Also ich hab die letzten Tage den Umstieg auf W10 gewagt und mein Sicherungskonzept überarbeitet. Siehe da, Windows 10 hat mir sogar dabei geholfen meine Daten noch besser abzusichern.
Hab jetzt neben den Netzlaufwerk im meim Haupt-PC neben SSD und 1TB Speicherplatte zwei zusätzliche 500GB Platten die ich über die Datenträgerverwaltung zusammengeschlossen und gespiegelt habe. Dort habe ich jetzt alles drauf kopiert an Dateien, Musik usw. was nicht verloren gehen darf. Immerhin mit Steam- Sicherung an die 350GB. 
@Manuel stimmt ist eine heiden Arbeit alles zu sichern und Backups zu machen aber für mich hat es sich so gelohnt, denn jetzt geht wirklich nichts mehr verloren (hoffe ich) und mein Datenverhau hab ich bei der Gelegenheit auch gleich in Ordnung gebracht.
Ansonsten gibt es schon ein paar Dinge die mich persönlich an W10 tierisch nerven. 
Mal schauen was noch so kommt mit W10. LS15 läuft schon wieder aber die IDs für Lenkrad und Joystick sind verdreht. Muss ich mir mal die inputBinding.xml anschauen.
So jetzt werde ich aber erst mal eine Runde Civilization Beyond Earth zocken. 
Schönen Sonntag Mädels und Jungs!