Falls das Prob mit den entlade Partikeln noch vorhanden ist, könnte es sein das die Fahrzeug XML angepasst werden muß.
Und zwar für das Partikelsystem. Hab hier mal was gefunden was ich Euch als Beispiel zur Verfügung stelle
Die Partikel i3d´s sollten auch in die neue Version des GE´s umgewandelt werden. Dazu die i3d einmal im GE öffen evtl. kurz das Mausrad drehen und abspeichern fertig.
Nicht zu vergessen die Shader zu aktuallisieren 
<tipAnimations>
<tipAnimation speedScale="1" animationName="tipAnimationPipe" dischargeStartTime="1" dischargeEndTime="10" >
<dischargeParticleSystems>
<dischargeParticleSystem type="wheat" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleft.i3d" />
<dischargeParticleSystem type="barley" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleft.i3d" />
<dischargeParticleSystem type="rape" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleftRape.i3d" />
<dischargeParticleSystem type="maize" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleftMaize.i3d" />
<dischargeParticleSystem type="chaff" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleftChaff.i3d" />
<dischargeParticleSystem type="grass" node="14" position="0 0 0" rotation="0 0 0" file="particleSystems/dischargePSleftGrass.i3d" />
</dischargeParticleSystems>
</tipAnimation>
</tipAnimations>
@ supershorty
dieser Fehler
Error: LUA running function 'update'
D:/Code/Giants/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/InputBinding.lua(47) : attempt to index field '?' (a nil value)
bezieht sich auf ein Lua Fehler vom Hauptspiel. Aber an diese Lua kommst ned dran. Solche Fehler werden meist von Fehlerhaften Mods ausgelöst 