Wegen des neuen GUI von der #8 würde ich mir noch keine Gedanken machen, die wird man vermutlich wie immer mit "Onboard"-Mitteln nach seinem Gusto hinbiegen können 
Mein erster Rechner lief noch mit CP/M, dann kam schnell mal DOS ins Spiel und nach dem es auf anderen Plattformen schon über 10 Jahre "Fenster mit Mauskontrolle" gab kam das erste Windows auf den Markt (OS mit 30 Disketten installieren
). Naja, ohne weiter auszuschweifen, ich habe bis auf ME sämtliche Windows-Versionen durch und mein Fazit ist ernüchternd :
Ausser der Optik hat sich kaum was geändert
- Klar, "Plug and Pray"-USB-Geräte waren ein grosser Fortschritt oder das nicht von Beginn an verfügbare Internet waren kleine Evolutionen, aber keine Revolutionen 
Mit Win8 geht es vermutlich wie gewohnt weiter, man muss sich wieder alle vom alten OS gewohnten Dinge zusammensuchen
und sollte, so hat es die Vergangenheit immer gezeigt, nach dem Release noch ein halbes Jahr mit der Anschaffung warten. - Es ist halt wie im "richtigen" Leben mit den Bananen die auf dem Transport und im Laden reifen ....... (Banana-SW
)