GE 6.0.3 error while loading i3d files...

  • und zwar habe ich mit dem GE 6.0.3 aus ls11 map ein gebäude importiert alles angepasst und hat geklappt.

    dann später beim nächstesn gebäude auch so gemacht aber wenn ich jetzt die i3d öffne komme schwarzes bild und die meldung Error while loading i3d files und Error: Parse error in E:/user/Downloads/Farmworld_v1_DLC2/Modelle/rollDoorBarn01/roldor.i3d at line 31166:
    not well-formed (invalid token)

    was kann man dagegen tun?
    Habe gelesen vorher mit älterer version sprich 4.1 oder so mal öffnen abspeichern dann die nächste und so weiter ... geht das?

    :moin:

  • Am besten hängst du dazu die i3D von roldor an, bzw. die i3D des zuletzt (nicht funktionierenden) Exportes an [E:/user/Downloads/Farmworld_v1_DLC2/Modelle/rollDoorBarn01/roldor.i3d] ;)
    Ich vermute dazu einen Fehler in der Einrückungsstruktur um Zeile 31166 (s. Log), bei dem vermutlich ein Tag nicht geöffnet oder geschlossen ist, sich mit dem Geltungsbereich anderer Tags überschneidet, oder…
    Liegen hierzu in der i3D keine schwerwiegenden, darüber hinaus resultierende (Quellcode-)Fehler vor, sollte sich dieses Problem leicht umgehen lassen ;)

    Edit:
    Darüber hinaus ist interessant zu wissen, ob die im Titel angegebene Version von LS13 wirklich genutzt wird ;)
    Falls dies der Fall ist, bietet sich hierzu die Version 5.x.x an, da diese Version auf den LS13 ausgerichtet ist und die Version 6.x.x diesen Standard aufgrund der neuen LS-Version nicht mehr unterstützt ;) Dazu dann aber dennoch die besagte i3D anhängen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FDFarmerVar (8. Juni 2015 um 00:05) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich hatte das Problem auch letztens , und ein blick in die jeweilige Zeile brachte die Lösung , meistens fehlt dieses ">" token hinter den befehl Animation . Zeichen setzen i3d speichern und dann sollte sich das Objekt wieder Öffnen

  • Zum öffnen der *.i3d würde ich notepad++ empfehlen ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Wie vermutet, ist das öffnende Tag von Animation nicht korrekt codiert und kann so vom Editor nicht korrekt gelesen werden.
    Hierzu muss, wie im Spoiler vermerkt, in Zeile 31166 mittels <Animation> geöffnet werden, bzw. durch das vorher vorhandene <Animation ein > ergänzt werden.

    i3D

    Im Anhang hierzu auch die angepasste i3D, mit welcher die Verwendung nun möglich sein sollte. ;)

  • Das Tag verschwindet nach erneutem Speichern der i3D wieder, da gibt es einen Bug im GE, der sollte nämlich eine anim Datei beim speichern erzeugen, macht er aber nicht sondern klaut immer das Tag. Wenn man die i3D mit der Animation einfach so importiert klappt es ab und an nicht und die komplette anim Datei der Map ist zerschossen.

    Ich lade i3D Dateien mit Animationen in den alten Editor 5.5.2 (wichtig ist das man die Datei importiert und nicht einfach doppelt darauf klickt), einmal abspeichern und dann in den Editor 6.03 laden, speichern und fertig (dann existiert auch die anim Datei.)

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

  • rolldoor/textur.dds
    So schauen deine derzeitigen Pfade in der i3D aus ;)

    Diese Pfade gehen allerdings davon aus, dass diese Pfade von dem Speicherort der i3D aus aufgerufen werden sollen.
    In deinem Fall sind die Texturen allerdings laut deinem Screenshot im selben Ordner, in der sich die i3D befindet.
    Dazu müssen dann einfach deine Pfade angepasst werden, indem das rolldoor/ vor jedem Pfad entfernt wird, oder du die ganzen Texturen in einen Ordner mit dem Namen rolldoor packst. ;)
    Mittels Pfadanpassung kannst du auch folgenden Quellcode kopieren und ersetzen und die Textur sollte sichtbar werden. ;)

    i3D

  • Wenn du magst kann du mir das Haus auch als *.zip per PN schicken und ich schaue es mir dort an und versuche Fehler zu beheben, wenn ich entsprechende finde ;)
    Das ist meines Erachtens glaube ich einfacher, als das ganze über Screenshots zu entschlüsseln. ;)

  • aber das problem kann bei anderen objekten dennoch entstehen oder?

    kannste mir den fehler genauer leutern

    pps: raus gefunden anim und shapes dateien hatte ich gelöscht dachte braucht man nicht :D danke für deinen tollen support :) (Y)

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer777 (10. Juni 2015 um 19:55)

  • aber das problem kann bei anderen objekten dennoch entstehen oder?

    kannste mir den fehler genauer leutern

    Das genannte Problem kann bei anderen i3D's auch auftreten. Dazu idealerweise dann das Verfahren von El_Cid anwenden ;)

    Das Tag verschwindet nach erneutem Speichern der i3D wieder, da gibt es einen Bug im GE, der sollte nämlich eine anim Datei beim speichern erzeugen, macht er aber nicht sondern klaut immer das Tag. Wenn man die i3D mit der Animation einfach so importiert klappt es ab und an nicht und die komplette anim Datei der Map ist zerschossen.
    Ich lade i3D Dateien mit Animationen in den alten Editor 5.5.2 (wichtig ist das man die Datei importiert und nicht einfach doppelt darauf klickt), einmal abspeichern und dann in den Editor 6.03 laden, speichern und fertig (dann existiert auch die anim Datei.)

    raus gefunden anim und shapes dateien hatte ich gelöscht dachte braucht man nicht

    Ausgelagerte Shapes und Animations werden immer gebraucht, außer die i3D wurde mit der neuen Version des Giants Editors gespeichert. ;)
    Wenn die i3D's von Objekten oder vergleichbarem aus dem Ordner einer Map in diese importiert wurden, kann die i3D mit (falls vorhandenen) Shapes und Animations gelöscht werden. ;)


    danke für deinen tollen support

    Gerne doch. Dafür ist das Forum ja schließlich da. ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.