Einbauprobleme des Pflugmods auch bekannt als "PloughingSpec"

  • Hi leute,

    Ich zermater mir seit ewigkeiten den kopf was da falsch ist.

    Also Ingame hab ich einen Fendt936 dieser ist bereits damit ausgestattet, läuft wunderbar.

    Soweit so gut, nun wollte ich dies auch in nem anderen Fendt verbauen, dieser ist vom indexing her 1zu1, da es fast schon brüder sind, was den gesamtaufbau anbelangt.

    Nun habe ich "beide" von den reifen her identisch, auch die indexe sollten eigentlich die selben sein da sie wie gesagt gleich sind.

    Das problem ist das der bei dem ich es nun verbaut habe einen logeintrag bekomme "siehe log" oder ums zu verkürzen:

    Zitat

    E:\My Games\LS15mods\//Fendt_933GreenEdition/Fendt936_1comp.i3d (5917.78 ms)
    Error: Running LUA method 'update'.
    E:\My Games\LS15mods\//Fendt_933GreenEdition/PloughingSpec.lua:31: attempt to index a nil value

    Angehängt hab ich die log die xml und moddesk inkl bild vom mod im GE

    Die meldung sagt mir ja das ein index fehlt, laut lua der linke vorderreifen:
    [lua]self.frontLeftWheel.jointDefaultPosition.x, self.frontLeftWheel.jointDefaultPosition.y, self.frontLeftWheel.jointDefaultPosition.z = getTranslation(self.componentJoints[self.frontLeftWheel.jointIndex].jointNode);[/lua]

    Nach ewigem hin und her, find ich nicht raus was da schief läuft, ganz egal wie ich das drehe, oder hab ich nen brett vorm kop :hmm: .

    Ich hab kann ihn war ingame kaufen, er steht auch da aber weder einsteigen noch verkauf möglich, ist aber klar das des nich geht.
    Ich hab mir den auch per F5 angesehn, ihr wisst schon was ich meine, dort sieht man bei allen 4 den Ring drumzu, soweit "sollte" doch alles richtig sein, jedenfalls sind sie da wo sien hingehören, und nich irgendwo unter dem Fendt oder daneben.

    zur log: ich weiß da muss mal gesäubert werden ^^ .

    Falls ich was vergessen habe, oder an bestimmten stellen genauere infos erforderlich sind schreibts einfach.

  • Also danke für den tipp, stimmt war nich nulled, ist beim anderen vin dem die gesamten räder also die kompletten vier componenten stammen auch nicht.
    Hab nun ein freeze gemacht nun aber laut log:

    Zitat

    E:\My Games\LS15mods\//Fendt_933GreenEdition/Fendt936_1comp.i3d (37515.44 ms)
    Error: Running LUA method 'loadSharedI3DFileFinished'.
    E:\My Games\LS15mods\//Fendt_933GreenEdition/PloughingSpec.lua:31: attempt to index a nil value

    zwar immernoch zeile 31 aber nun nicht mehr das update.

    Log an sich ist immernoch so wie im anhang, aber der eintrag hat sich geändert.

    Oder kann es sein das er ein problem mit ner spezi bekommt, die vtl auch darauf zugreift? das vermute ich nämlich grade.
    Weil wie gesagt das einzige was an dem insgesamt beide voneinander unterscheidet ist das modell selbst das ja in comp 0> ist alles andere ist identisch, nur die spezis sind bei ihm hier mehr.

    Ich muss mich scheinbar wie es aussieht mal komplett in die spezis einlesen um raus zu bekommen, welche mit den reifen zu tun hat, da es auch die cardanShaft spezi hat und die transforms dafür auch in den compos der reifen sind "siehe Bild transformgroups".

    Die hat der 936 nicht:
    [xml]<type name="Fendt936Vario" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="PloughingSpec" />
    <specialization name="motorized" />
    <specialization name="steerable" />
    <specialization name="drivable" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="hirable" />
    <specialization name="aiTractor" />
    <specialization name="bunkerSiloCompacter" />
    <specialization name="honk" />
    <specialization name="indoorHud" />
    <specialization name="washable" />
    <specialization name="mountable" />
    <specialization name="interactiveControl" />
    <specialization name="interactiveWindows" />
    <specialization name="interactiveButtons" />
    <specialization name="anim" />
    </type>[/xml]

    EDIT: Die cardan spezi ist es nicht, hatte sie eben komplett raus aber der selbe fehler.

