Ackerland und Forstareal überschneiden sich

  • Guten Abend miteinander,

    da ich mir im Netzt bereits die Finger wund gesucht habe hoffe ich hier auf erfolg.

    Folgendes Problem:

    Auf der Map überschneidet sich das Forstareal mit dem Ackerland. Es ist nicht möglich hier Ackerbau zu betreiben, da mir das restliche Stück ja nicht gehört. Im Giants Editor sind die Feldränder richtig angegeben jedoch finde ich keine Grenzen für das Forstgebiet um diese zu verschieben. Wie ist dies möglich?

    Anbei ein Screenshot zur verdeutlichung.

    Danke für jede Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim!

    Hier muss unterschieden werden zwischen den sogenannten "FieldDefinitons" und den "FarmlandDefinitions". Zur Erklärung:

    "FarmlandDefinitions" kennzeichnet den Bereich, der über das SpielMenü "kaufbar" ist.

    "FieldDefinitions" ist der Bereich, der für die Auftrags-Missionen genutzt wird.

    Soll heißen: In deinem Fall sind die Felder 69 und 90 zwar richtig definiert, aber der angrenzende Bereich (sprich "Farmland") gehört dir noch nicht. Und selbst bearbeiten kannst du tatsächlich nur den Bereich, der dir per FarmlandDefinitions gehört, also was du gekauft hast.

    Wenn du dir die umliegenden Bereiche gekauft hast, sollte es möglich sein, die Felder zu erweitern.

    Ich hoffe, dir konnte mit dieser Antwort geholfen werden, falls noch was sein sollte einfach melden.

    Und wenns funktioniert hat, freu ich mich natürlich auch über eine Rückmeldung :)

    Viele Grüße,

    David

  • Hallo David

    Danke für die schnelle Antwort. Hauptsächlich dreht es sich hier um das Feld 90. Das mit dem Kauf und weiterem ist mir bewusst. Hier ist es so: Ändere ich per Konsole die Feldfrucht auf Feld 90 so ist das ganze Feld wie sichtbar gesäht. Leider kann ich den Bereich unten rechts nicht mit den Maschinen bearbeiten da mir dieser Teil ja nicht gehört. Ich würde gerne die FarmlandDefinitions bearbeiten und das Feld anpassen. Hierzu bin ich aber leider nicht fündig geworden wie dies geht :hmm:

    Siehe Bild :

    Rot: Ist der Acker

    Blau: Das Grundstück welches hineinragt

    Lila : Die Fläche die mir Ingame nicht gehört da sie ja zu dem blauen Grundstück gehört.

    Wie kann ich jetzt hier die FarmlandDefinitions anpassen sodass der Bereich Lila dazu gehört wenn ich das Feld kaufe und das Blaue Grundstück am Ackerrand endet?

    Grüße :Tach:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so einfach wäre, wie es in der Theorie ausschaut, wäre es uns Mappern ganz recht. In deinem Fall musst du im GE, unter Auswahl der richtigen Bitmaske, die entsprechenden Farmlands anpassen, d.h. sogenannte Corners setzen.

    Während die rechteckigen Giants-Felder nur ca. 3-10 Corners haben, in deren Bereich das Feld definiert ist, haben „unregelmäßige“ Felder locker mal um die 800-1200 Corners...

    Wenn du unter dem Stichwort „Farmlands per Bitmap definieren“ bei Google suchst, findest du auf der Seite von LS-Modcompany ein Script, mit dem das ziemlich einfach geht. Man muss sich an die Herangehensweise zwar erst etwas gewöhnen, aber dann läufts problemlos :)

    Vielleicht willst dich da ja mal ran wagen, wenn dazu noch Fragen sind gerne melden.