Wie erstelle ich einen Fluss (Stream) selbst ??

  • Hallo wollte gerade mal das Mappen etwas selbst anfangen und zuerst einen Fluss durch die Landschaft ziehen. Im LS 11 war das ganze ja noch relativ leicht indem man die Waterplane aus der tränke nahm. Im 13er ist der Fluss aber ein Teil 8| Also wie bekomme ich es hin meinen eigenen Fluss zu gestalten?

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Huhu,
    Also ich mache das immer noch so wie immer 11er. Nehme die Wasserplane aus dem Bathub(Wassertrog) der Kühe und Scaliere sie mir zu recht und lege sie dann in das vorbereitete Flussbett. Es ist zwar dann nur Fakewasser,weil man da nichts draus entehmen kann und auch nicht absaufen kann aber es Funktioniert und wenn man es richtig macht,kann man daraus auch gute Flüsse,Bäche etc. draus machen.

    Mit der Originalen Wasserplane vom 13er die hab ich einfach so gelassen und hab mir mein Flussbett ausgehoben bzw Teich und hab die Originale einfach drunter gelegt.

    [gallery]12501[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von spirit87 (13. August 2013 um 21:01)

  • Nee ich will das schon korrekt haben das da eine Strömung ist wie im Orginal auch ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Für den gesamten Fluss sind insgesamt 6 Datein zuständig:

    • particleSystemShader.xml
    • waterSplashParticle.png
    • cubemapGlobal.dds
    • stream_diffuse.png
    • stream_normal.png
    • streamShader.xml

    wobei wohl die letzten 3 die wichtigsten sind

    Und ja ich will mir ein "S" bauen bzw. den Fluss anpassen

    Schätze mal da muss ich in Maya den verlauf Modden und dann entsprechend texturieren?

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Schätze ich auch nur ich weis nicht wie man nee shader als Textur darein bekommt sonst hätte ich es schon ausprobiert.

    Es gibt stream_diffuse.png und stream_normal.png das sind die "Texturen" für den Fluss und die streamShader.xml bewegt das ganze wie ich es verstanden habe.

    Mein Problem ist das ich nicht weis wie ich das nun alles machen soll :wacko:

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ja klar aber das ist erstmal nicht mein Problem ^^

    Edit:

    So dank Manuel hab ich das nun geschafft wie ich es wollte. Werde später noch ein Tutorial dazu schreiben, denke das dürfte einige Leute interessieren.

    Ich mach hier mal zu, Link zum Tut kommt später dazu.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.