Chris Modding Hilfe Thread

  • Schau mal, links ist der den du mir geschickt hast und rechts der Pöttinger von Giants (ist bei allen anderen auch so)

    Colis sind an der "gleichen" Stelle, aber der Pivot sitzt bei Giants und allen anderen Mods (naja fast allen ^^ ) auf 0 0 0 - bei deinem aber auf -0.0385 2.3393 -0.95465 ;)

    Müsstest dir entweder eine andere coli suchen die passt oder deine nach Maya und Co exportieren und direkt wieder exportieren, dann wäre der Pivot auf wieder auf 0 0 0 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (4. Dezember 2013 um 22:18)

  • Ja du hast recht - das ist noch ein Fehler vom SFM Team - der Originale von denen Collidirt auch beim Kauf! :hmm:

    Also einfach nach Maya Importieren und dan wieder Exportieren. Ist das schwer? Maya hab ich ja nur keine Erfahrung.
    Kann ich nicht einfach die 0> nach 0 0 0 verschieben? Vergiss das wieder, schon kapiert

  • Da auch Google Benutzer etwas von meinem Thread haben sollen, fasse ich diesen mal zusammen um alles etwas übersichtlich zu gestalten:

    Zapfwelle erscheint Doppelt InGame:

    Spoiler anzeigen

    Problem: Da es schon alleine Optisch besser wirkt, wollte ich die Powershaft.lua verbauen und zugleich animieren. Was dabei rauskam, kann man im Spoiler betrachten.
    Lösung: Die Powershaft.lua kann nicht animiert werden. Deshalb habe ich sie wieder entfernt (ModDesk Einträge entfernt) Und das hier in der Fahrzeug .xml Eingetragen:

    Code
    <powerTakeoffInput index="0>11" rotSpeed="700" filename="Psystem/powerTakeoff.i3d" attachOffset="0 0 0"/>

    Der Index muss zu der Transformgroup "PTO" im Mod selbst führen. Damit hat man eine animierte Standardwelle InGame.


    [laufschrift]Herzlichen Dank an Ifkonator und donkey für die Lösung[/laufschrift]


    Reifen Drehen sich in unterschiedliche Richtungen:

    Spoiler anzeigen

    Problem: In der Editor Ansicht war der Reifen richtig gedreht, InGame aber mit der Felge hinten. Dafür drehten sich sich richtig. Drehte ich den Reifen im Editor, wurde er InGame richtig dargestellt jedoch mit der Falschen Laufrichtung.

    Lösung: Ich habe im Editor die ganzen Reifen TG`s (samt Pivot) wieder auf 0 gestellt, und nur die Felge allein um 180° ( Y- Achse) gedreht.


    [laufschrift]Herzlichen Dank an softox, Ray Reardon und Cornel B. für die Lösung [/laufschrift]


    Fahrzeug .xml kann nicht geladen werden:

    Code
    Error: C:/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/PoettingerJumbo/PoettingerJumbo10000L.xml(0): Error document empty.

    Problem: Von einer Minute auf die andere lädt das Game die Fahrzeug .xml nicht mehr mit obig genannten Log Fehler.

    Lösung: Am Beginn der Fahrzeug .xml Stand ein Index, der dort nicht hingehörte. (Woher dieser kam? ==> Keinen Plan, der war schon von Beginn an da). Es empfiehlt sich die Fahrzeug .xml immer so Beginnen zu lassen:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

    [laufschrift]Herzlichen Dank dafür an Cornel B. für die Lösung[/laufschrift]


    Specification Log Fehler:

    Problem: Folgender Log Fehler, nach Einbau des MR Mods mitsamt MR.lua:

    Code
    Error: Vehicle types unknown specialization mrPoettingerJumbo1000.poettingerJumbo10000Error loadVehicle: unknown type 'mrPoettingerJumbo1000.Ladewagen' in 'C:/Users/Christian/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/mrPoettingerJumbo1000/PoettingerJumbo10000L.xml

    Lösung: Vergessen in der ModDesk, im Abschnitt "specialization" die Pöttinger .lua zu löschen.

    [laufschrift]Herzlichen Dank dafür an Cornel B. für die Lösung[/laufschrift]


    Mod "hüpft" beim Kauf durch die Luft (Mod Colli stößt sich vom Boden ab):

    Spoiler anzeigen


    Problem: Bei jedem Kauf, stößt sich der Haupt Colli vom Boden ab, was die Folge des Bildes ober mir hatte (Spoiler) ==> Der Pivot im Index >0 war verschoben.
    Lösung: Cornel B. hat mir diesen Index in Maya Importiert und wieder Exportiert. Was zu folge hatte, dass der Pivot wieder auf 0 0 0 war. Ich habe diesen mit meinem Index 0> ausgetauscht
    und die Untergrubben dort reinkopiert und alle um den gleichen Wert nach oben verschoben.


