Beiträge von Farmer1977

    Jetzt wird´s Bunt.

    Heute nehme ich euch mal auf ein außertourliches Event mit. Der Hof des ehemaligen Lohnunternehmens hat nun endlich eine neue Verwendung gefunden.

    Nun hat ein neuer Landmaschinen dort die Gebäude übernommen.

    Was zum einen bedeutet kurze Wege was das Thema Ersatzteile oder Service bedeutet.

    Lediglich die Farbe der Felgen bzw. absolut neu für diese Gegend ;)

    Jedenfalls gab es eine große Eröffnung mit Bürgermeister und allen was so dazu gehört.

    Der CNH Industrial Konzern soll nun neuer Kernpartner werden und stellt uns nun einige seiner Produkte aus. Heute habe ich auch meine bessere Hälfte mit dabei , schliesslich mus ja auch der Chef bei solchen Veranstaltung dabei sein ;)

    Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung , die bis in den Frühen Abend für reichlich Unterhaltung sorgte.

    Hier wollte ich euch mal meine persönlichen Highlights näher bringen.

    Erst mal einen überblick verschaffen , hierfür wurde der schicke Teleskoplader eingesetzt , in luftiger höhe ( 7Meter ) konnte man weit über die Ausstellung hinaus auch die schöne Gegend beäugen.

    Die beiden Boliden waren in meinen Augen die klaren Highlights der Case Magnum 380 CVXDrive ist zwar nicht das Größte Fahrzeug der Baureihe aber dennoch leicht Ausreichend um große Maschinen zu ziehen.

    Alleine das Raupenfahrwerk Rowtrac fand ich sehr Interessant.

    Der T9. Spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Denke nicht das man hier so eine Maschine hier sinnvoll einsetzen kann.

    Aber schön auch mal so ein Monster in der nähe betrachten zu können.

    Neben der CHN Maschinen sind nun auch Samson und Pöttinger in greifbare nähe gerückt , denke hier könnte der eine oder andere Güllewaagen durchaus auf anklang stoßen.

    Das 28ccm³ Tridem Güllefass an den Optum 300CVX ist schon ein echter Hinkucker .

    Die Drescher finde ich durchaus Interessant, alleine der CX 8.90 ist in meinen Augen echt eine echte Alternative , zu den bestehenden Angeboten.

    Auch ein paar schöne Gebrauchte , sind bereits vorhanden.

    Letztens ergaben sich auch sehr Interessante Gespräche , die nicht nur zum Thema neu Maschinen geführt wurden. Sondern auch der Austausch mit den Berufskollegen war sehr Konstruktiv und ich denke auch zukunftsweisend für unseren Betrieb.

    Aber mal sehen was so kommt :)

    Wünsche euch noch eine schöne Woche , bis zum nächsten mal.

    nun wieder mal die Schlagzahl erhöhen und ab in den 2 Schnitt.

    Daher heute den MF vor die beiden Mähwerke gespannt und mal schauen wie er sich so schlägt.

    Knapp 32 Ha mal kurz bis in den Frühen Nachmittag abrasiert. Was man hier deutlich merkt ist die ganzen Technischen Helferlein , hier muss sich sogar unser 722 geschlagen geben.

    Da Uwe heute Privat einiges zu erledigen hat. Heißt es nur schnell mal eine Wurstsemmel runter drücken, damit der Grasschnitt schnell mal von links nach rechts gedreht wird.

    Da es nun doch entgegen des Wetterdienstes nun ein sonniger Tag geworden ist.

    Hier kommt der 6150R wieder mal zum Einsatz, auch wenn der Zeter eigentlich nur ein Spielzeug für ihn ist. Trotz Schaltung und etwas weniger Chichi als der MF , macht der doch durchaus Spaß , vor allem die Ohren erfreuen sich denn schönen 6 Zylinder Klang !

    Am nächsten Tag geht´s dann auch schon ans Pressen. Uwe legt mit den Valtra und en Krone Schwader die Bahnen vor.

    Der MF 6S-180 wieder im Einsatz, dieses mal mit der Großballen Presse.

    533 Ballen sollen es am Ende werden , die wir am Ende noch Wickeln werden , hier haben wir uns wieder den Stationären Gölweil Wickler geliehen.

