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Unwrapping

  • Der Stern auf dem Acker
  • 10. April 2014 um 15:16
  • Geschlossen
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1. offizieller Beitrag
  • Der Stern auf dem Acker
    Hörst du einen Trac im Wald, macht er einen Johny Kalt.
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    Nino
    • 10. April 2014 um 15:16
    • #1

    Hi Leute

    Ich hab mall eine kurze Frage.Mit welchem Tool Unwrappe ich ein Felge am besten?


    Mfg Nino  :D

    [gallery]13599[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stern auf dem Acker (10. April 2014 um 15:17)

  • donkey
    Nespresso.. what else?
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    Ole
    • 10. April 2014 um 15:54
    • #2

    Mal ne kleine Frage.. ^^

    Ich weiß zwar nicht wie das geht, aber was bringt das unwrappen? :whistling:

  • Der Stern auf dem Acker
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    Nino
    • 10. April 2014 um 16:04
    • #3

    Unwrappen heißt auf gut deutsch das objekt auf zu schneiden also ein Uv-Map zu erstellen :)

    [gallery]13599[/gallery]

  • nabi
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    • 10. April 2014 um 16:20
    • #4

    Ich häng mich hier mal mit dran. Wäre schön wenn mal jemand ein wenig erklären kann, wie man denn sowat hinbekommt.

  • Der Stern auf dem Acker
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    Nino
    • 10. April 2014 um 16:22
    • #5

    Wie meinst du das check es grad nicht ?

    [gallery]13599[/gallery]

  • Biogaslermichi
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    Michael/ Michi
    • 10. April 2014 um 16:24
    • #6

    Er meint UV mappen, wenn ich das richtig verstehe.

  • nabi
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    • 10. April 2014 um 16:25
    • #7
    Zitat von Der Stern auf dem Acker

    also ein Uv-Map zu erstellen

    Zitat von Der Stern auf dem Acker


    Wie meinst du das check es grad nicht ?

    Na mit der UV Map. Würde auch gerne wissen wie man sowat richtig macht um Felgen und Co zu texturieren.

  • Der Stern auf dem Acker
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    Nino
    • 10. April 2014 um 16:26
    • #8

    ah ok :ugly:

    Bin jetzt schon seit 3 Tagen dran zu unwrappen aber bekomme es einfach nicht hin und auf YouTube gibt es kein Video wo einer zeigt wie ich das mit solchen Flächen mache.

    [gallery]13599[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stern auf dem Acker (10. April 2014 um 16:30)

  • Alex2084
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    Alexander
    • 10. April 2014 um 16:36
    • #9

    Nun ich würde das ganze je nachdem entweder mit Cylindrical Mapping und Planar Mapping angehen. Also Faces die gemappt werden sollen markieren, entsprechendes Tool auswählen und Mappen. Wie das ganze mit Zerschneiden geht weis ich nur im Ansatz.

    Ein Tutorial zu dem Ganzen findet ihr GIANTS Software - Support Forum • View topic - [TUT] MAYA für Anfänger - Videotutorials unter TEIL2 MAYA Basiswissen - Texturieren: Part 1 und 2 auch die anderen sind nicht verkehrt.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

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    Nino
    • 10. April 2014 um 16:47
    • #10

    Ja ok aber wie mapp ich diese Fläche ?

    Bild: unbenanntgku5s.png - abload.de

    [gallery]13599[/gallery]

  • Raptor5
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    Manu[el]
    • 10. April 2014 um 17:09
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    :hi:
    am besten du richtest die Kamera im 90° Winkel auf das Modell und mappst mit Uv's based on Camera.
    Alternativ Automatic Mapping
    [gallery]13600[/gallery]



    Wenn die Flächen der Uv etwas verschoben oder gequetscht sind empfehle ich dir bei'm Uv Editor Polygons -> Unfold. Sowas in der Art meinst du Wahrscheinlich mit Unwrapping.
    [gallery]13601[/gallery]



    gruß Raptor5

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    Nino
    • 10. April 2014 um 17:10
    • #12

    Danke dir werde ich gleich mall versuchen :D

    [gallery]13599[/gallery]

  • nabi
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    • 10. April 2014 um 17:11
    • #13
    Zitat von Raptor5

    am besten du richtest die Kamera im 90° Winkel auf das Modell und mappst mit Uv's based on Camera.

    Wie sieht das dann bei der Oberseite und der Rückseite der Felge aus? Hier wird dann nur die Fläche gemappt, auf die die Kamera "leuchtet" oder?

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    Nino
    • 10. April 2014 um 17:21
    • #14

    Also Rückseite macht man dann genau so oder mit Plane Mapping.
    Und Oberseite mit Cylindrical Mapping.

    [gallery]13599[/gallery]

  • Raptor5
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    Manu[el]
    • 10. April 2014 um 17:26
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Du markierst alle Faces die du gemappt haben willst egal ob sie nun unter anderen liegen.
    Anschließend UV's Based on Camera.
    [gallery]13602[/gallery]

    Im UV Editor dann Toggle Shaded UV display nun sollte es etwa so aussehen:
    [gallery]13603[/gallery]

    Danach im Uv Editor Polygons -> Unfold
    [gallery]13604[/gallery]

    Nun sollte es so ausschauen. (gleichmäßige Färbung = keine Überlagerung der UV maps)
    [gallery]13605[/gallery]



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    • 10. April 2014 um 17:35
    • #16

    Super Manu das du das erklärst, somit bin ich raus :thumbup:

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    Nino
    • 10. April 2014 um 17:40
    • #17

    Jo finde ich gut Danke dir nochmal "Manu" wen ich dich so nenne darf :D
    Edit:Ein Problem hätte ich da noch und zwar hab ich mall zum test eine mb gebacken aber eine Fläche bleibt schwarz obwohl sie in der uv-map da ist siehe Bild.

    Bild: unbenanntv4umi.png - abload.de

    [gallery]13599[/gallery]

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Stern auf dem Acker (10. April 2014 um 17:48)

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    • 10. April 2014 um 17:46
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Jo darfst du ;)
    Ist damit deine Frage beantwortet oder gibts  noch Unklarheiten?

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    Einmal editiert, zuletzt von Raptor5 (10. April 2014 um 17:46)

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    Nino
    • 10. April 2014 um 17:50
    • #19

    Siehe Oben

    [gallery]13599[/gallery]

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    • 10. April 2014 um 17:52
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Das aufschneiden einer Uv map in 2 oder mehrere Stücke? /Abtrennen eines Uv teils?

    Wenn nicht müsstest du etwas genauer werden ^^

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