Maprand/Hintergrund

  • Hallo zusammen,

    in diesem Thread möchte ich gerne einmal was Anregen, wenn möglich. Ich bin diese immer gleichen Map Umrandungen so ziemlich Leid. Was gibt es, entweder Bäume, selbsterstellte Berge, bzw. vorgefertigte als Mod, oder eben auch das hier:

    Und genau darum geht es mir. Kann man hier nicht einfach die lästige Baumsilhouette heraus nehmen, und vielleicht durch selbsterstellte (z.B. eigene Landschaftsaufnahme) ändern? Ich dachte so an eine Landschaft mit Feldern Wiesen etc. die mit etwas Geschick in einer guten Tiefenwirkung fotografiert sind.
    Ich wollte mich schon daran versuchen, doch bin ich im handling von Gimp noch nicht sonderlich gut.

    Wie man sowas dann umsetzt das man das als Maprand erkennt, müsste man sich dann in einem zweiten Schritt überlegen. Doch denke ich wird es hier auch Möglichkeiten geben.

    Gruß
    Stefan


    Edit by Chris:
    Hab dir das mal in den "eher passenderen" Bereich verschoben. :thumbup:

  • vielleicht wäre sowas ne Möglichkeit

    Hey, das sieht ja extrem Hammer aus :thumbup:
    Darf ich mal Raten? AdStrip :D

    Sowas hab ich auch schonmal versucht, aber da wurde es nicht so schön.
    Ein Grund mehr dies nochmal zu Probieren ^^

    Edit:
    Mal eben so getestet:

    Background

    Edit2:

    Natürlich ist das ganze nicht so einfach wie es sich darstellt. Der Bildrand muss natürlich auch noch angepasst werden bzw. kannst du ein Bild nicht so Scalieren, dass es über eine Seite reicht da sonst Beispielsweise ein dort stehendes Auto so Groß ist wie die halbe Map. Man müsste das Intelligent angehen und ein sehr großes Bild Teilen und evtl. ein paar Berge dazwischen setzten...

    Ich hab ja gesagt, dass ich dies schonmal probiert habe. InGame sieht man nämlich gerade am oberen Ende des Bildes, das es ein Bild ist ===>

    Spoiler anzeigen

    Im GE mag das ganze ja nach was aussehen, aber InGame sieht dies gleich ganz anders aus, wenn man weiter entfernt steht.. hmm :hmm:

    Edit3:

    Nochmal mit Ausgeschnittener Höhe:

    Bild2

  • Zitat

    Hey, das sieht ja extrem Hammer aus :thumbup:
    Darf ich mal Raten? AdStrip :D


    Ne das ist nicht AdStrip, aber scheint dasselbe Prinzip zu sein.

    Ist von meiner Vorlage wo ich mir das Google Map Bild importiert habe, um eine 1zu1 Map nach zu bauen, eben nur hochkant hingestellt mit einem Landschaftsbild.


    Zitat


    Im GE mag das ganze ja nach was aussehen, aber InGame sieht dies gleich ganz anders aus, wenn man weiter entfernt steht.. hmm :hmm:


    Mal ne verrückte Idee wäre es nicht möglich eine Art Kuppel über die Map mit Maya zu bauen wo Himmel und Landschaft als Textur drauf liegen.

    Weil AdStrip schein ja nichts anderes zu sein wie ne plane oder irre ich da, natürlich bleibt dann immer noch das Problem mit der Perspektive.

    Lg Sandra

  • Die idee ansicht ist nicht schlecht mit der Kuppel ,weil der Würfel über die Maps ja nicht wircklich schön ausieht an dem Rand siehts dan nicht gut aus ,anders bei der Kuppel die ist ja Rund und würde ja fast so sein wie der Horizont im Realen ... Ist es dann überhaupt möglich den Würfel zur Kuppel zumachen ? :hmm:

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

    • Offizieller Beitrag

    rein Theoretisch JA, die verschiedenen sky's sind als i3d abgespeichert und lassen sich auch öffnen.

    Code
    C:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2013\data\sky


    Diese I3d's werden dann im spiel geladen. Das Problem würde wahrscheinlich bei den Texturen liegen.
    Desweiteren weiß ich nicht wie sich die Sache auf den Spielverlauf und den Multiplayer auswirken würde.
    Da Giants warnt:

    Zitat

    Do not modify any files here. The multiplayer will not work anymore

    Gruß

  • Ja gut und schön, das mit dem Himmel ist bestimmt ne feine Sache, aber dann habe ich nur Himmel und keine Landschaft. Ich meinte da auch eher nicht so eine Art Glocke, sondern einzelne Segmente die zb. mit Waldrändern dann zu kombinieren sind. Das ganze soll einfach nur ein wenig abwechslungsreicher sein, und nicht alles so aus einem Guss. Ingame siehst du ja sowieso nicht immer alles sofort, da du dich ja auch auf andere Dinge konzentriertst.

