Beiträge von PeterAH

    Das Problem ist bekannt, es tritt aber nur auf, wenn der Helfer arbeitet und am Vorgewende kehrt. Das ist ein Giants-Bug, den ich leider nicht beheben konnte, und wer die Anzeige nicht an hat, der merkt es auch nicht. Lass den Helfer man mal allein arbeiten, der macht das schon. :D:D

    Moin allerseits,

    es sind jetzt noch zwei Modvorstellungs-Videos neu hinzugekommen. Das obere Video vom Youtuber "Gaming LS" zeigt auch die Einstellmöglichkeiten in der modDesk.

    LG, Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen ich hab hierzu mal ne kurze Frage..

    Bei mir funktioniert das ganze nur bei Standartanhängern bei modanhängern geht das meist nicht also beim an und abkuppeln.

    Kompressor springt bei allen Treckern an bis auf bei meinen Oldis =) die natürlich nix mit luft haben=)

    schonmal Danke für Tipps oder Hilfe

    Hallo Bennie88,

    doch, mit Modanhängern funktioniert das ebenfalls, sofern sie den gelben Druckluftschlauch verbaut haben. Manche Modanhänger haben nur Hydraulikschläuche, dann kommt kein Air-Attach-Sound.

    Bei Treckern ohne den fillType "air" oder ohne <airCompressorRun> in der Sound-XML kommt kein Kompressor-Sound.

    LG, Peter

    Hallo Xerion8300,

    ja, die Zeilen raus nehmen.

    Größe und Position von renderText hier in dem Verlinkten Beitrag im XML-Screenshot:

    Lua lernen mit PeterAH , jetzt mit "Hello World"-Trecker :-))

    LG, Peter

    PeterAH hat eine neue Datei hinzugefügt:

    PeterAH
    10. April 2021 um 19:25

    Moin moin allerseits!

    Zu den Nachfragen: Ich suche jetzt alles zusammen was ich für den Upload brauche (Bilder, Texte, usw.), fülle dann die Download-Formulare aus, dann wird ein Download-Manager die Sachen kontrollieren (sobald einer der Download-Manager Zeit hat) und freischalten.

    Sorry, es wurde etwas später als ich es gestern geplant hatte, aber ich gehe mal davon aus, dass der Mod noch heute Abend freigeschaltet werden kann (wenn alles gut läuft und nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt).

    LG, Peter

    Moin moin allerseits!

    Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit an einem Druckluftanlagen-Sound-Script dran bin. Das Script wird am Samstag, den 10. April (also aus heutiger Sicht wäre das morgen^^) erscheinen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, ich denke mal irgendwann im Laufe des Tages.

    Es gibt bisher zwei Videos zu dem Script, ein kurzes, etwas stümperhaftes von mir^^ und dann noch ein professionelles von Mario Hirschfeld.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Beschreibungstext aus der modDesk kopiere ich Euch hier schnell mal als Zitat rein:

    Dann bis morgen!

    LG, Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versuch mal @xtobi_r (Kasbrezn) bei Twitter. Bin mir nicht ganz sicher ob er das ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, weil er dort mal beim SachsenLetsPlayer was gelikt hat, und so viele gibt's mit dem Namen ja nicht in der LS-Com...

    Viel Glück!

    LG, Peter

    Leude, bitte immer schön aufpassen beim Trecker fah'n.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Martin,

    aufgrund der Eintragung in der modDesk wird zuerst nur die scriptRegister.lua geladen und ausgeführt. Die scriptRegister.lua wiederum schnappt sich die script.lua und baut sie überall ein, z.B. in alle Fahrzeuge mit Motor oder was auch immer, dass kann der Programmierer in der scriptRegister.lua festlegen, wo diese die script.lua einbauen soll.

    Die helloWorld.lua beispielsweise ist ja direkt in einen Trecker eingebaut, in den Case den ihr hier downloaden könnt. Die Lua ist auch nur in diesem Trecker drin, nicht in den anderen. Jetzt könnte man eine helloWorldRegister.lua schreiben, die dieses Script in alle Trecker einfügt. Die Register.lua übernimmt dann die gleiche Aufgabe wie der Code in der modDesk zum Hinzufügen eines Scripts, jedoch gleich auf einen Schlag für alle Fahrzeuge.

    LG, Peter

    Peter, welches Character Encoding hast du bei dir in Notepad++ eingestellt? Weil Umlaute wurden bei mir in der Datei nicht erkannt. Ist zwar kein Beinbruch, aber wäre von Vorteil wenn jeder das selbe sehen kann und dadurch dann auch nicht evtl. ein Fehler auftritt.

    Moin moin!

    Wenn die Kodierung bei dir nicht richtig erkannt wird, dann hast Du bei Deinem Notepadd++ unter Einstellungen > Optionen > Diverses wahrscheinlich "Kodierung automatisch erkennen" nicht eingeschaltet.

