Stütze

  • Moin moin,
    ich habe ein Problem mit einer Stütze am Mod. Die Funktion fürs hoch und runter geht alles, aber der Colli
    geht einfach nicht mit hoch.
    Habe nur diese Einträge gemacht und gefunden:

    Spoiler anzeigen

    <movingPart index="0>3|1|5|1" referencePoint="0>3|1|5|0|0|0" referenceFrame="0>" invertZ="false">
    <translatingPart index="0>3|1|5|1|0" />
    </movingPart>
    </movingParts>

    <support animationName="moveSupport" />

    und mehr finde ich nicht. Habe ich was übersehen?

    THX Ewok

  • Hi Ewok,

    die MovingParts werden nich für den Stützfuss benötigt. Dazu brauchst du die MovingTools und Animations einträge. Beispiel:

    Code
    <movingTools>
            <!-- support -->
            <movingTool index="0>0|2" componentJointIndex="1" anchorActor="0"></movingTool>
        </movingTools>

    Hier muss beim Index die Stütze angegeben sein, nicht die Colli. In der Stütze muss auch eine Transformgroup als "fixierung" der Colli sein. Zu der komm ich noch.

    Code
    <animations>
            <!-- move support -->
            <animation name="moveSupport">
                <part node="0>0|2" startTime="0" duration="2.5" startTrans="0.345 1.09 2.83" endTrans="0.345 0.43 2.83" />
            </animation>		
        </animations>
    
    
     <support animationName="moveSupport" />

    Hier muss beim Index wieder die Stütze angegeben sein. Die ersten Trans Werte sind für den hochgefahrenen zustand der Stütze und die zweiten für den runtergefahrenen zustand.

    Dann sind nur noch die components einzutragen.

    Code
    <components count="2">
            <component1 centerOfMass="0 0.05 -0.9" solverIterationCount="4" />
    	<joint component1="0>" component2="1>" index="0>0|2|0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
        </components>

    Hier muss bei component1 der Hänger oder sonstiges angegeben sein. Also Index 0>. Bei component2 die Colli. Idealerweiße auf Index 1>. Und bei index= muss der Index der zuvor angesprochenen Transformgroup eingetragen werden. Dann währe die Fzg.xml fertig.

    In der modDesc müssen auch noch die zwei specializations

    Code
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="cylindered" />

    eingetragen sein. Erstere für die Stütze selber, und die zweite für die Colli damit sich die mitbewegt.

    Danach sollte das mit der Stütze und Colli eigendlich klappen. War bei mir zumindest bis jetzt immer der Fall..^^