Beiträge von BauerHarms

    Leider muß ich sagen, das ich von der Coursplay 5er Version, genauso enttäuscht bin, wie ich es auch schon von der 4er war. Eigentlich ist LS ein doofes Spiel, daß eine Lebendigkeit erst durch Coursplay erhält. Ich habe Ls09 , Ls11 gerne gespielt, aber die Ls13er Version bist zum abwinken. Der Coursplay war zuletzt so gut ausgereift, daß man sich ohne zuzuschauen, drauf verlassen konnte. Klar, es gab lange nicht so viel Möglichkeiten, die der Coursplay geboten hat, aber er war zuverlässig. Das vermisse ich bei Version 4 und jetzt auch bei 5 total. Es wird immer mehr an Möglichkeiten reingepack, aber frei den Motto "Er kann alles, nur nicht richtig". Als ich angefangen habe, den Coursplay zu nutzen, habe ich eine Möglichkeit gesucht, Abfahrertätigkeiten anders zu organisieren. Multiplayer ist Mist, weil jeder das macht, was er nicht soll. Also mußen andere Möglichkeiten gefunden werden und der Coursplay bot sich an. Ich war schlichtweg begeistert, muß ich sagen. Zwei Generationen weiter sieht die Sache leider ganz anders aus. Fuhr z.B. der Schlepper, gelenkt vom Coursplay-Helfer beim Mais häckseln neben dem Häcksler und kame zum Wendepunkt, zog der Schlepper leicht nach außen und gab dem Häcksler die Möglichkeit, sein Wendemanöver einzuleiten. Der Häcksler setze dazu rückwärts in den angeknickten Zug von Schlepper und Anhänger. Beim wieder anfahren des Häckslers, fuhr der Schlepper im gleichen Bogen mit rum und stand wieder parallel zum Häcksler. So konnte die Fahrt problemlos weiter gehen. Es war ein Genuss, da zuzuschauen, wie Präzise das funktionierte und es war damit auch möglich auf kleineren und engeren Felder mit Coursplay zu arbeiten. In der 4er Version, war es damit allerdings schon vorbei und er Schlepper machte immer eine riesen Kreisfahrt, um wieder neben den Häcksler zu kommen. Leider steht in den meisten Fällen irgendetwas im Weg, so daß eine gleichmäßige Abfahrt nicht mehr möglich war. Von da ab, war man mehr mit korrigieren beschäftigt, als mit dem eigentlichen Sinn des Spieles. Dieses Problem ist bei der 5er Version gleich mal mit übernommen worden. Klar, man hat unzählige Einstellmöglichkeiten, aber leider bewirken sie nicht wirklich eine akzeptabel Änderung. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, daß bei Ls17, die Programmierer, die sich ja gerne gute Mod zu eigen machen, auch Coursplay mit übernehmen und die Modder wirtschaftlich mit einbeziehen. Leider war das nicht der Fall und somit hat das LS-Spiel für mich, völlig seinen Reiz verloren. Ich denke auch, daß es die nächste Version bei mir nicht mehr geben wird. Eigentlich Schade um eine gute Idee.