    Fazit am ende des Tages war aber, dass dies nicht die Lieblingsdisziplin des 6S ist , der kleine 4 Zylinder kam hier teilweise ganz schön ins Straucheln, so das wir ab knapp der Hälfte den 722 vor die Presse gespannt haben.

    Wünsche euch ein schönes WE

    Euer Framer1977

    leider mit etwas Verzug geht es nun auch hier wieder weiter.

    Nachdem die Gerste geborgen war hieß es schnell die Felder für die Zwischenfrucht vorzubereiten , auch wenn im September wieder Raps folgen soll, möchte ich die Flächen nicht einfach brach liegen lassen. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.

    Also geht es erstmal darum die Bodenwerte aufzubessern und den PH Wert auf soll zu bringen.

    Somit wurde kurz und knapp der 6S-180 vor unseren TEBBE Streuer gepackt und ab zum Landhandel. Nach knapp 3 Schaufeln des Radladers haben wir auch schon fast überladen.

    Mit einer Ausbringmenge von ca. 7to./ha soll der Boden wieder gut gesättigt für das kommende Jahr vorbereitet sein. Nebenher beginnt Uwe mit den 722 Vario den Stoppelsturz an den Flächen 94 , 190, 219 auf gesamthaft 21,7 Ha , heißt es heute zu schaffen, da es die nächsten Tage Regnen soll.

    2 Tage Später war entgegen der Wettervorhersagen eigentlich nicht wirklich was passiert, knapp 6mm Regen wurden mir angezeigt. Aber egal da ich ohnehin heute erst den Ölrettich für die ZF erhalten habe.

    Zudem habe ich mir noch eine neue Erntemaschine angeschafft, so sind wir nun wieder etwas schlagkräftiger, was die Grünguternte betrifft.

    Somit hat aus Husqvarna Einzug erhalten und soll unseren Sohn etwas motivieren ab und an auch dazu zu helfen. Seitdem wir den Hof übernommen haben , hat er bis heute noch keinen Traktor freiwillig bewegt. Mich hätte man mit 14 wahrscheinlich runter Schlagen müssen :) . Aber so ist eben der Generationen Sprung ! Insgeheim habe ich aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, wobei unsere kleine Tochter mit ihren 7 Jahren eigentlich immer gerne mit dabei ist.

    So nun genug gequatscht, Uwe hat sich bereits den 8230 vor das Güllefass gespannt. Ich rücke zudem mit den 6S und den 3 Meter Kerner Grubber inkl. Säh-Einheit aus um die ZF in den Boden zu bekommen.

    Leider wieder etwas hektisch da ich nebenher noch versuche unsere Geldkasse etwas aufzubessern. Indem wir nun auch für einige ansässige Höfe Dreschen.

    Hof Hesling , Brinker und Möllering haben sich bereits zur Gersten und auch Rapsernte angemeldet.

    Somit gilt auch hier möglichst schnell zu agieren , damit auch alle zufrieden gestellt werden.

    Zudem wir auch noch den Abtransport zum Landhandel für die Brinkers übernehmen.

    Gesamthaft konnten wir so nur in der Geste unser einkommen um knapp 9000€uro steigern und hoffe so, am Ende des Jahres mit den noch anstehenden Aufträgen die Jahresbilanz positiv aufzubessern.

    Bis dahin ist aber noch ein langer weg !

    Wir sehen uns hoffentlich zur anstehenden Rapsernte wieder!?

    Bis dahin wünsche ich euch nur das Beste !!

    Leider war de Freude am neuen MF nur kurz.

    Am nächsten Tag teilte mir Opa Hennig mit das ich mit meinen, in seinen Augen illustren Ausgaben sein Lebenswerk ruinieren werde.

    Schließlich haben hier 3 Generationen sich alles vom Mund erspart , dass der Hof so ist wie er war , als wir ihn vor 6 Jahren übernommen haben.

    Ständig neue Investitionen und mittlerweile lasten fast 3 Mio, Schulden auf den Hof.

    Ich hätte euch nie den Hof überlassen sollen !

    Da ich nicht wieder Streiten wollte und ich es auch Heike meiner Frau versprochen habe , versuchte ich ganz ruhig zu bleiben.

    Schließlich mussten um den Hof halten zu können Invertiert werden. Und so mussten eben einige Gebäude erneuert werden, klar haben wir fast 80% vom Hof Abgerissen, aber leider wurde auch die letzten 80Jahre nicht wirklich was Investiert , bis auf den Kuhstall !

