Das war bei Civilization 6 am 21.10. so ruhig und angenehm. Das Spiel gibt es Weltweit nur über Steam und nicht in den Läden. Es gab auf der Webseite die Zeitzoneneinteilung und wann für welche Zeitzone das Spiel freigeschaltet wird am 21. Bei uns war es da 4 Uhr morgen und was glaubt ihr, für alle Weltweit ging es genau zu der Zeit los. Auch gab es für YT keine einzige Vorabversion und die ganzen Spielezeitschriften hatten eine 3 Monate alte Vorabversion wo noch einiges gefehlt hat. Dafür gab es in der aktuellen PC-Games und eine ungefähre Wertung und eine ausführliche erst in der nächsten Ausgabe.
Ich schätze spätestens zum LS19 wird Giants auch darauf kommen, dass das so am besten ist und dann hoffentlich auch so machen. Das die YT das Spiel schon seit einer Woche haben und vorab schon alles breit treten finde ich echt übel und verstehe Giants diesbezüglich nicht. Was soll das??? Reicht doch wenn am Dienstag alles ihre Version bekommen und am Donnerstag die ersten Videos auftauchen.
Was das versenden betrifft könnten alle Lieferanten das so einrichten, dass es Montag verschickt wird und Dienstag ankommt. Aber wie immer siegt hier die Bequemlichkeit, Geldsparen für den Versand und das Desinteresse für alle gleiche Bedingungen schaffen.
Was die die CE betrifft sind die zusätzlichen Gimnicks ganz nett aber nicht zwingend notwendig. Es würde definitiv wie bei Civ 6 reichen, die Standard und die Deluxe Version zu releasen. Würde bei LS genauso gehen und alles wäre fein. Die Vorbesteller egal welcher Version bekommen die Boni und in der Deluxe Version gibt es so wie bei Civ 6 4 DLC's dazu die damit schon bezahlt sind ein Startbonuns, denn die anderen erst nach 3 Monaten bekmmen und falls vorhanden den Soundtrack der bei Civ 6 genial geworden ist. Hab mir den scho 3 mal angehört. 
Und jetzt: Aufregen darüber bringt nichts daher alle Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und
trinken bis Dienstag. Ich empfehle Nerven- Heil- Beruhigungstee.