Wie schon öfters erklärt, ist ein Wechsel auf eine andere Engine für uns im Moment definitiv keine Option, da mir momentan schlichtweg keine besser geeignete Engine bekannt ist. Verschiedene andere Engines bieten zwar in gewissen Bereichen mehr Funktionalitäten als die GIANTS Engine, insbesondere im Bereich Rendering, dafür in vielen anderen Bereichen sehr viel weniger.
Welche Engine kann z.B. komplett dynamisches Foliage mit Wachstum, Multiplayer Synchronization, etc. anbieten?
Welche Engine kann Objekte dynamisch zerschneiden, wie es für den Holzfällerteil nötig ist?
Welche Engine kann mehrere Vehikel zusammenhängen, diese aufeinander Stapeln und zuletzt mit anderen dynamischen Objekten befüllen, wie es z.B. nötig ist, um einen voll beladenen Holztransporter mit Knicklenkung auf einen Tieflader zu stellen?
Welche Engine bietet so viele Modding Möglichkeiten an wie die GIANTS Engine?
Welche Engine bietet die Möglichkeit die Kamera Position jederzeit an einen beliebigen Ort auf der Karte zu verschieben, wie es nötig ist, um die auf der ganzen Karte verteilten Fahrzeuge gleichzeitig zu managen (hat schon einmal jemand überlegt, dass die Timer in anderen Spielen bis man an einen anderen Ort kommt häufig nicht nur für das Gameplay da sind? (z.B. bei GTA V die dauer um zwischen den Charakteren zu wechseln, bei Battlefield bis man wieder gespawned wird, etc.))?
Welche Engine speichert die Veränderungen an der ganzen Welt und nicht nur lokal um den Spieler herum?
Für jeden der Punkte einzel findet sich bestimmt mindestens eine Engine die dies kann. Nur leider benötigt die Engine für den Landwirtschafts Simulator alle diese Features zusammen und noch deutlich viel mehr und da ist mir keine Engine bekannt die dies kann.
Zum Dynamischen Boden habe ich ebenfalls schon einige Kommentare gegeben. Die Hauptproblematik ist nicht die technische Umsetzung grundsätzlich (auch wenn hier einige knifflige Probleme gelöst werden müssen), sondern wie diese in Kombination mit dem Spielspass gekoppelt werden soll. Diverse Konkurrenzprodukte haben ja bereits gezeigt wie es nicht gemacht werden sollte (entweder macht das Fahren auf den Feldern überhaupt keinen Spass mehr oder der "dynamische Boden" hat überhaupt keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, was wohl nicht das Ziel des dynamischen Bodens sein soll). Wir verfolgen grundsätzlich die Philosophie, dass wir nur etwas umsetzen, wenn wir auch in der Lage sind dies umfassend zu tun. Eine halbfertige Lösung bringt nur sehr wenig und führt zu mehr Frust als Spielspass.
joe82zh, TrackIR wird nur in der Indoor Kamera unterstützt, da hier die Kopf Bewegung natürlich auf die Kamera angewendet werden kann. Die Rotation der Aussenkamera mit dem Kopf zu steuern ist absolut un-intuitiv und wir haben dies deshalb nicht umgesetzt. Da die Engine nun aber die TrackIR direkt unterstützt, kann natürlich auch ein findiger Modder eine alternative Steuerung der Outdoor-Kamera implementieren.
Bezüglich Reifendruck ist für mich persönlich das wichtigste Feature, dass die Fahrzeuge nun mehr Federweg haben, ohne dass die Räder dafür verschoben werden. Inbesondere bei den starren Hinterachsen sah dies bisher eher bescheiden aus. Mit der Deformation der Reifen, kann nun ein Teil des Federweges damit abgebildet werden, so dass sich die Räder der Starrachsen im Normalfall gar nicht mehr bewegen. Dies wird man wohl auf Dauer nicht immer aktiv bewundern, es wird allerdings unterbewusst immer wahrgenommen, sodass man das Gefühl hat, dass sich das Ganze realer anfühlt.