Öffnet die Engine auch eine Map mit ca. 550 MB oder ist so eine große i3d-Map unrealistisch ?
Machen tut die Engine das schon, aber eben mit viel Wartezeit versehen und ich denke es geht dann auch auf die Spieleperformance.
Wie Tim schon geschrieben hat kannst du die i3d auch als Text öffnen, ist eine sehr mühselige arbeit ich spreche das aus eigener Erfahrung. Desshalb ist es einfacher im Scenegraph danach zu suchen da man dann das Objekt nur entfernen muss und nach dem speichern ist alles wieder gut.
Wenn du im Texteditor suchst, dann suche nach solchen Zeichen. ÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂ
diese dann alle rauslöschen und gut ist. Der ganze sieht dann meistens so aus.
<Material name="Luefter" materialId="529" ambientColor="1 1 1">
<Texture fileId="1154"/>
</Material>
Wenn hier der Lüfter nicht mit ue sondern mit ü geschrieben ist, macht der GE draus dieses
<Material name="LÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂÂ (nach jedem speichern verdoppeln sich die Zeichen und das kann dann ganz schnell zu mehreren Seiten führen) fter" materialId="529" ambientColor="1 1 1">
<Texture fileId="1154"/>
</Material>