    Klar hätte man die BGA sowie den Maststall nicht zwingend benötigt, aber genau diese Tragen Aktuell dazu bei die Schulden zu Tilgen und ein Wachstum zu ermöglichen.

    Aber nun gut.

    Mittlerweile haben wir Ende Juni, auch unsere Gerste ist nun Reif. Ich bin mal gespannt ob sich die Mühen heuer gelohnt haben.

    Ersteinsatz für den 6S mit den beiden 18tonnern im Schlepptau , hier kann er gleich mal Zeigen was er kann !

    Der Lexion 620 frisst sich durch die ersten ha , im schnitt zeigt er um die 9,5 To/ha. könnte natürlich besser sein. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir aufgrund der Pfluglosen Bearbeitung jede menge Unkraut haben und hatten.

    Bis Spät in die Nacht ging es weiter, der Enkel vom angrenzenden Nachbarhof ( Fläche 94 ) , leistete mir Gesellschaft und meinte immer wenn er mal Groß ist wird er auch Landwirt und übernimmt den Hof seines Opas.

    Ja , das klingt ja nach einen Plan. Wäre gut für mich da ich Aktuell 90% der Flächen dieses Hofes gepachtet habe und ich eher Befürchte das die Anstehende Erbengemeinschaft den Bub einen Strich durch die Rechnung macht.

    23.45 Uhr die letzten ha fallen. Alles lief weitgehendst Problemlos , nu einen Riemen den wir mal Nachspannen mussten.

    Hier hat Uwe dann auch gleich mal den &s mit den Johny getauscht um mal zu Testen wie sich dieser vor der Krone Presse macht.

    Am kommenden Vormittag habe ich dann die restliche Flächen dann noch gepresst.

    Und ich muss schon zugeben, so ein neuer Traktor ist schon was schönes , auch wenn die Vierzylinder nicht unbedingt Emotionen in mir wecken wenn man mal die komfortable Kabine verlassen muss.

    Derweilen sammelte Uwe bereits die Gepackten Strohballen mit den 722 zusammen und am Hof übernahm ich dann das abladen mit den guten Valtra M120.

    Nachdem der Rasen gemäht ist heißt es wieder Fleißig Nährstoffe auszubringen.

    Somit geht´s heute früh raus, um mit den 8230 um für neuen Aufwuchs zu sorgen.

    ca. 350 m³ ( Kubik ) hab ich auf den knapp 25 Ha. verteilt . Eigentlich hätten die Wiesen zwar noch mehr Hunger , aber die BGA gibt leider nicht mehr aus.

    Die große Wiese am Hof, aufgrund des schlechten ersten Aufwuchses, bin ich eigentlich schon wieder am überlegen, ob ich nicht doch wieder einen Acker daraus machen soll.

    Aber das kann ich ja ende des Jahres nochmal überdenken.

    Schwups, schon sind wir im Juni angekommen ! Das bedeutet, die ersten Felder werden reif und der Lexion gehört Fit gemacht.

    Uwe hat sich aber bereits Gesten schon damit befasst und eine Ellen lange Liste liegt bei mir auf den Schreibtisch !

    Riemen , Lager , Filter usw. gesamthaft blieben knapp 3500 Euro beim Claas Händler liegen.

    Neben her hatten wir uns noch unterhalten , da ich ja noch nach einen Ersatz für den LSA 614 suche, leider hat er aber nur einen 930 als Vorführer da und der ist dann doch etwas Oversize.

    4 Tage zogen nun wieder ins Land, als Uwe meinte das ein bekannter einen Lohner sucht. Da ja unser Lohner nicht mehr Existiert, meinte er das wäre doch eigentlich ganz Gut um die Investitionen wieder rein zu bekommen .

    Eigentlich hast du ja recht und , es schadet nicht den einen oder anderen HA bezahlt zu bekommen.

    Uwe hat sich bereits mit den 6R auf den weg gemacht , da sein bekannter nur noch 2 kleine Hoftraktoren besitzt, unterstützen wir eben mit den 18to.

    Leider war der Ertrag nicht gerade berauschend, auf den 1,5 Ha waren es mal 1 Anhänger voll ( knapp 10To. ) Teilte mir Uwe mit.

    Nebenher wurde ich gleich nochmal beauftragt einen Acker bei Frau Brinker zu bergen. Brinker ist der größte Betrieb hier in der Gegend mit knapp 1000 Muttersauen.

