Martin scheinbar seit mehreren Wochen nicht mehr auf dem Hof wohnte. Nach einer guten Stunde in der mir meine Tante grob erklärte was geschehen war, entschloss ich mich kurzfristig auf dem Hof mal vorbeizuschauen. Was so gegen 10:00 Uhr traf ich an der Hofstelle ein, dort erwartete mich meine Tante schon an der eingangs Veranda.

    Nach einer kurzen Umarmung bat sie mich ins Haus.

    Sie erzählte mir das sich Martin, vor einiger Zeit über eine Partnervermittlung eine Freundin kennenlernte. Diese möchte aber nicht auf einem Bauernhof leben! Da meine Tante aber den Hof nicht alleine bewirtschaften könnte, hatten sie oft Streit was nun mit dem Hof passieren sollte, denn nach dem Tod meines Onkels ging der Hof an meine Tante über, mein Cousin sollte danach in Erbfolge folgen . Da in der letzten Jahren einige Schulden auf dem Hof gemacht wurden, ist es wichtig dass dieser nun auch weiter läuft. Martin stellte meiner Tante ein Ultimatum, dass sie den Hof verkaufen solle denn er wird mit seiner neuen Liebe In eine Großstadt ziehen. Für meine Tante stand ein Verkauf nie in Frage, somit packte Martin schließlich seine Koffer und verschwand mit den Worten du wirst schon sehen was du davon hast.

    Nach meiner Frage wie lang denn das schon hier war antworte mir meine Tante mit letztem Jahr. Seither wird der Hof von einem Verwalter der über die Maschinenring gestellt wurde weiter bewirtschaftet. Scheinbar gab es dort aber auch einen Disput und somit war meine Tante seit 3 Wochen auf sich alleine gestellt. Freundlicherweise half der Nachbar aus dir aber nun auch keine Zeit für die anstehenden Arbeiten hat, somit kam sie letztlich auf mich da ich früher immer gerne auf dem Hof war.

    Anbei noch ein kleines Übersichtsbild der Hofstelle und die Eckdaten.

    Bewirtschaftet werden 78 ha, davon zirka 25 Hektar Grünflächen und der Rest Ackerbau.

    Außerdem gilt es 40 Milchkühe plus 30 Fresser und die erst vor 3 Jahren gebaute Biogasanlage zu füttern

    Ich hoffe ich hab euer Interesse erwecken können, um der Story die ich gerne um dieses Konstrukt bauen würde, weiter zu folgen.

  • Nachdem ich jetzt einiges erfahren habe überlegte ich erstmal, wie ich meine Tante bei bringen soll, dass ich sogar keine Ahnung habe, wie ich Ihr bei der Bewirtschaftung des Hofs tatsächlich helfen kann. Denn eigentlich habe ich sogar keine Ahnung.

    Meine Tante meinte, nachdem ich ihr meine Gedanken geteilt habe. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das kannst du schon. Nachdem ich aber so gar keine Ahnung von Landwirtschaft habe, denke ich nicht, dass es einfach sein wird. Zudem Ich auch eine feste Anstellung habe und nicht einfach unbegrenzt Zeit Auf dem Hof verbringen könnte.

    Währenddessen ich den Satz aussprach, klingelte es schon an der Haustür. Meine Tante öffnete die Tür und der Vorstand der Nachbar. So jetzt bin ich da, meinte er. Meine Tante bat mich zur Tür Und stellte mir die Nachbarn vor. Sein Name ist Max und er hat einen kleinen Nebenerwerbsbetrieb. Er würde mir jetzt grob erklären Wie und was zu tun werde. Scheinbar wurden ein paar Felder nicht rechtzeitig abgeerntet dort ist der Bewuchs mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen.

    42121-fsscreen-2022-04-21-20-27-58-jpg

    Es musste also der Schlegler ( Mulcher ) vor den Traktor gespannt werden , soweit kenne ich das zumindest noch von früher. Meinte ich . Max erklärte mir nun wo alles so grob zu finden sei und da er keine Zeit habe , solle ich mich einfach melden wenn ich fragen hätte ! Und so schnell er da war war er auch wieder weg.

    Ich schnappe mir also einen der Fiat´s um den Mulcher frei zu Räumen.

    42122-fsscreen-2022-04-21-20-29-15-jpg

    Nachdem das geschehen war schnappte ich mi den 110-90 da das der einzige mit eine Fronthydraulik ist. Nach ca. 40 Minuten war das Gespann dann auch schon einsatzbereit. Ich machte mich mal auf den weg zu den Flächen die mir Max grob erklärt hat.

    42125-fsscreen-2022-04-22-11-32-40-jpg

    Nach dem ich das erste Feld erreicht hatte ging es auch schon los.

    42128-fsscreen-2022-04-22-11-29-37-jpg

    Spur um Spur und Feld um Feld arbeitete ich soweit alles soweit ab, so das ich dann gegen 23 Uhr die ca. 12 ha soweit fertig hatte.

    Nach dem ich dann wieder auf den Hof eingetroffen war , stellte ich den Traktor mitsamt den Mulcher in der Halle ab um mich auf den weg nachhause zu machen. Ich kann euch gar nicht sagen wie fertig ich an diesen Abend war !

    42129-fsscreen-2022-04-23-05-48-50-jpg

  • Hallo ihr da draußen , leider muss ich die Story aufgrund eines Problems mit der Map aufkündigen. Ich würde daher die Admins bitten diesen Thread erst mal zu schließen.

    Dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir bei meinen neuen Projekt folgen würdet !

    Nochmal Sorry, LG Farmer77

  • da-hoffi 23. Mai 2022 um 23:48

    Hat das Thema geschlossen.