  • Setz mal die Ploughingspec auf die 1. Position denn dort sitzt sie auch in den 11er und 13er Mods.
    Diese Spezi sollte immer an erster Position stehen sowohl in den Spezis wie auch bei den VehiclesTypes. ;)
    Stimmt auch der Pfad zur Lua? Denn alle anderen Lua´s sind im Sriptyordner falls du diese versehendlich auch dort reingemacht hast, passt der Pfad nicht. ;)

    Habe gerade gesehen das du Kabinenfederung verbaut hast, soweit ich noch in Erinnerung habe beist sich das mit der Ploughingspec.lua.

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabby76 (16. Februar 2015 um 21:09)

  • nope ist jetzt an erster, aber ändert sich nichts.

    Is das ernsthaft so schwer zu verbauen?
    Ich hab jetzt sogat die cardan spezi raus, da sie auch drauf zugreift, um sie als fehlerquell aus zu schließen.

    Oder kann es sein das es die Cabsuspension ist?

    Hab mir die grade mal genauer angesehn, und dort steht bei load:

    [lua]if self.wheels[3].repr ~= nil and self.wheels[4].repr ~= nil and self.wheels[1].repr ~= nil and self.wheels[2].repr ~= nil then
    local x1,y1,z1 = getTranslation(self.wheels[1].repr); -- FRONT left
    local x2,y2,z2 = getTranslation(self.wheels[2].repr); -- FRONT right
    local x3,y3,z3 = getTranslation(self.wheels[3].repr); -- BACK left
    local x4,y4,z4 = getTranslation(self.wheels[4].repr); -- BACK right[/lua]

    deshalb auch die einträge in der xml:
    [xml]<cab rotNode="0>5" springStiffness="1.05" /> <!-- 1.05" /-->
    <frontLeftWheel realWheel="2>1|6" />
    <frontRightWheel realWheel="3>1|6" />
    <backLeftWheel realWheel="4>1" />
    <backRightWheel realWheel="5>1" />
    <kamera index="0>5|1|0|0|2|2|0|0|0|0" zKamera="0>37|0"/>
    <seatNode index="0>5|1|0|0|2" seatBase="0>5|1|0|0|0" />[/xml]

    Ich bin nun kein lua profi aber da die ja scheinbar auch auf die federung etc des wheels zugreifen, denke ich die beiden kommen sich ins gehege.
    Wäre es "theoretisch möglich" den zufriff der Cap lua also den xml eintrag den ich hier drüber geschrieben hab über die xml abzuschalten "auskommentieren" oder bedürfte es eine änderung direct in der lua bei der doese funktion ggf rausgenommen wird?

    Denn älmälich glaube ich das dies der entscheidene punkt wäre, wo der fehler her kommen könnte.

  • Also man glaubt es nich aber wie vermutet war die Cabsuspension schuld dran.

    Hab sie jetzt raus, und erst ein paar fehler die leicht zu beheben waren nämlich stimmten die cardan indexe nicht, und bei der PloughingSpec hab ich einen fehler mit dem fuel gehabt, hab das erstmal in der lua auskommentiert und schon läuft es, zwar dreht sich bei beiden hinterrädern statt das eigentliche rad nur das gewicht was daran verbaut ist aber er fährt, und das fehlerfrei.

    Ich denke da ich die Cap spezi eigentlich mit dabei haben will, bleibt einem das um oder besser neu schreiben nicht erspart.

    Mal sehn vtl schreib ich ne neue die bin zwar kein voll profi aber sowas bekomme ich schon gebacken.

    Wär vieleicht eher ne lösung so kann man dann beide verwenden.

    Also von meiner seite her kann hier !CLOSE!, falls es doch noch probleme geben sollte meld ich mich.

    Vielen dank an euch, erst eure tipps haben mich auf den draht gebracht dort mal nach zu sehen, hätte ich echt eher machen können, kam aber anfangs nich drauf das es daran liegt.

    Gut , so haben andere mit gleichen probs hier ggf. einen ansatz zur lösung.

  • Bevor hier zu gemacht wird habe ich da noch einen Tip für Dich bzw. für alle die den Pflugmod und die Kabinenfederung nutzen möchten.
    In AGO seinem aktuellsten JD ist beides verbaut und funzt ohne Probs zumindest im SP. Habe dort mal eben reingeschaut und die Cubsuspension.Lua wurde mal abgeändert das dieses wohl zusammen funktioniert. ;)

    LG

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.