Beiträge von DerMatze

    Ich bin gerade dabei an einer Map, die ich im Internet gefunden habe für den eigenen Bedarf zu basteln. Der Modder hat es sich einfach gemacht und nicht ein Feld deklariert, sondern nur die Flächen-Texturen gezeichnet. Es handelt sich um frei gezeichnete Felder, die ich so gerne beibehalten würde. Per Google habe ich nur einen Beitrag gefunden, wo man jedes Feld über Dreiecke deklarieren sollte. Jedoch weiß ich nicht ob der Aufwand überhaupt notwendig ist. Dabei sind mir mehrere Fragen gekommen:

    1. Wozu muss man überhaupt die Flächen deklarieren? So wie ich das sehe sorgt das Deklarieren lediglich dafür, dass man die Fläche erst bearbeiten darf, wenn man sie besitzt. Wer also ein schweres Spiel und nichts geschenkt haben möchte für den macht das Sinn. Aber gibt es noch einen anderen Grund? Denn der Helfermod funktioniert bestens, zumindest für die Zeit wo ich die Map mal getestet habe.

    2.Wie zeichnet man unsymmetrische, frei gezeichnete Felder am besten aus? Wie ich oben beschrieben habe dient in meinen Augen die Deklaration nur dazu, die Felder zu sperren, sollte man sie nicht erworben haben. Demnach müsste es doch reichen, wenn ich mit den Eckpunkten eine große "Fläche" um das frei gezeichneten Feld ziehe. Man kann dann also nur innerhalb der deklarierten Fläche arbeiten und das auch nur, wenn eine entsprechende Bodentextur vorhanden ist bzw. umgepflügt wurde.

    Nachteile bei dieser Methode sind

    1. Man kann mit dem Pflug keine neuen Fläche neben dem entsprechenden Feld anlegen, solange man dieses nicht gekauft hat.

    2. Die deklarierte Fläche darf nicht in ein anderes Feld einschneiden, weil man sonst dort nicht mehr arbeiten kann!? Oder was passiert wenn man das macht? Ich denke mal die Schnittmenge ist doppelt gesperrt oder stürzt das Spiel dann ab?

    Fragen über Fragen, ich danke im voraus.

    Gruß Matze

    PS: Wenn mir wer nen Tut liefern kann, der das alles erklärt, dann hat sich die Sache gleich erledigt. Ich habe leider nur Tuts gefunden die rechteckige Flächen beschreiben.