Einseitige Darstellung von Objekten im GE

  • HI,
    ich möchte in Modell von einem Mähdrescher aus dem SketchUp in dein GE bringen also habe ich eine .obj aus dem SketchUp exportiert und in Blender Importiert. Dort ist auch noch alles normal. Anschließend habe ich alles außer dir Gruppen die ich getrennt haben will zu einem Objekt zusammen gefügt (spart Polygone). Nun habe ich das Modell als .i3d exportiert und mit dem GE geöffnet und fasst die Objekt sind nur von einer Seite zu sehen.

  • Hi,
    ich habe so ein Problem zwar noch nicht gehabt, da ich mit Maya arbeite, aber ich denke mal, dass die Einstellungen der Materials nicht richtig sind oder aber die Einstellungen im Exporter falsch sind.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

    • Offizieller Beitrag

    Die Flächen, die im GE nicht zu sehen sind, sind falsch rum, von der anderen Seite kann man die bestimmt sehen...

    Ich weiß nicht, wie du die in deinem Programm drehen kannst, aber in Maya heißt der befehl "reverse" (unter Normals). Vielleicht gibt es bei deinem ja was ähnliches.
    Damit musst du dann die verkehrten Flächen drehen.

  • Ich meine das ging, indem man eine Achse negativ macht, z. B. Scale x =-1. Je nachdem, wie es gespiegelt werden soll. Macht aber glaube ich teilweise Probleme. Schöner ist es, wenn du das direkt in Blender machst.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • In Blender hat ja noch alles seine Ordnung wie man auf bild 3 sieht
    Nachtrag:
    Wenn man über Maya modelliert kann man dann auch in eine .obj/3ds exportieren? Wenn ja müsste ja theoretisch beim konvertieren in Blender das gleiche Problem vorliegen. Also müsste wenn das Problem nicht auftritt der Fahler im Blender liegen. Kann mir jemand der mit Maya arbeitet sagen welche Blender Version er benutzt und wie die Modell Einstellungen lauten?


    Edit Claas_Evolution:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.


    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.