Fehler bei einbau von Objekten mit Funktion

  • Servus,

    ich bastel auch mal wieder an einer neuen Map :)

    Ich stoße allerdings immer wieder auf diesen Fehler :

    2020-02-01 14:19 dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(432) : attempt to index field 'farmland' (a nil value)

    2020-02-01 14:19 C:/Users/Name/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/AAA/placeables/Bunkersilopack/trinceaChiusaBig.i3d (0.25 ms)

    2020-02-01 14:19 Error: Running LUA method 'update'.

    Die Pfade stimmen alle überein und die Silos stehen auf definiertem Farmland...

    Ich sehe ingame alles, alle Trigger und Collis..

    Das einzige Problem dass ich habe ist, dass die Trigger des Silos nicht angenommen werden & ich somit keine Silos "besitze" .

    Ich kann überall im Silo abladen und die TipCols (wand) funktionieren.

    Nur ich seh keinen Füllstand :/


    Ich hab mir schon mehrere Tutorials angeschaut, jedoch kommt ich einfach nicht auf den richtigen Weg, die Dinger einzubauen ?(

    Wäre nice wenn mir jemand auf die schnelle helfen könnte!!!

  • Du hast ein Fehler bei der Items Xml Items und zudem schau mal ob du in deinem Gebäude den Tag broughtwithfarmland doppelt hast wenn ja dann kannst du einen von beiden löschen

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, seit wann müssen die Field Dimensions Objekte und Gebäude abdecken!

    Das ist blödsinn, die Field Dimensions ist nur für die Felder. Da hast du bestimmt was falsch gemacht, den der Blaue bereich darf nur die Felder abdecken und das bei jedem Feld extra, und ich kenne auch keinen Bauer der auf seinem Feldern Objekte oder Gebäude stehen hat.

    Hab dir mal ein Bild gemacht wie es mit dem Field Dimensions aussehen müsste,

    test.jpg

    Wie du siehst dürfen nur die Felder Blau sein und nichts anderes!

    MfG

    Werner

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz, seit wann müssen die Field Dimensions Objekte und Gebäude abdecken!

    Das ist blödsinn, die Field Dimensions ist nur für die Felder. Da hast du bestimmt was falsch gemacht, den der Blaue bereich darf nur die Felder abdecken und das bei jedem Feld extra, und ich kenne auch keinen Bauer der auf seinem Feldern Objekte oder Gebäude stehen hat.

    Hab dir mal ein Bild gemacht wie es mit dem Field Dimensions aussehen müsste,

    test.jpg

    Wie du siehst dürfen nur die Felder Blau sein und nichts anderes!

    Danke für die Antwort :)

    Endlich kommentiert mal jemand :D
    Nun also folgendes:

    Ich habe mir mal die Ellerbach zur Seite genommen und reingeschaut wie dort alles gemacht wurde.

    Die Farmlands ( Pinseln ) wurden genauso gemacht wie bei mir. Die Grundstücke wie BGA und Felder sind prinzipiell gleich in beiden Maps. ( = Fehlerfrei, denn auf der Ellerbach funktioniert es ja :ugly: )

    Habe auch die xml´s durchgeschaut. Fazit : Alles müsste stimmen.

    Habe jetzt die blauen Flächen NICHT mehr auf der BGA, sondern neben auf den Feldern.

    In der ModDesc, Farmlands.xml & Defaultitems stimmen alle Einträge! Das ist das was mich irritiert.

    Die Fahrsilos funktionieren NUR wenn ich die blauen Felder ( Dimensionen) darüber habe.

    Ich habe dann zwar evtl. Getreide auf der Bga, aber es funktioniert.

