Maya: Objekt hälften Spiegeln.

  • Hallo,
    Ich will euch heute mal Zeigen wie man in Autodesk Maya Objekt hälften Spiegelt.
    Alserstes müsst ihr ein Modell haben was ihr Spiegeln wollt in unserem Fall ein Teil eines Schildes.
    Es gibt 2 Möglichkeiten jede Möglichkeit bietet für bestimmt Aufgaben das Beste Ergebnis nur dieses soll euch erstmal die Beiden Möglichkeiten nahe Bringen.
    1te Möglichkeit.

    Screen 1


    Zusehen ist nun unser Modell das wir Spigeln Wollen.

    Screen 2


    Nun wollen wir mit dem Spiegeln beginnen.
    Punkt 1: Stellt sicher das es Hier auf "Polygone" steht.
    Punkt 2: Geht auf Mesh -> Mirror Geometry ->[optionsbox]
    Dann öffnet sich das Mirror Options Fenster
    Punkt 3: Nun müsst ihr unten Links im Fenster gucken in welche achse ihr Spigel wollt. (bei uns nun -X)
    Punkt 4: Wählt diese dann hier aus.
    Punkt 5: Klickt auf Apply.

    Screen 3


    Dann sollte euer Objekt so aus.

    2te Möglichkeit.

    Screen 4


    Punkt 1: Gehe in den Object Mode und Dupliziere deine eine Hälfte mit Strg + D.
    Punkt 2: Nun müsst ihr gucken in welche achse ihr Spigel wollt. (bei uns nun -X)

    Screen 5


    Punkt 1: Schreibe dann nun bei denn X Attributes bei Scale ein Minus (-) Davor.
    Punkt2 : Nehme dann bei denn X Attributes bei Translate das Minus (-) weg.

    Screen 6


    Punkt 1: Geht auf Normals -> Reverse ->[optionsbox]
    Dann öffnet sich das Normals Reverse Options Fenster.
    Punkt 2: Achtet darauf das dies ausgewählt ist.
    Punkt 3: Geht dann in den Face Mode.
    Punkt 4: Klickt auf Apply
    Dieser schritt ist Dazu da das die Faces nachher auch in die Richtige Richtung Ziegen würde man denn Schritt weglassen hat die Modellhäfte nur innen Textur.

    Screen 7


    Punkt 1: Wähle die Linke Hälfte aus.
    Punkt 2: Wähle dann auch die Rechte hälfte aus.
    Punkt 3: Klicke dann auf das Symbol

    © by TheAgraama

    Fragen, Anregungen ... rausdamit ;)
    Das Tutorial wird auch noch als Download angeboten.

    MfG. Bernd

  • Das ist, was ich schon lange suche, spiegeln in Maya :) .
    Das heißt, so kann ich, wenn ich ein Fahrzeug via Blueprints modelliere, eine Hälfte getrost weglassen und die beiden Hälften sehen dann am Ende auch noch gleich aus?

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

    • Offizieller Beitrag

    :hi:

    Zitat

    Das heißt, so kann ich, wenn ich ein Fahrzeug via Blueprints modelliere, eine Hälfte getrost weglassen und die beiden Hälften sehen dann am Ende auch noch gleich aus?

    Ja genau ;)

    Gruß Raptor5

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