    Scheinbar brauchen sie dringend Gerste.

    Ein knapp 10 Ha großer Schlag, besänftigte mich dann doch noch einige Zeit.

    Am frühen Abend waren auch die geschafft, hier zeigte sich der Ertrag auch deutlich besser, nach meinen Drescher waren es knapp 10to./ha, das merkte man auch, der Abfahrer der Brinkers war ständig Unterwegs die beiden Tridem zu entleeren.

    Hab den Magnum doch einmal erwischt.

    letztens muss ich feststellen, wäre das Lohnarbeiten gar nicht so übel, wobei man auch nicht vergessen darf , dass ich den Drescher bereits besitze !

    Mal sehen Eventuell , kann man das ja noch etwas ausbauen.

    So nun aber weiter , Mittlerweile sind wir in den letzten Zügen des Juni angekommen. Heute ist der Große tag ! Ich habe Investiert, oder besser gesagt einen guten Deal gemacht.

    Gegen 9.30 Uhr rollt ein LKW auf den Hof mit einen:

    Mit einen Massey Ferguson 6.180, Knapp 110Std. hat dieser als Vorführer gelaufen und nach angaben der Agravis bis dato der leistungsstärkste 4 Zylinder.

    Nun ja , 4Zylinder ? Aber gut der Preis machte ihn unschlagbar, knapp 105.000 Euro + Mwst. , der vergleichbare 6 Zylinder sollte knapp 40.00 Euro mehr kosten !

    Aber zu den lachenden Auge gehörte leider auch bzw. zwei weinende Augen.

    Leider mussten der Mog und der Fendt dafür vom Hof, aber anders hätte ich mir den MF gar nicht leisten können. Gesamthaft bekam ich hier knapp 80.00 Euro für den Kaputten Fendt und den Unimog. Somit blieb nur noch ein Betrag von knapp 45.000 Euro offen , den ich in den kommenden 2 Jahren noch zurückzahlen muss.

    16Mai.

    knapp 2 Wochen später, zwingt mich die Futterknappheit vom Vorjahr, die Heuernte etwas vorzuverlegen.

    Somit schnappe ich mir den Fendt Favorit und hänge ihn nach getaner Morgenroutine vor die Mähwerkkombi.

    8.00 Uhr Uwe scheint hier ein gutes Händchen zu haben , mühelos schneidert er sich den Weg frei Hektar für Hektar.

    11.00 Uhr Stille ! Nichts geht mehr , von einer auf die andere Minute ging nichts mehr. Nun scheint guter Rat teuer, erst mal Prüfen ob irgendwas ausläuft. Ich vermute nur ich habe ihn etwas Zuviel zugemutet.

    11.45 Uhr , nachdem ich Uwe angerufen habe , machte er sich mit den 722 auf den Weg. Uwe war sich relativ schnell sicher, dass es diesmal eine größere OP benötigt.

    Letztlich scheint eine Überhitzung zum Herzstillstand geführt zu haben.

    Somit bleibt uns nichts über als die Mähwerke abzubauen und den Favorit, irgendwie vom Feld zu schaffen.

    15.00 Uhr es geht raus zum Kreiseln ( Zetten ) , nach dem Ausfall des LSA habe ich mir den Valtra geschnappt um das angewelkte Gras das erstmals zu wenden.

    18Mai.

    Leider war es wieder etwas Chaotisch und ich hab wieder mal vergessen , alles was so war vernünftig zu Dokumentieren. Aber ich versuche euch mal so wieder auf Stand zu kriegen.

    Den Fendt Favorit haben wir mit den 8320 nachhause gezogen, Uwe machte sich auch gleich daran diesen zu zerlegen.

    Abends meinte er dann , dass der Motor in seinen Augen irreparabel sei, somit machte ich mich am kommenden Tag auf den weg zur BayWa , mal sehen ob dort jemand Zeit findet um sich den Patienten anzusehen. Wären dessen sah ich mich etwas am gebraucht Maschinenpark um. Mein Augenmerk erregte dann letztens ein neuer Pöttinger Zetter mit 12 einhalb Meter wäre das schon eine enorme Verbesserung zu unseren 7 Metern.