    Ich dachte ich hätte es endlich hinbekommen aber nunja, jetzt weiß ich dass es doch nicht der richtige Weg war xD

    Fehlermeldungen:
    Mit den blauen Flächen über BGA:

    KEINE ( bez. farmlands / BGA)

    Ohne blaue:

    dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(432) : attempt to index field 'farmland' (a nil value)

    C:/Users/Name/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/AAA/placeables/Bunkersilopack/trinceaChiusaBig.i3d (0.25 ms)

    Error: Running LUA method 'update'.

    Das macht doch alles keinen Sinn :facepalm:

  • Also die BGA braucht auf keinen fall eine Blaue Fläche, dieser Fehler hat auch nichts mit dem Field Dimensions zutun sondern mit dem Farmland wie der Fehler es ja auch schreibt.

    dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(432) : attempt to index field 'farmland' (a nil value) Und du bist die sicher das du alles richtig in der farmlands.xml eingetragen hast?

    Da scheint meiner Meinung nach der Hund begraben zu sein!

    MfG

    Werner

  • Also die BGA braucht auf keinen fall eine Blaue Fläche, dieser Fehler hat auch nichts mit dem Field Dimensions zutun sondern mit dem Farmland wie der Fehler es ja auch schreibt.

    dataS/scripts/fieldJobs/FieldManager.lua(432) : attempt to index field 'farmland' (a nil value) Und du bist die sicher das du alles richtig in der farmlands.xml eingetragen hast?

    Da scheint meiner Meinung nach der Hund begraben zu sein!

    Danke auf jeden fall für die antwort ;)

    Ich schau nochmal die Tage


    Müssen die sonderbaren Grundstücke wie bga oder Höfe bestimmte Zahlen aufweisen?
    bzw. sind die bestimmten Farmlands zuzuordnen?

    Einmal editiert, zuletzt von RoJAl (2. Februar 2020 um 17:12)

  • Hi,

    hier siehst du wie meine Farmlands.xml aussieht.

    Ich habe bisher nur die Felder eingetragen, die auch gezeichnet sind.

    (id 1 = BGA Klein)

    (id 18=BGA groß)

    Was bedeutet dieses ,,standalone="no""?
    Bzw. welchen Sinn?

    Ich bekomme immernoch den selben Fehler wie oben drüber ;(

    _________________________________________________________________________________________________

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    <map>

    <farmlands densityMapFilename="maps/mapDE/mapDE_farmland.grle" numChannels="8" pricePerHa="60000">

    <farmland id="1" priceScale="2" npcName="NPC_DE_01" />

    <farmland id="2" priceScale="1" npcName="NPC_DE_02" />

    <farmland id="3" priceScale="1" npcName="NPC_DE_03" />

    <farmland id="4" priceScale="1" npcName="NPC_DE_04" />

    <farmland id="5" priceScale="1" npcName="NPC_DE_05" />

    <farmland id="6" priceScale="1" npcName="NPC_DE_06" />

    <farmland id="7" priceScale="1" npcName="NPC_DE_07" />

    <farmland id="8" priceScale="1" npcName="NPC_DE_08" />

    <farmland id="9" priceScale="1" npcName="NPC_DE_09" />

    <farmland id="10" priceScale="1" npcName="NPC_DE_10" />

    <farmland id="11" priceScale="1" npcName="NPC_DE_11" />

    <farmland id="12" priceScale="1" npcName="NPC_DE_12" />

    <farmland id="13" priceScale="1" npcName="NPC_DE_13" />

    <farmland id="14" priceScale="1" npcName="NPC_DE_14" />

    <farmland id="15" priceScale="1" npcName="NPC_DE_15" />

    <farmland id="16" priceScale="1" npcName="NPC_DE_16" />

    <farmland id="17" priceScale="1" npcName="NPC_DE_17" />

    <farmland id="18" priceScale="1" npcName="NPC_DE_18" />

    <farmland id="19" priceScale="1" npcName="NPC_DE_19" />

    <farmland id="20" priceScale="1" npcName="NPC_DE_20" />

    <farmland id="255" priceScale="0.01" npcName="NPC_DE_20" />

    </farmlands>

    </map>