Hallo, ich arbeite zwar mit Maya aber die Problematik sollte die gleiche sein.
Ich löse das Problem mit der korrekten Orientierung im GE.
Wichtig dabei ist, daß du das Teil im 3D Programm nicht verschiebst.
Du importierst das Teil einfach in den GE, ohne auf den Pivot zu achten, völlig egal wo der ist.
Das Bauteil befindet sich jetzt zwar an der richtigen Stelle im Mod, aber der Pivot stimmt nicht
und die Position im Scenegraph stimmt auch nicht.
Mit diese Anleitung von da-hoffi
[MiniTuts] Teil 3. - GE Objekte in andere TG verschieben ohne Position zu verlieren - Tutorials Ls19 - ..:: Forbidden Mods - einfach verboten gut ::..
füge ich das Bauteil jetzt IN die TG ein, die dem ausgeschnittenen Teil entspricht.
Das Teil hat seine Position im Mod dabei nicht verändert, steht im Scenegraph eine Ordnungsstufe UNTER seiner endgültigen Position.
Jetzt führe ich im GE Freeze Transformations aus und setzt dabei alle Haken.
Das neue Teil hat jetzt den Pivot an genau der richtigen Stelle und in der richtigen Orientierung.
Befinden sich noch andere Bauteile auf der gleichen Ordnungsstufe wie das neue Teil, mußt du diese jetzt
mit dem Befehl Kopieren und Einfügen IN das neue Teil hineinkopieren.
Ich verwende immer Kopieren anstatt Ausschneiden, da ich dann nach dem Einfügen vergleichen kann, ob alles passt.
Nun benutze ich im GE den Befehl Ersetzen, und ersetze die ursprüngliche TG durch das eingefügte Bauteil..... fertig.
Wenn man diesen Ablauf einmal richtig begriffen und verinnerlicht hat, ist das Einfügen und Austauschen von
3D gemoddeten Teilen eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
LG
Wolfgang