    Nachdem ich mit den Werkstattmeister einen Termin vereinbart hatte , fragte ich auch nochmal wegen des Zetter´s an und konnte ihn mir letztens für 2 Tage zum vorführen leihen.

    eine schöne Maschine und mit knapp 25.000 Euro wirklich eine Überlegung Wert. In diese würde ich sofort Investieren , da wir uns viel Zeit und Sprit sparen konnten.

    Letztens muss ich aber erst mal sehen ob wir den Favorit wieder zum laufen bekommen.

    Zuhause angekommen sehe ich Uwe und den Werkstattmeister vor den Unimog und gesellte mich dazu. Nach aussagen des Meisters , ist der Fendt ein Kapitalschaden und er würde mir empfehlen , kein Geld mehr zu Investieren.

    Der Unimog hatte sein Interesse geweckt, da er bereits seit lagen auf der suche sei und ob ggf. nicht Interesse bestehen würde diesen zu verkaufen.

    letztens lehnte ich ab, da ich diesen in Zukunft scheinbar öfter benötigen werde , da ja der Fendt gehen wird.

    Es bleibt auch nicht viel Zeit zu überlegen, da der Wetterbericht auch gegen uns ist.

    Aktivkühlung , ohne Klima ist das einfach eine Tolle Lösung , der Valtra mit unsern 9Meter Krone Zwei Kreiselschwader .

    Derweilen ist Uwe schon mit den 722er und der Big Pack unterwegs um das Heu zu Bündeln.

    So nach knapp 14 HA hat er mich dann schließlich eingeholt.

    Gesamthaft wurden es dann 177 Heu Quaderballen und ich denke hier reicht bereits ein 2 Schnitt um den Winter gut zu überstehen.

    Wie es mit den Fendt Favorit nun weitergeht muss ich mir noch überlegen, was aber sicher ist , dass ein Ersatz spätestens bis zum Herbst her muss.

    1Mai /Maifest in Bayern.

    aber hier heißt es heute , das Unkraut aus den Mais zu Poulen.

    Heute wieder der Valtra M120 und der 9Meter Strigel ( Einböck PNEUMATICSTAR 900 ) im Einsatz, bin ja auch mal gespannt ob das wirklich hilft ?!

    5.Mai

    die ersten schönen Tage in folge sind angesagt, somit wurden gestern die Mähwerke noch schier gemacht. Nachdem der Fendt Farmer etwas muckt, wird der 6150R verurteilt.

    ungefähr die hälfte der Grünflächen soll zu Grass Silage verarbeitet werden. Die restlichen 20HA sollen Ende des Monats folgen und zu Heu werden.

    So , das Grass ist ab. Nachdem ich versucht habe, den Lohner zu erreichen und ich erfahren habe, dass sich dieser entschieden hat dieses Gewerbe nicht mehr weiter zu betreiben .

    Somit habe ich Aktuell keine Wahl die Silage mit unserer BigPack Presse zu bündeln. Dies bedeutet aber auch, dass ich eine Wickelmaschine benötige die auch Quaderballen kann.

    6Mai

    Raus auf die Wiese und erst mal Zetten, Uwe ist gerade dabei den Fendt Farmer wieder fit zu machen. Scheinbar hat er etwas Herz schwäche aber bei über 16000 STd. kann das schon sein.

    Im laufe des Nachmittags hat dann Uwe den 614LSA dann wieder soweit und es ging raus zum Schwaden, das Thema Ballenwickeln ist leider noch nicht geklärt.

    Aber ich habe bereits bei mehreren Händlern angefragt und 2 haben noch nicht abgelehnt. Mein ansässiger JD Händler und ein Händler aus Nordhorn ( CNH Industrial ).

    Am Abend Presste sich dann der Jonny die Seele aus den Leib.

    188x 180x90x120 Ballen sollen es werden, eigentlich ganz gut für den nicht so üppigen Aufwuchs.

    7.Mai.

    Ballen bergen ist angesagt und somit mache ich mich auf den weg mit den 722 diese zu verladen.

    Leider habe ich vergessen Bilder zu schießen, aber wir haben aus Nordhorn einen Steyr Impuls 6165 und eine Göweil G4010q Prof. erhalten. Generell machen die beiden Österreicher einen Soliden Eindruck, wobei mich das Blaue Gerät mehr Interessiert.

    Hier noch eine Handy Aufnahme beim um-Stapeln.

    April April der macht ......

    Scheinbar ist uns hier jemand Positiv gestimmt;

    Also geht´s heute noch raus um die 3te und letzte Düngung vorzunehmen.

