Beiträge von PeterAH

    Der LS19 wurd damals im Februar / März 2018 angekündigt.... Ich hab so das Gefühl, wenn wir bisher noch nix gehört haben wirds wohl heuer nix mehr....

    Es gab damals viel Kritik, dass erst ein großer Hype erzeugt wurde und dann war zum Release alles nicht richtig fertig. Vielleicht will man diesmal den Ball etwas flacher halten...:/

    Die Verschiebung würde letztes Jahr auch damit begründet, dass man die neue Konsolen-Generation abwarten wolle, und die ist jetzt ja da....

    Moin Schwefer,

    einen Leitfaden gibt es nicht, weil sonst hinterher alle Fragen, warum ich mich denn nicht an den Leitfaden halte.^^

    Wie sich die Lua Werte aus dem Spiel holt, da gibt es im Hallo-World-Trecker schon ein erstes Beispiel, der holt sich nämlich die aktuelle Motordrehzahl aus dem Spiel, siehe Beitrag #17, Zeile 40.

    Die traurige Wahrheit: Man muss sich jeden Wert, den man aus dem Spiel holt, selbst erarbeiten. Der Lichtblick: Variablennamen haben in der LuaDoc häufig den gleichen Namen wie in den XMLs, dadurch kann man die dort dann auch mit der Suchen-Funktion finden.

    Findest Du z.B. in einer Fahrzeug-XML eine Secialization <honk>, dann wirst Du in der LuaDoc (Links dahin siehe im Beitrag #1) unter "Specializations" diese unter dem gleichen Namen "Honk" finden. Dort kannst Du dann sehen, wie die entsprechende Specializations funktioniert und die Parameter aus der XML verarbeitet.

    Eure erste Anlaufstelle ist der erste Beitrag #1 in diesem Thread, wo ich Materialien verlinke. Vieles werdet Ihr Euch selbst erarbeiten müssen, weil jedes Script dass ihr erstellen möchtet, wieder andere Herausforderungen mit sich bringt, und ihr kommt da im Zusammenspiel mit der LuaDoc sehr schnell in Gebiete, wo vor Euch noch nie jemand gewesen ist...8)

    LG, Peter

    Das Problem ist bekannt, es tritt aber nur auf, wenn der Helfer arbeitet und am Vorgewende kehrt. Das ist ein Giants-Bug, den ich leider nicht beheben konnte, und wer die Anzeige nicht an hat, der merkt es auch nicht. Lass den Helfer man mal allein arbeiten, der macht das schon. :D:D

    Moin allerseits,

    es sind jetzt noch zwei Modvorstellungs-Videos neu hinzugekommen. Das obere Video vom Youtuber "Gaming LS" zeigt auch die Einstellmöglichkeiten in der modDesk.

    LG, Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen ich hab hierzu mal ne kurze Frage..

    Bei mir funktioniert das ganze nur bei Standartanhängern bei modanhängern geht das meist nicht also beim an und abkuppeln.

    Kompressor springt bei allen Treckern an bis auf bei meinen Oldis =) die natürlich nix mit luft haben=)

    schonmal Danke für Tipps oder Hilfe

    Hallo Bennie88,

    doch, mit Modanhängern funktioniert das ebenfalls, sofern sie den gelben Druckluftschlauch verbaut haben. Manche Modanhänger haben nur Hydraulikschläuche, dann kommt kein Air-Attach-Sound.

    Bei Treckern ohne den fillType "air" oder ohne <airCompressorRun> in der Sound-XML kommt kein Kompressor-Sound.

    LG, Peter

    Hallo Xerion8300,

    ja, die Zeilen raus nehmen.

    Größe und Position von renderText hier in dem Verlinkten Beitrag im XML-Screenshot:

    Lua lernen mit PeterAH , jetzt mit "Hello World"-Trecker :-))

    LG, Peter

    PeterAH hat eine neue Datei hinzugefügt:

    PeterAH
    10. April 2021 um 19:25

    Moin moin allerseits!

    Zu den Nachfragen: Ich suche jetzt alles zusammen was ich für den Upload brauche (Bilder, Texte, usw.), fülle dann die Download-Formulare aus, dann wird ein Download-Manager die Sachen kontrollieren (sobald einer der Download-Manager Zeit hat) und freischalten.

    Sorry, es wurde etwas später als ich es gestern geplant hatte, aber ich gehe mal davon aus, dass der Mod noch heute Abend freigeschaltet werden kann (wenn alles gut läuft und nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt).

    LG, Peter

    Moin moin allerseits!

    Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich seit einiger Zeit an einem Druckluftanlagen-Sound-Script dran bin. Das Script wird am Samstag, den 10. April (also aus heutiger Sicht wäre das morgen^^) erscheinen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest, ich denke mal irgendwann im Laufe des Tages.

    Es gibt bisher zwei Videos zu dem Script, ein kurzes, etwas stümperhaftes von mir^^ und dann noch ein professionelles von Mario Hirschfeld.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Beschreibungstext aus der modDesk kopiere ich Euch hier schnell mal als Zitat rein:

    Dann bis morgen!

    LG, Peter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versuch mal @xtobi_r (Kasbrezn) bei Twitter. Bin mir nicht ganz sicher ob er das ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, weil er dort mal beim SachsenLetsPlayer was gelikt hat, und so viele gibt's mit dem Namen ja nicht in der LS-Com...

    Viel Glück!

    LG, Peter

    Leude, bitte immer schön aufpassen beim Trecker fah'n.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Martin,

    aufgrund der Eintragung in der modDesk wird zuerst nur die scriptRegister.lua geladen und ausgeführt. Die scriptRegister.lua wiederum schnappt sich die script.lua und baut sie überall ein, z.B. in alle Fahrzeuge mit Motor oder was auch immer, dass kann der Programmierer in der scriptRegister.lua festlegen, wo diese die script.lua einbauen soll.

    Die helloWorld.lua beispielsweise ist ja direkt in einen Trecker eingebaut, in den Case den ihr hier downloaden könnt. Die Lua ist auch nur in diesem Trecker drin, nicht in den anderen. Jetzt könnte man eine helloWorldRegister.lua schreiben, die dieses Script in alle Trecker einfügt. Die Register.lua übernimmt dann die gleiche Aufgabe wie der Code in der modDesk zum Hinzufügen eines Scripts, jedoch gleich auf einen Schlag für alle Fahrzeuge.

    LG, Peter