  • So ungefähr, nur halt keine Transparente. Tja, wie soll ich es dir ohne Bild erklären? Habe aber leider nichts passendes zur Hand. Vielleicht installiere ich später zum besseren Verständniss mal was.

    Edit:
    Also mal ganz grob dargestellt in etwa so:

    Dort wo die Pfeile sind, vielleicht ein Aragement mit Häuser und Feld, beim nächsten dann vielleicht eine Aussicht auf eine Seelandschaft. Selbstverständlich muss alles so verbaut sein das es nicht gleichförmig wirkt. Da sei der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.

    Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieldstar (4. März 2014 um 18:25)

  • Hmm.... habe mir auch andere Distance Berge oder Hintergründe zugelegt.

    Das wichtigste bei der ganzen Sachen ist die, das bei bergigen Hintergründen bzw. allen Hintergründen der Himmel welcher meist auf den Bildern zu sehen ist aus dem Bild gelöscht wird (als transparent gestaltet wird). Denn sonnst sieht man das es ein Bild ist. Klar auch die Perspektive z.B. die Weite zu dem Objekt muß passen.

    Ich füge mal hier ein paar Bilder ein welcher von meinem Umbau der Silent Valley von Bandit stammen.

    Ich werde mit dem Origiginal von Ihm anfangen und mit dem Umgebauten mit den neuen Distance Hintergrund weitermachen. Im Anschluß zeige ich dann die Distance Berge im Paint.Net und stelle einen Link ein wo man sich diverse Hintergründe anschauen und auch laden kann.

    So fangen wir mit Bild 1 an dem Originalen der SV von Bandit:
    [gallery]12912[/gallery]

    Bilder 2-4 sind die neuen Berge + 1x im GE
    [gallery]12913[/gallery] [gallery]12914[/gallery] [gallery]12915[/gallery]

    Bilder 5-6 sind die eigendlichen Texturen im Paint.Net
    [gallery]12916[/gallery] [gallery]12917[/gallery]

    Und Hier der Link wo man sich diverse Hintergründe (unter Landscapes zu finden) und noch viel, viel mehr runterladen kann. ;)
    Zur Not stelle ich die Mountains inkl. i3d zur Verfügung (nur via PN) damit Ihr die Hintergründe nach belieben anpassen könnt. Ich habe die i3d aus der Vanilla Valley Map gezogen. Falls ihr die Map dann veröffentlichen wollt wäre es ratsam die Credits für die Hintergrund i3d der Vanilla Valley zu zusprechen.

    Ich hoffe ich konnte etwas Helfen bzw. Anregungen schaffen :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabby76 (4. März 2014 um 19:28)

  • Jawohl, fantastisch so hatte ich mir das was die Berge anbelangt vorgestellt. So in Scene gesetzt sieht das absolut natürlich aus. Und der Tipp mit dem Himmel, Danke, auch sehr hilfreich :thumbup: Den Link für die Texturen hatte ich schon mal, aber irgendwie verschlampt :(

    Ok. Info und Material wäre dann da, jetzt nur noch die Umsetzung. Wird nicht weniger leicht da ich mich auch mit den Programmen Paint.Net bzw. "Gimp" nicht so viel arbeite.
    Doch eine Frage zum ersten Schritt vorab: Wo packe ich mir diese Landscapes als Beispiel den drauf, weil das sind ja nur Texturen oder? Also es muss ja ein Objekt vorhanden sein, womit ich es belege, oder bin ich jetzt ganz im falschen Film?

    Gruss
    Stefan

  • Die originalen Bilder welche du irgendwo geladen hast würde ich z.B. bei Bilder dann nen neuen Ordner Landscapes_LS anlegen, da dann speichern.
    Das Arbeiten mit Paint.Net ist um einiges einfacher wie Gimp oder Photoshop (damit arbeite ich jetzt vermehrt, weil die Möglichkeiten unbegrenzt sind)
    Wenn du z.B. das Bild_1 mit Himmel hast höffnest du es mit Paint.Net, dann nimmst dir den Zauberstab (links in der oberen Spalte) klickst den Himmel an dann die entfernen Taste auf der Tastatur wenn das Zauberstab Tool richtig eingestellt (oben im Menü die Toleranz Einstellung ist ein wenig übungssache welche Toleranz am Besten ist, würde bei 10% anfangen und ggf. steigern) ist ist der Himmel weg. Wenn alles nach deinen Wünschen ist das ganze als dds DXT3 abspeichern (speichern unter und dann im Reiter auswählen), fertig. Den Bildnamen evtl. von z.B. Bild_1 (ist das Original) in Bild_1_LS_Fertig benennen, somit geht das Original nicht verloren wenn was doch nicht so passen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (4. März 2014 um 22:04)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.