    Somit schnell den 722er vor das Eckart 18,5ccm³ Fass geschnallt und raus mit der Sche..e

    Der Bullenstall ist fast voll somit liegt hier die Prio um die dreiviertel volle Grube zu lehren.

    Noch etwas Feucht aber es geht , Ausbringmenge 15 ccm³/Ha sollte für einen guten Ertrag reichen.

    Leider, hat sich das Wetter entgegen der vorhersage anders gezeigt. Leider ab 2.04 fast 5 Tage Dauerregen , somit hat sich leider alles etwas gezogen.

    Positiv war , dass ich bei Kleinanzeigen eine Interessante Position gefunden habe , die ich dann auch relativ kurzfristig erworben habe.

    Eine 5Meter Kreiselegge von Alpego, kannte die Marke zwar nicht , aber für den Preis war sie wirklich ein Schnäppchen. Also ging es am 7 April wieder los, vorbereiten zum Maislegen 42,8 Ha sollen es werden.

    Zwischenzeitlich übernimmt Uwe den 614 und ich hänge den 6150 R vor die Amazone Drille.

    Das ganze noch schnell mit Dünger und Saatgut befüllt und schon ging es los.

    9. April. Fast geschafft, die Saat für diese Jahr ist nun endlich gelegt.

    Die Kühe schauen noch etwas suspekt, aber die nächsten Monate können Sie ihr Futter wachsen sehen ;)

    Am Ende des Monats ging es dann nochmal raus um noch etwas Harnstoff zu verteilen .

    Hier seht ihr mal den Valtra A120 im Einsatz, der ansonsten meist nur am Frontlader hängt und den Hof fast nie verlässt.

    16.März

    Leider wurde meine Euphorie etwas angebremst als es am Abend dann doch nochmal Schneite und dann in Regen über ging.

    Somit blieb dann doch Zeit etwas Futter zu besorgen , hier unterstütze mich ein Berufskollege in der nähe vom knapp 20km entfernten Quendorf.

    30 Heu und 25 Grass Silage Ballen sollten hoffentlich bis zum ersten Schnitt reichen !

    Aber nun geht´s esst mal zum Landhandel Dünger und Saatgut steht auf der Einkaufsliste.

    Hierzu wird der 6150R vor die Kaweco Mulde gespannt.

    Beim Landhandel angekommen , geht´s dann erst mal auf die Waage 15188kg Leergewicht ? Hab scheinbar ganz schön zugenommen ^^.

    Der neue Claas Radlader des Landhandels war mir dann glatt einen Schnappschuss wert.

    Anschließend nochmal auf die Waage ->24859kg. Knapp 9.5 to. Kunstdünger + 3 Paletten Saatgut. Na da freue ich mich doch schon auf die Rechnung !

    Zuhause angekommen erreicht mich dann die nächste Frohe Botschaft am Handy, der Wetterdienst sagt nun doch für spätnachmittags Regen voraus.

    Also noch schnell mit Uwe geschnackt, er fährt nun nochmal Gülle auf die restlichen Weizenschläge und ich bereite den Fendt und die Väderstad vor.

    Dann nichts wie los 6,4 Ha Weizen sollen noch in den Boden. -> Anmerkung für das nächste mal, keine Saatgut Säcke sondern Big Bag besorgen !!

    Raz Faz waren die Körner mit der neuen Drille in den Boden gebracht, ist schon erstaunlich was eine Doppelte Arbeitsbreite bringt !

    Am Abend fing es dann tatsächlich wieder an zu Regnen , was mich natürlich wider etwas nach hinten schmeißen soll.

    17 März.

    Zum Glück kam es dann doch nicht so schlimm, so dass wir bereits am folge Nachmittag schon wieder auf den Acker konnten, nun aber nicht lange gefackelt.

    Um die Ländereien für den Hafer vorzubereiten ! Ende des Monats soll nochmal schwierig werden !

    Also auf den 8230 gehüpft und Gärreste auf die geplanten 14,8 ha ausbringen , Uwe wird im Nachgang mit den 6150R und der Kreiselegge für die Einarbeitung sorgen.

    Bis in die Nacht hinein dauerte es nun doch , aber es hilft alles nix , es ist bereits wieder Regen vorhergesagt ab 19März soll es Tage durchregnen, somit bleibt der Druck hoch den Hafer doch schon relativ Früh in den Boden zu bekommen.