    Aber davon mal abgesehen hast du völlig recht, es war als Ansi codiert, hätte aber UTF-8 sein sollen. Ich habe den Trecker neu hochgeladen, jetzt mit korrekter UTF-8-Kodierung. Bitte nur diejenigen den Trecker neu runterladen die mit der Zeichendarstellung Probleme haben, alle anderen nicht, sonst jaulen nachher noch welche rum das UTF-8 bei denen nicht richtig dargestellt wird.^^

    Das Wort Drehzahl steht in Zeile 43 in Anführungszeichen, es ist keine Variable sondern wird direkt so wie es da steht ausgegeben. Wenn Du da stattdessen "SirSim for President" rein schreibst, erscheint dann eben das auf dem Bildschirm.

    Bitte einmal das untenstehende Video anschauen, der kann es besser erklären als ich. :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Download vom "Hello World"-Trecker

    Hallo allerseits, hier kommt jetzt der erste Trecker mit einem kurzen Script für Lua-Anfänger,

    Download: FS19_caseOptum_helloWorld.zip


    Auf dem Bild ganz unten seht ihr, dass der Trecker auf dem Bildschirm "Hello World" anzeigt und damit das Skript überhaupt irgend etwas halbwegs sinnvolles macht darunter dann noch die Drehzahl.

    Unten ein Screenshot vom Code der Lua, dass grüne sind alles Kommentare die ich zum Verständnis für Anfänger reingeschrieben habe. Den Code findet ihr natürlich auch im Trecker selber, ich benutze zum Coden Notepad++.

    Diejenigen die schon mal was mit Lua gemacht haben werden sich jetzt vielleicht etwas langweilen, aber von den Lua-Anfängern bräuchte ich mal eine Rückmeldung: Könnt ihr mit Hilfe der Kommentare (und unter Zuhilfenahme der im ersten Beitrag verlinken Ressourcen, sofern ihr Euch da schon etwas mit beschäftigt habt) in etwa verstehen, was die Lua macht und wie sie funktioniert? Falls nein, dann stellt bitte unten eure Fragen.:)

    Die Zeilen 33, 34 und 40 sind etwas speziell, sowas muss man sich erarbeiten, indem man die Luadoc durchsucht, sich Table-Inhalte auflisten lässt, aus anderen Beispielen lernt, im GDN-Forum mitliest oder was auch immer. Die anderen Zeilen hingegen müsst ihr versuchen zu verstehen, weil die sich in jedem Vehicle-Script wiederholen. Wenn ihr alle "helloWorld" gegen "meinScript" ersetzt habt ihr praktisch schon ein eigenes Grundgerüst, dass ihr ändern oder erweitern könnt. Hinweise zum Scriptumbau findet ihr auch in der modDesk und der Fahrzeug-XML des Hello-World-Treckers.

    LG, Peter

    helloWorldCode.jpg


    helloWorldTractor.jpg

    Der Kurs hat eigentlich noch gar nicht richtig begonnen, aber es gibt jetzt schon die erste "Hausaufgabe". ^^^^^^

    1.) Bitte einmal zum GDN (Giants Developer Network) gehen:

    GDN {GIANTS Developer Network}

    Dort dann einloggen oder einen Account erstellen, falls ihr keinen habt (nur mit Login kommt ihr in den Download-Bereich).

    Im Downloadbereich findet ihr ganz unten ein "LUA Sheed", dass sind zwei PDF-Seiten, man bekommt das also wunderbar auf ein Blatt wenn man beidseitig bedruckt, dass kann man sich als Gedächtnisstütze beim Computer hinlegen.

    Ihr versteht beim Betrachten des Blattes nur Bahnhof? Egal, unterdrückt das ungute Gefühl, schaut es einfach mal durch, irgendwas wird schon hängen bleiben und während des Kurses werden sich die Puzzleteile (hoffentlich) nach und nach soweit zusammenfügen, dass ihr irgendwann was damit anfangen könnt.

    2.) Ich habe oben im ersten Beitrag jetzt diverse "Ressourcen" verlinkt. Schaut bitte mal durch, ob für Euch was dabei ist. Je nachdem, ob jemand schon was mit Lua gemacht hat oder nicht, ob jemand lieber Videos schaut oder PDF-Dateien abarbeitet, wird vielleicht was anderes interessant sein. Wer was interessantes gefunden hat, kann gerne schon mit dem Lernen anfangen. :)

    Wer sich mit den "Hausaufgaben" beschäftigt hat kann gerne mal einen Like dalassen, damit ich sehen kann, ob die Hausaufgaben-Geschichte angenommen wird oder nicht. 8)

    Hallo allerseits,

    ich bin völlig überwältigt von der großen Resonanz hier!:thumbup: Ich dachte mir, wenn sich vielleicht so um die 10 Leute melden, dann könnte man ja mal was machen, aber wer oben in die Umfrage schaut, boah ey. :love:

    Es geht damit los, dass ich in der nächsten Zeit ganz oben im ersten Beitrag gebündelt nach und nach diverse Ressourcen verlinken werde, seien es nun Lua-Lernvideos, PDF-Dateien, wichtige Websites für Lua-Scripter usw.

    Dann sehen wir weiter. :)

    LG, Peter