Beiträge von Raptor5

    Part 2

    • Die i3D Datei öffnet ihr mit einem Texteditor in meinem Fall Notepad.
    • Bei files tragt ihr noch eure specularmap und den shader ein.
      Code
      <File fileId="xx" filename="specular.dds" relativePath="true"/>
      <File fileId="xy" filename="bathtubWaterShader.xml" relativePath="true"/>
      Spoiler anzeigen

    • Bei Materials tragt ihr in der ersten Zeile noch :
      Code
      alphaBlending="true"

      und

      Code
      customShaderId="xy"

      ein. Wichtig! bei shader id die fileid des shaders angeben.

      Spoiler anzeigen

    • Unter Textur und Normalmap fileid fügt ihr
      Code
      <Glossmap fileId="xx"/>

      hinzu.

      Spoiler anzeigen

    • Als Letzten Schritt kommt darunter noch:
      Code
      <CustomParameter name="waterDirection" value="0.5 0 0 0"/>
      <CustomParameter name="waterOffset" value="1 0 0.5 0"/>
      Spoiler anzeigen

    Nur noch abspeichern und Fertig.


    Dieses Tutorial wurde für Modding Welt geschrieben.
    Es ist untersagt dieses Tutorial auf anderen Seiten zu Veröffentlichen.
    Verwendetes Bildmaterial ©byRaptor5

    :hi:
    In diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr eine Wasserplane in Maya erstellen könnt.

    Teil 1

    • Erstellt euch eine Polyplane mit beliebiger größe.
      Bei Channel Box / Layer Editor könnt ihr nun die größe der Plane sowie die subdivision anzahl anpassen. Die subdivision anzahl kann je nach Texturgröße und polyplane variieren.
      Spoiler anzeigen

    • Nun markiert ihr jeweils 4 faces und geht auf create UVs --> Automatic mapping
      Spoiler anzeigen

    • Wenn ihr das bei allen gemacht habt sollte es bei euch so aussehen:
      Spoiler anzeigen

    • Anschließend markiert ihr die UVs im UV Editor und zieht sie zu 0/0. Dann könnt ihr sie so groß scalen bis die sie das komplette Gitter bedecken.
      Spoiler anzeigen

    • Jetzt weißt ihr der polyplane einen Lambert als Material zu.
      Spoiler anzeigen

    • Nun wählt ihr im Attribute Editor den neuen Lambert aus und klickt bei color auf das Schachbrettmuster und wählt File. Es öffnet sich ein Fenster dort sucht ihr eure Textur und öffnet diese.  
      Spoiler anzeigen

    • Nun solltet ihr eure Textur haben.
      Spoiler anzeigen

    • Anschließend bindet ihr zu der Textur die normalmap. Ein ausführliches Tutorial dazu findet ihr Hier :this:
    • Jetzt könnt ihr die Plane Exportieren.

    Dieses Tutorial wurde für Modding Welt geschrieben.
    Es ist untersagt dieses Tutorial auf anderen Seiten zu Veröffentlichen.
    Verwendetes Bildmaterial ©byRaptor5

    :hi:
    Hast du die Häuser aus einer anderen Map exportiert?
    Hast du den Ordner mit der Map kürzlich Verschoben?
    Öffne die i3D der Häuser in Notepad und schau nach was die Texturenpfade sind.

    MFG Raptor5

    Update:

    Hinzugekommen sind nun 2 Endstücke und noch ein beschädigtes Segment.

    Bilder:

    Spoiler anzeigen

    [gallery]14465[/gallery][gallery]14466[/gallery][gallery]14467[/gallery][gallery]14468[/gallery]

    MFG Raptor5

    Ist die Wasserplane ne un konvertierte aus Ls 11?
    Wenn ja müsste nur der aktuelle shader eingebunden und die UV's angepasst werden.

    Ne specular musst du nicht in Maya einbinden das geht hinterher auch noch ;)

    MFG Raptor5

    Ps: Das nächste mal bitte die gesamte log als Anhang. Danke

    Hier du können sehen Textur:
    [gallery]14455[/gallery]
    Und hier du können sehen 2 Modelle mit Textur:

    Spoiler anzeigen

    [gallery]14456[/gallery][gallery]14457[/gallery][gallery]14458[/gallery]


    ;)