    18 März.

    Ungewöhnlich aber auch mal schön alles scheint nach Plan zu laufen.

    Um 8.30 Uhr beginne ich mit den ersten Bahnen . während Uwe mit den Unimog den Kunstdünger auf die Wiesenflächen streut , damit wir auch guten Ertrag erhalten.

    Gegen Mittag musste ich dann feststellen , dass 2 Flächen die ich Gersten Abend noch Ausgebracht habe nicht vorbereitet waren , außerdem habe ich das Saatgut zu knapp berechnet.

    Somit musste Uwe den Düngerstreuer vom Mog abbauen und nochmal mit den 6150R raus zum Kreiseln.

    Ich holte währenddessen nochmal ein paar Säcke.

    Schnell wieder raus aufs Feld , Das Wetter sitzt uns weiterhin im Nacken !

    Habe seit Gestern den Pain Rain Mod aus den Modhub mit in die Liste genommen . Laut Beschreibung, wären meine Felder erst wieder nach 28Std. befahrbar ! Dann wird es schon knapp ;)

    Der richtige Farming Sound :drummerGerrit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    10März.

    Nach 6 Tagen Dauerregen heute endlich der erste schöne Tag. Eigentlich gut, aber ich muss ja noch aufs Feld um den restlichen Weizen zu sähen !

    Jetzt geht´s aber erst mal zum Landhandel habe eine Fuhre Weizen aus den Vorjahr verkauft, um wieder etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

    Darum Befüllen wir mal einen der gut alten Rudoph Kipper , um am Ende 11,8 Tonnen zu Liefern. 4428€ soll ich am Ende überwiesen bekommen. Eigentlich wollte ich dadurch Dünger Kaufen, aber der Haufen wird nicht besonders groß werden.

    Auf dem Nachhauseweg sah man noch die Auswirkung der letzten Regentage . Eine kleine Seen Landschaft, die sich über die Felder zieht .

    11März.

    Der Futtermangel macht sich auch bemerkbar, denke da werde ich noch einige Ballen zukaufen müssen.

    Auch die Vier Fahrsilos sehen nicht besser aus. Das letzte ist auch schon zu einen Viertel aufgebraucht.

    Somit werde ich 1 oder 2 bereits bestellte Fachen für die GPS Silage opfern müssen, damit die BGA auch weiter versorgt ist ! Der Grünschnitt wird noch etwas dauern.

    Am Nachmittag habe ich dann nochmal den Johnny vor den Pflug gespannt, evtl. kann ich ja schon auf die Restliche 2 Schläge um dann das Thema Pflug für das nächste Halbjahr abzuschließen.

    12März,

    Aktuell ist es einfach noch zu nass , somit bleibt dann weiterhin abzuwarten.

    Daher hat Uwe und Ich beschlossen die alte Maschio Kreisselege wieder auf Heckanbau umzurüsten. Vorher lief diese am Fendt mit einer Sulky Sähkombi im Heck .

    Die alte Packerwalze wollte ich eigentlich schon vor Jahren entsorgen. Doch mal Glück gehabt.

    Nebenher auch noch die Alte Sähkombi sauber gemacht und ein Paar Bilder für das E-Net geschossen. Werde sie aber erst Verkaufen wenn ich mit der Väderstad zufrieden bin, somit hab ich noch eine Ausweichoption.

    Hoffe, dass es die kommenden Tage dann endlich los geht. Der Wetterbereich meldet zumindest Trocken.

    1. März

    Das Wetter passt somit heißt es das Ausfall Getreide und den Unkrautbesatz vorm Umreißen noch zu Mulchen.

    Somit kommt der 614LSA wieder mal zum Einsatz

    Mittlerweile hat er 16328 Std auf den Zähler, aber es macht nach wie vor Freude mit den Oldie zu Arbeiten.

    Am Nachmittag gehts dann noch zum Ansässigen Lohner, dort hole ich mir die alte Väderstad Rapid S - 6Meter. Denke da hab ich ein Schnäppchen gemacht , das Teil ist erst 1,5 Jahre alt und habe ich 58% unter Liste erworben. Nachteil , leider verfügt sie über keine Düngerzufuhr.

    Hier kommt mal der Unimog zum Einsatz das perfekte Überführungsfahrzeug.

    2 März

    Leider zeigt sich das Wetter nicht ganz so beständig und es schneit immer wieder am Vormittag.

