Beiträge von Jaguar95

Fehler gefunden und behoben.

Ich hatte gerade Kontakt mit Jakob Tischler, einem der Courseplay Autoren.
    Er hat den Fehler gefunden, in der settings.lua von Courseplay.

Finde Zeilen 111 und 112 in der settings.lua:

Code
    self.hudAllradONOverlay:setPosition(self.hudAllradONOverlay.x, self.cp.AllradOrigPosY[2]);
    self.hudAllradOFFOverlay:setPosition(self.hudAllradOFFOverlay.x, self.cp.AllradOrigPosY[3]);

Ersetze mit:

Code
    self.hudAllradONOverlay:setPosition(self.hudAllradONOverlay.x, self.cp.hud.AllradOrigPosY[2]);
    self.hudAllradOFFOverlay:setPosition(self.hudAllradOFFOverlay.x, self.cp.hud.AllradOrigPosY[3]);

Danach ist der Fehler weg. Dieser Fehler ist in allen bisherigen Versionen ab 3.41.0011. Ich vermute Jakob wird nachher gleich noch die Version
    auf GitHub aktualisieren.

Wer eine ältere Version nutzen möchte und diesen Fehler auch hat muss nur wie oben angegeben die settings.lua bearbeiten.

Nachtrag:
    Seit heute Abend ist nun die Version 3.41.0224 online, in der dieser Fehler behoben wurde.
    Courseplay/courseplay · GitHub

Patrick

Ham,
    in Version 3.41.0011 ist der Wert schon in ähnlicher Form in der settings.lua:

Und warum taucht der Fehler wie aus dem nichts auf? Oder kann es sein, dass der mir bisher einfach nicht aufgefallen ist weil ich relativ wenige Fahrzeuge mit Allrad nutze?

Hallo,
    ich habe seit neuestem einen lua Fehler, bei Verwendung von Courseplay und Fahrzeugen die Allrad V4 verbaut haben.

Hier erst einmal der Fehler:

Code
    Error: LUA running function 'mouseEvent'
    D:/Eigene Dokumente/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_Courseplay/settings.lua(111) : attempt to index field 'AllradOrigPosY' (a nil value)

Problem gelöst, siehe meinen Beitrag weiter unten: [LS13] Lua Fehler bei Courseplay in Verbindung mit AllradV4

Die Log ist ansonsten bis auf Warnings wegen fehlender <l10n> Einträge sauber.

So nun die Erklärung wie es bei nahezu jedem Fahrzeug mit Allrad zu dem Fehler kommt.

- ich springe zu einem Traktor, der die AllradV4 verbaut hat
    - Allrad ist eingeschaltet, das Symbol wird angezeigt

- ich rufe mit der rechten Maustaste den Courseplay HUD auf, in dem Moment wird das Allrad Symbol ausgeblendet (ist wohl eine Funktion von Courseplay)

- ich schließe das Courseplay Fenster durch klick auf das X rechts oben im HUD, in diesem Moment wird der Fehler in die Log geschrieben. Eigentlich sollte nun wieder das Allradsymbol erscheinen.

So, jetzt der Gegentest. Der Fendt 724 von TIF/Modhoster. Der hat keine separate Allrad.lua sondern die Einträge in einer Vario700serieV2.lua.
    - Aufruf des Fendt 724

- Aufruf Courseplay. Das Allrad Symbol wird NICHT ausgeblendet. Vermutlich weil es bei dem Fendt nicht AllradV4 sondern AllradV41 heißt.

- Schließen von Courseplay, es wird kein Fehler in die Log geschrieben.

Das Ganze ist mir erst seit gestern richtig bewusst aufgefallen.
    Einzige Änderungen seit gestern: Die Updates für das Ursus (Version 2.0.0.0) und das TitaniumAddon (Version 1.0.0.4) habe ich installiert.

Es ist übrigens egal welche Version von Courseplay ich nutze. Ob mehrere Monate alt, oder die neueste erst ein paar Stunden alte Version.

Kann diesen Fehler jemand nachvollziehen? Oder hat gar eine Lösung?

Im Anhang die Log und die settings.lua. Diese musste ich allerdings umbenennen, sonst hätte die Forensoftware den Upload nicht erlaubt.

Gruß Patrick

Die moddesc.xml kannst Du wie die log.txt ebenfalls als Anhang hochladen.

Da stimmt immer noch etwas mit dem MR Mod nicht.

Code
    Load mod: MR2013ReleaseV1_1
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Christian/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/MR2013ReleaseV1_1/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod MR2013ReleaseV1_1

Fehler gefunden. Ich habe mir jetzt extra den Pack runtergeladen.

Die Datei "MR2013ReleaseV1-1.zip" muss entpackt werden. Und wenn man das macht kommt sogar eine duetsche Anleitung zum Vorschein.
    Da Du das Paket nbicht entpackt hast, kann er logischerweise auch keine moddesc finden.

