Performance des Landwirtschaft Simulators 19

  • Hallo und guten Abend liebe LS-Gemeinde,
    mich beschfäftigt schon lange eine Frage in Bezug auf die Performance des LS19. Vorab liste ich einmal die Komponenten meines PC´s auf:

    CPU: Intel i5-4690k auf einem MSI Z97 Gaming 5
    GPU: Zotac GTX 1070 Ti Extreme

    Ram: 16GB G.Skill Ripjaws DDR3

    SSD: Crucial MX500

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Ich habe nun schon eine Menge Maps für den LS getestet und mir ist immer das gleiche "Problem aufgefallen". Und zwar geht es um die FPS-Drops am Hof und in verschiedenen Gegenden diverser Maps. Liegen die Drops an meinem System oder ist es dem Spiel geschuldet?! Ich bin jemand, der das Spiel gerne bei konstanten 60FPS spielen möchte, selbst bei einem eingerichteten Hof. Ich frage mich wirklich, was für einen "Nasarechner" man besitzen muss, um das Spiel bei konstanten 60FPS mit vernüftigen Grafikeinstellungen spielen zu können?!

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Tim aka. KingNugget

    • Offizieller Beitrag

    Dass es an deinem System liegt wage ich zu bezweifeln, wie viele Bildschirme verwendest du denn? (Aktiv im Spiel und passiv als zweit oder dritt-Monitor)

    Hast du das Problem auch auf der Standard Map und ohne Mods?
    Was mir schon immer aufgefallen ist, viele Mods haben keine /unzureichend Lods und distance Texturen.

    Grade beim Hof wo eben viele Gebäude und Geräte rumstehen kommt es dann gern mal zu kleineren fps drops.

    Aber solange es über 30 fps sind sollte man keinen großen unterschied feststellen können.

    Grüße

    Code
        //
  • McBee Sobald ich unter die 60 FPS, also auf z.B. 55 bis 50 FPS, sinke, nehme ich nerviges Mikroruckeln wahr. Sobald ich aus einem Bereich mit 60 FPS, in einen Bereich mit 50 FPS schwenke, beginnt dieses zittrige, leichte Ruckeln. Kann es denn auch an meinem Monitor liegen?! (Ist ein 24 Zöller von Asus. Ein einfacher Monitor!)

    Raptor5 An meinem Rechner sind ein 24" und ein 22" Monitor angeschlossen (Der 24er ist in dem Fall der Hauptmonitor). Das "Problem" habe ich auf der Standardkarte, Modkarten sowie mit und ohne Mods. Kurz nachdem der LS erschienen ist, ging mir dieses Problem schon dermaßen auf den Sack, dass ich mir die 1070Ti zugelegt habe. Ich dachte ja eigentlich, dass es sich mit der neuen Karte zum positiven verändert, aber.....

    Ich weiß nicht! Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber anderen Kollegen, die an meinem Rechner ein Ründchen daddeln wollten, ist dies auch schon aufgefallen. Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor, ich weiß es nicht ;(

  • Hmmm...

    Vllt. Ist dein Intel auch einfach n' bisschen alt geworden... Der LS ist durchaus CPU lastig. Und das wirkt sich natürlich auch auf die Grafikkarte aus. (Das heißt NICHT du sollst dir nen neuen zulegen!)

    Aber: Musst du auf höchsten Einstellungen spielen?

    Monitor ist solange neu genug eigentlich egal.

    Haben die Bildschirme die gleiche Auflösung? Das ist nämlich etwas, was meine GTX 1070 nicht mochte. Hab momentan nur einen Bildschirm deswegen. Bei unterschiedlichen Auflösungen kann die Graka Probleme machen.

    Also entweder Monitor oder deine CPU. (Meine Vermutung) Falls die Monitore unterschiedlich in der Auflösung sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass es die sind.

    Und ja: Es liegt wohl auch am Spiel. Der LS19 belastet meinen Erfahrungen nach einen PC bei hohen Grafikeinstellungen schon gehörig.

    Doch: Musst du denn mit höchsten Einstellungen spielen? Ein bisschen runter und du dürftest keine Probleme mehr haben. Und auch mit Sehr Hoch Standard ist die Grafik schon relativ gut. (Was bei dir nicht einmal nötig sein dürfte)

    LG

  • Das Problem was du beschrieben hast, hatte ich auch. Nach jedem Patch wurde es schlimmer. Letztendlich ging dann Gar nichts mehr bis ich das Spiel Neu Installiert habe und den Aktuellen Patch Installiert habe. Seit her läuft Ls19 bei mir Stabil und die Teils extremen Ruckler und FPS Drops sind Geschichte.

    Sicher dir Vorher aber dein Mods Ordner und eventuell deine Savegames. Ansonsten Lösche alles was zum ls19 dazu gehört.


    Beste Grüße Chris

    Beste Grüße Chris

  • Moin,

    zunächst möchte ich mich bei Euch für die Vorschläge bedanken!! :)

    _Nordlicht_ meine Monitore haben beide die gleiche Auflösung! Ich wollte mir sowieso zeitnah ein neues Board, eine neue CPU und neuen Ram zulegen. Warte bloß erstmal die Preise der neuen AMD CPU´s ab!

    Dieseloil Ich habe Windows vor ca. 2 Wochen komplett neu installiert, also daran kann es nicht liegen :)

    Ich werde mir heute den neuen Patch ziehen und vielleicht habe ich ja Glück und der LS läuft dann etwas stabiler!

    Grüße