    Am Nachmittag geht´s aber raus, den Mist auf Schlag 117 verteilen, dort soll noch Sommerweizen drauf.

    Das ganze übernimmt unser 722 Vario mit den guten alten Hawe Streuer, leider habe ich es erst Spät Nachmittag einen Schnappschuss machen können !

    3März.

    5:30 Uhr erst mal Kaffee und den Wetterbericht gecheckt

    Nun ja das heißt Klotzen damit ich den Weizen noch unter die Erde bekomme, bevor die Regen Flut folgt.

    Leider hab ich es gestern nicht mehr Geschäft den Mist einzuarbeiten, daher darf ich mich Sputen nicht, dass ich am Ende noch Ärger bekomme.

    Aber erst mal noch die Tiere versorgen und kurz mit Uwe unseren Betriebshelfer reden, er soll sich gleich mal um die Väderstad kümmern !

    Hier unser IHC 1455 am Futtermischer

    Mittlerweile ist es schon dreiviertel Acht und ich bin immer noch nicht am Pflügen !

    Uwe hat bereits begonnen die Sämaschine zu begutachten und Abzuschmieren.

    So gegen neune hab ich es dann auch geschafft den Jonny vor den Pflug zu schnallen, im Einsatz ein Gregorie Besson SPSL B9 / 8Scharrpflug. Da kommen die ca. 285PS des 8230 ganz schön ins Schwitzen.

    Hallo Liebe LS Gemeinde,

    ich möchte euch gerne mit auf meinen neune Hof nehmen und euch teilhaben lassen was dort so passiert.

    Das ganze soll wie eine Art Tagebuch dargestellt werden, ohne große Storys somit ist es auch möglich, nicht regelmäßig Zocken zu müssen um den Roten faden nicht zu verlieren.

    hier ein paar Eckdaten zum Gameplay:

    MAP: Landersum 4fach Karte

    Maizeplus, Precision Farming, Proseed , EnhancedAnimalSystem .... alles was die Realistik steigern soll -> einiges nach meinen Vorstellungen und an den Ablauf angepasst

    Helferlein : GPS, HeadlandManagement, Courseplay .... der ein oder andere Helfer wird immer wieder mal benötigt :)

    Gameplayeinstellung : Einstellung : 28Tage bei 3fach beschleunigt.

    Hofvorstellung:

    Willkommen auf Hof Meyer

    Klassischer Milchviehbetrieb mit 100 Holsteinrindern und 80-150 Fresser zur Fleischerzeugung zudem noch kleineren Ausbaustufen wie eine eigene 150KW BGA

    Gesamthaft Bewirtschaftet der Betrieb 141,1Ha + 41,5 Ha in Pachtland = 182,6HA in Eigenleistung

    Ackerfläche : 102Ha Grünland 40,6 Ha

    Der Fuhrpark besteht aus einen : Unimog U1200 , Valtra M120 , IHC 1455 , Fendt Favorit 614LSA , John Deere 6150R, Fendt Vario 722 SCR und den John Deere 8320.

    zur Ernte steht uns je ein , Claas Lexion 620 und ein Class Jaguar 890 zur Verfügung.

    Februar:

    Die ersten schönen Tage haben bereits begonnen , somit regt sich auch langsam das Leben am Hof Meyer

    20. Februar Wiesenflächen Kalken:

    Hier beim Beladen im Lagerhaus der 6150R mit den geliehenen Streuer

    25 Februar:

    Die ersten Herbizidmaßnahmen werden getroffen

    Hier kommt unsere Hof Hure der Valtra M120 zum Einsatz mit unserer Hardi Spritze mit 24 Metergestänge

    27-28 Februar:

    Wie ihr immer so schreibt : Gülleballern ist angesagt. Der Boden schreit nach Nährstoffen zudem sind auch unsere Gärreste und Güllebehälter mehr als voll !

    Im Einsatz unser derzeit Größter Schlepper der 8230 und unseren Eckart 18,5 cm³ Fass , ausgebracht wird mit einen Vogelsang Schleppschlauchsystem mit 24 Metern.

    Gesamthaft wurden in den 2 Tagen 500 m³ Gülle sowie 480m³ Gärresste auf Wiesen gekarrt.

    Bis spät in die Nacht hinein wurden dann auch noch die ersten Raps und Gerstenfelder mit Nährstoffen versorgt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.