Also, Datei entpacken und Anleitung lesen.

Patrick

Die Glaskugeln sind gerade im Winterschlaf. Vielleicht wachen sie ja auf, wenn hier zufällig eine Log.txt und die moddesc.xml in den Beitrag poltern.

Nachtrag:

So, die halbe Glaskugel ist wach, nachdem die Log geklingelt hat.

Bist Du sicher, dass der MR Mod funktioniert? Glaube ich nämlich nicht.

Guck mal in der Log:

Code
    Error: Invalid mod name 'MR2013ReleaseV1-1'! Characters allowed: (_, A-Z, a-z, 0-9). The first character must not be a digit

Den Mod "MR2013ReleaseV1-1" umbenennen, der Bindestrich ist nicht erlaubt. Mach zum Beispiel "MR2013ReleaseV1_1" draus (ohne Gänsefüsschen).

Ach ja, mit diesem Fehler (falscher Dateiname) hast Du noch weitere Mods im Ordner.

Dann wieder probieren und neue Log posten.

Patrick

Mach mal folgendes:

1. Treiber deinstallieren
    2. Richtigen Treiber hier herunterladen: Drivers / RGT FFB CLUTCH
    3. PC herunterfahren, Lenkrad ausstecken, PC neu starten OHNE angeschlossenes Lenkrad
    4. Treiber installieren, Lenkrad erst anschließen wenn dazu aufgefordert wird, oder der Treiber fertig installiert ist.

Testen

Zum Import von Objekten:

Ich weiss zwar wie es geht, kann das aber schlecht erklären da ich grad keinen Zugang zum GE habe. Und unsere Mapper können das sowieso besser als ich. Vielleicht schaut ja mal einer hier rein.

Das Objekt ist weiß, weil die Textur nicht gefunden wird, wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Du musst die Texturen (Namen stehen in der Fehlermeldung in der Log) in eben diesen Pfad kopieren, der in der Log angegeben ist.

Zum PC:
    Ich weiß jetzt nicht wie weit der sich mit einer anständigen Grafikkarte aufrüsten lässt. Da müsstest Du mal die Spezifikationen des Mainboards und vor allem vom Netzteil prüfen.
    Aber das wäre hier im Thread jetzt zu Off Topic.

Patrick

Aaalso.

Zunächst: Der Mod "'rvews__motor-bike-bonanza'" ist falsch benannt. Den umbenennen, Bindestriche, Hochkomma etc. sind nicht erlaubt.

Die Tankstelle hat auch einen Fehler.

Tipp: Wenn Du eine Map testest, alle anderen Mods die nicht benötigt werden aus dem Mod Ordner entfernen.

Dann zur Map.
    Wie hast Du den Stall eingebaut? Der findet da Texturen nicht. Diese liegen nicht in dem angegebenen Pfad.

Und Du hast irgendetwas mit den Hufeisen angestellt, da stimmt plötzlich mit den Triggern etwas nicht mehr, deshalb kommt ein CallStack Fehler.

Zur Leistung:
    Gemäß Log läuft der LS bei Dir auf Hardwareprofil Low, als Grafikkarte wird ein integrierter Intel Chipsatz genutzt. Das ist schon mal nicht so berauschend.
    Hast Du das Spiel auf einem Laptop installiert?
    Falls ja: Hat das Laptop eine zweite eigenständige Grafikeinheit (AMD oder Nvidia)?

Patrick

Wichtig ist bei den Bildern des Ladebildschirms das Format.

Im Ordner der Map findest Du die drei Dateien:

sampleModMap_briefing1.dds
    sampleModMap_briefing2.dds
    sampleModMap_briefing3.dds

Diese haben eine bestimmte Grösse - 512 x 256 - und diese sollte nicht geändert werden.
    Am besten ist es, diese Bilder als Vorlage zu nutzen. Vorher eine Kopie davon machen. ;)

Um .dds speichern zu können benötigst Du Paint.net (ohne zusätzliche Plugins), Gimp oder Photoshop / Photoshop Elements (jeweils Plugins nötig).
    Weitere Infos bezüglich dds findest Du hier:

GIANTS Software - Support Forum • View topic - [TUT] Performance Tutorial (Update 02.11.12)

Auch ganz hilfreich zum Thema Mappen:
    Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)
    [Sonstiges] Linksammlung Tutorials
    http://www.fly-master.de/dl/files/TUT_GE_5_0_1.pdf

Gruß Patrick

Noch ein kleiner Hinweis Off Topic.

Wenn Du Deinen Beitrag editierst weil noch keine Antwort da war, kannst Du ihn unterhalb des Beitrags Fensters beim Reiter "Einstellungen" als "Neu" markieren, so kommt er wieder in den Neuigkeiten nach oben.