    [laufschrift]Danke an Ray Reardon für seinen Post in Cornel B.`s Thread und an Cornel B. für die Maya Arbeit[/laufschrift]


    Deichsel Animieren:

    Problem: Kein TUT darüber gefunden.
    Lösung:


    Einträge in der Fahrzeuig .xml :

    Spoiler anzeigen

    Mouse Control Eintrag: Ein Bild in den Textur Ordner fürs InGame. (Wird bei drücken der Taste angezeigt, muss im Format 256x256 sein)


    [laufschrift]Herzlichen Dank dafür an Cornel B. für die Erklärung zur Deichsel animation[/laufschrift]

  • Unterleg Keile, "kleben" seit Einbau der Deichsel am Reifen:

    Spoiler anzeigen

    Problem: Abgestellt mit erhobener oder gesenkter Deichsel: Keile waren nicht am Boden, sondern lagen irgendwo am Reifen.

    Lösung: Die Keile einfach aus der Reifen Transformgroup genommen und in den >0 Index kopiert


    [laufschrift]Herzlichen Dank an Cornel B. für den Tip dazu[/laufschrift]


    Gelenkwelle wurde nicht mit verschoben beim erheben der Deichsel

    Problem: wie Oben geannt.
    Lösung: PTO wurde in der .xml neu definiert und in die Deichsel TG kopiert

    [laufschrift]Herzlichen Dank an Cornel B. für den Tipp[/laufschrift]


    Particel System bei PickUp schaltet sich beim Abladen dazu:

    Spoiler anzeigen

    Spoiler anzeigen

    Problem: Bei jedem mal Abladen (Ladewagen geht an) schaltet sich das PickUp PS dazu und geht erst wieder aus, nach dem man die "B" Taste gedrückt hat. Auch nach dem Abkoppel Vorgang läuft dieses weiter.

    Lösung: Script verändert - beschreibung Post unter mir Ifkonator

    [laufschrift]Herzlichen Dank an Cornel B für dein Bemühen, an Ifko für den Gedanken und an Trabby76 für die Übernahme des Mods um diesen zu Überprüfen und an Ifkonator für das ändern des Scriptes - Rettung in letzter Not[/laufschrift]




    Die letzte Antwort wird von mir noch Nachgetragen.

    Hiermit möchte ich mich nochmals in Aller Form bei euch bedanken! Ihr wart und seit allesamt ein tolles Team. Ohne euch wäre ich mit meinen kläglichen "Modding" Versuche schon von Beginn an gescheitert.
    Ich kann meinen Dank gar nicht genug Ausdrücken.


    :


    Cornel B.


    Trabby76



    Ifkonator



    donkey


    Alex2048



    Ray Reardon



    softox

    [laufschrift]Ich danke euch allen von Herzen![/laufschrift]


    by
    Claas_Evolution

  • Da ich den Pöttinger von Chris bekam, konnt ich mir das Problem mit dem PickUp ParticleSystem mal ansehen... Da er sich beim entladen anschaltet und sich dann das Ladevolumen ändert, geht auch das PickUp ParticleSystem an.. Nach vielen versuchen hab ich es geschafft das Problem zu umgehen.. Hier mal Bilder:

    Entladen:

    Beladen:

    Ich hab in der KronePickUpParticleSystem.lua aus der Zeile:

    Code
    if  mode == 4 and self.isTurnedOn then

    das gemacht:

    Code
    if  mode == 4 and self.isTurnedOn and self.pickup.isDown then

    Ist das PickUp aber beim entleeren gesenkt, kommt wieder das PS. Aber ich denke mal das ist beim entleeren sowieso immer angehoben, dann gibts keine Probleme. ^^

    Auch das Gewicht und Fahrverhalten hab ich überarbeitet. Noch nicht Perfekt aber besser. Schaukeln tut er nicht mehr. Werde ihn dir dann zukommen lassen Chris, wenn ich soweit bin.. :whistling:

    MFG Ifko :thumbup:

  • Ich könnt grad heulen ... nach so vielen Tagen der Anspannung und Änderungen in der .xml und im Editor musste "nur" das Scripts verändert werden.
    Naja da ich das selbst sowieso nie hinbekommen hätte, fühl ich mich jetzt auch nicht blöd :)


    [laufschrift]Danke Kevin - Danke für die andauernde Hilfeleistung - Danke Manu für diese tolle Seite - Danke Modding Welt - Danke ihr tollen User hier[/laufschrift]