Attacher Anzeige vom Spiel einstellen

  • hallo kollegen

    haben einem meiner schlepper einen Frontattcher gemacht damit ich die kaufbare Fronthydraulik benutzen kann, und weiters habe ich einen Frontladerkonsole aufgebaut. Im Spiel funktionieren alle hier genannten dinge, nur habe ich folgende probleme im spiel.

    wenn ich die fronthydraulik anhänge wird der kleine quadrat beim schleppersymbol hinten angezeigt, kupple ich was in der fronthydraulik wird nichts angezeigt, kupple ich den frontlader dazu, wird auch nichts angezeigt, kupple ich im Heck ein Gerät kommt dass quadrat vor dem schlepper dazu.

    wo kann man dass einstellen sodass es richtig angezeigt wird? wie nennt man diese vorgehensweise?

    freue mich auf jede hilfe, Danke

    MfG Schani

  • Da musst du in der XML die Schemas anpassen, die zu 95% immer ganz unten stehen.

    Ich habe mir mal vor einiger Zeit etwas aus dem Internet kopiert:
    "Für jeden Attacher gibts einen solchen Eintrag <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" /> und zwar in der Reihenfolge, wie die attacher in der .xml auftauchen. Normal ist der 1. Heckhydraulik, dann Fronthydraulik, dann Low-Trailer, normale Trailer usw.
    Kann sich aber ändern. Guck einfach die .xml durch und du siehst welcher an welcher Stelle steht.

    Bei <attacherJoint position="1 0" heißt die erste Zahl links oder rechts vom Traktor. 1 ist rechts(also hinten), 0 ist links(also vorn). Dazwischen interessiert normalerweise nichtDie zweite Zahl ist hoch oder tief. 0 ist auf Höhe des Traktors. Für einen Frontlader würde man 0.5 nehmen, was dann eine Etage drüber ist. Mehr wird auch da nicht gebraucht."


    Kann leider nicht mehr sagen, wo ich das her habe. Falls sich der Autor erkennt, hoffe ich, dass ich das hier so posten darf.   :D

    Und ich hoffe, es hilft dir.   ;)

  • sind da diese werte gefragt ?

    <trailerAttacherJoints>
    <trailerAttacherJoint index="0>41" maxRotLimit="20 85 85"/>
    <trailerAttacherJoint index="0>16|0" maxRotLimit="10 80 80" ptoOutputNode="0>15" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
    <trailerAttacherJoint index="0>16|1" low="true" ptoOutputNode="0>15" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
    </trailerAttacherJoints>

    <attacherJoints>
    <attacherJoint index="0>44|0" jointType="quickeFrontloaderCoupling"/>
    <attacherJoint index="0>12|0|0" rotationNode="0>12" minRot="21 0 0" minRot2="-1 0 0" maxRot="2 0 0" rotationNode2="0>12|0" maxRot2="-5 0 0" maxTransLimit="0 0.5 0" maxRotLimit="4 0 20" moveTime="2.5" ptoOutputNode="0>15" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d">
    <bottomArm rotationNode="0>13" translationNode="0>13|0" referenceNode="0>13|0|0" zScale="-1" />
    </attacherJoint>
    </attacherJoints>

    Nachtrag:
    und was sagen dann noch die werte "false" und "true" aus?

    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />

    <attacherJoint position="0 0" rotation="0" invertX="true" />


    schema overlay sieht in dem schlepper so aus.

    <schemaOverlay file="$data/vehicles/schemas/vehicleSchema.png" fileSelected="$data/vehicles/schemas/vehicleSchemaSelected.png" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0.5 0">
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="0 0" rotation="0" invertX="true" />
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    </schemaOverlay>

    2 Mal editiert, zuletzt von schani (25. Januar 2014 um 20:13)

  • wenn true vorne ist und false hinten ist was nimmt man dann für den Frontlader der ja ansich in der mitte ist, nimmt man da auch true?

  • Da musst du in der XML die Schemas anpassen, die zu 95% immer ganz unten stehen.

    Ich habe mir mal vor einiger Zeit etwas aus dem Internet kopiert:
    "Für jeden Attacher gibts einen solchen Eintrag und zwar in der Reihenfolge, wie die attacher in der .xml auftauchen. Normal ist der 1. Heckhydraulik, dann Fronthydraulik, dann Low-Trailer, normale Trailer usw.
    Kann sich aber ändern. Guck einfach die .xml durch und du siehst welcher an welcher Stelle steht.

    Bei

    Kann leider nicht mehr sagen, wo ich das her habe. Falls sich der Autor erkennt, hoffe ich, dass ich das hier so posten darf. :D
    Und ich hoffe, es hilft dir. ;)

    ist nun die reihenfolge entscheidend vom Giants Editor oder aus der xml ?


     0>12 0>16|1 0>41

    <trailerAttacherJoint index="0>41"
    <trailerAttacherJoint index="0>12|0"

    <trailerAttacherJoint index="0>16|1"

  • Lieber Schani,

    schau mal das was rot Makiert ist lässt du bitte so wie es ist! Da kannst du nichts einstellen damit die Schemas richtig am Schlepper angezeigt werden.
    Wenn du hier änderungen wegen des Schemas machst ist deine Mod (Modifikation) kaputt. Und wird im Spiel nicht mehr funktionieren.

    Nur in dem grün makierten kannst du die position des Schemas einstellen!

    Hier ist ein Beispiel für einen Schlepper mit FL in der Schlepper.xml eingetragen:

    <schemaOverlay file="textures/vehicleSchema.dds" fileSelected="textures/vehicleSchemaSelected.dds" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0.5 -0.5">
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="0 0" rotation="0" invertX="true" />
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="1 0" rotation="0" invertX="false" />
    <attacherJoint position="0 0" rotation="0" invertX="true" />
    </schemaOverlay>

    und hier ein Beispiel für den FL in der FL.xml eingetragen:

    <schemaOverlay file="vehicleSchema.png" fileSelected="vehicleSchemaSelected.png" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="1 0">
    <attacherJoint position="0.1 0.75" rotation="0" invertX="false" />
    </schemaOverlay>

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabby76 (25. Januar 2014 um 20:59)

  • soooo, geschafft

    ein herzliches dankeschön an euch alle.

    habe nun die richtigen xml code, und bin durch die hilfe von HuberChris1991 der mich darauf hingewiesen hat, mal nachzusehen ob der Frontlader und die anbaugeräte überhaupt ein schemaoverlay verbaut haben, daraufhin mal nachgeshen, fass für den frontlader habe ich aus einem anderen rauskopiert und eingebaut, und die anbaugeräte habe ich durch diesen eintrag in der xml ergänzt.

    nun habe ich alles wie ich es wollte. Besten Dank an die die mir da geholfen haben.

    <schemaOverlay file="$data/vehicles/schemas/implementSchema.png" fileSelected="$data/vehicles/schemas/implementSchemaSelected.png" width="0.5" height="0.5" attacherJointPosition="0 0"/>

    2 Mal editiert, zuletzt von schani (25. Januar 2014 um 23:47)