1:1 bauen

  • :hi:
    ich habe da mal die eine oder andere Frage bezüglich Maya/GE und 1:1 Modden.

    Und zwar steht im TuT: Autodesk Maya - vom Download bis zur Einrichtung für LS11 hier auf MW, dass man das Maya Grid auf 9.0000 Units und 9 Subdivisions stellen soll, damit ein Gridquadrat einem Giantsquadratmeter entspricht.
    Ich gehe davon aus, dass sich diese Angaben darauf beziehen, dass Maya auf Meter gestellt ist. Wenn dem so ist würde die Einstellung 9.0000 Units und 9 Subdivisions das gleiche bedeuten wie 1.0000 Units und 1 Subdivisions. So gesehen müsste man in Maya eigentlich 1:1 bauen können wenn man 1:1 baut, sprich wenn ich einen Würfel 1x1x1 Meter mache ist er im GE dann eigentlich auch 1x1x1 Meter, das wiederum heißt es gibt eigentlich keine Giantsmeter, da ja ein "echter" Meter in Maya einem Meter im GE entsprechen.

    Jetzt meine Frage: Verstehe ich das soweit richtig, oder ist da ein kleiner Fehler im TuT? ?(

    Des weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich des Exports bzw. Imports von .obj Dateien in Maya.
    Und zwar heißt es immer wieder man solle im GE bei File->Preferences den Scale auf 1 stellen, damit das Objekt in der .obj nicht 100 mal größer wird. Ich habe dort immer noch 100 stehen und wenn ich nun ein Objekt nach .obj exportiere und in Maya importiere ist das Objekt nicht 100 Mal größer sondern eher 1:1 wie im GE, evtl. ein paar Millimeter Unterschied, aber sicherlich nicht 100 mal größer!?

    Nun habe ich mir, so wie gerade geschrieben, ein Gewicht gebastelt. Dafür vorher, bezüglich Abstand usw., einen Unterlenker von einem Mod, auf den das Gewicht abgestimmt sein sollte exportiert und das Gewicht "drum herum" gebaut und nach .i3d exportiert usw. und im Game getestet, doch es passte nicht. Ich habe leider kein inGame Bild aber habe mal eines

    im GE gemacht:

    der Traktor ist natürlich der von dem ich die Unterlenker exportiert habe.

    Wie man sieht passt das Gewicht nicht so wie

    hier in Maya:


    Und nun kommt ihr ins Spiel :D

    Was habe ich da falsch gemacht?

    Ich denke mal, das wird noch einige andere interessieren. :)

    P.S.: Ich benutze den GE 5.0.1 und Maya 2013 X64 ;)

  • Ich tippe mal drauf dass MAYA 2013 das automatisch in dern Skalierung lädt, denn beim 2011er ist es so wie du es sagst mit der Skalierung. (=

    Nun mal zu deiner Frage nachdem was du falsch gemacht hast.

    Was hast du denn überhaupt getan, das Gewicht oder die Unterlenker skaliert?
    Hast du nach dem Skalieren mit " Freeze Transformations " gearbeitet?

  • Skaliert ist keins von beiden - die Unterlenker habe ich nur, wie geschrieben, aus der i3d exportiert (GE stand/steht auf auf scale 100) um beim Gewicht gleich die richtige Breite zu bekommen. und dann habe ich in Maya mein Gewicht gebaut und nach i3d exportiert.
    Ja Freeze Transformations habe ich benutzt, also das Gewicht steht auf Trans: 0 0 0, Rot: 0 0 0, und Scale: 1 1 1.

    Das komische ist auch das ich hier für Gemini die Objekte in Maya exakt 1 Meter Lang/Breit/Hoch gebaut habe und diese waren dann auch im GE noch 1 Meter groß. Sie wurden also beim exportieren nicht nachscaliert, das Gewicht aber anscheinend schon.

    Habe vorhin nochmal die Unterlenker aus der i3d exportiert, aber den GE vorher auf Scale 1 gestellt. Die Unterlenker wieder in Maya importiert und die Unterlenker waren nur noch 1cm groß. 8|

    Jetzt ist die Frage, wenn ich etwas im GE exportiere und der mir es dann x100 skaliert und ich es in Maya importiere ist es genau so groß wie es sein soll bzw. im GE ist. und Wenn ich dann etwas genau so groß baue wie das in Maya importierte Objekt und es dann nach .i3d exportiere ist es kleiner als das andere Objekt - aber nur ein paar cm. Irgendetwas habe ich da dann doch falsch gemacht bzw irgendwas lief schief :S

    Ich blicke da so langsam nimmer durch, wenn man bedenkt das die Objekte für Gemini ja in der .i3d genauso Groß wie in Maya sind/waren (von den Werten her gesehen, also 1 Meter in Maya und 1 GEMeter im GE) :wacko:

  • Ohhhhhhhhh man ich bin so ein Trottel :facepalm:

    ist nichts falsch skaliert... hab bei den Unterlenkern beim exportieren vergessen das die ja beim runter klappen weiter auseinander gehen und habe sie "zusammengeklappt" exportiert :dash:

    Danke trotzdem für eure Hilfe :thumbup:

    Kann gerne geclosed werden ^^