Beiträge von SebMxx

    Gutes Vorhaben, das würde ich feiern, wenn das so kommt.

    Die Silage aus Getreide würde ich Persönlich in GPS (Ganzpflanzensilge) um benennen, dann wärs noch realer!;)

    Wenn jetzt noch jemand ein Script schreibt, dass man das Gras, in einem gewissen Zeitabstand, 2mal wenden muss, dass es zu Heu wird und für die Grassilage das Gras einmal gewendet werden muss oder mit einem Aufbereiter gemäht, dann wärs perfekt.

    Ich weiß das gabs in den Vorgängerversionen in Form von MaisPlus usw. schon. So wärs aber einfacher und doch Realer.

    Danke an alle Modder!



    Erne: Siehe FAQ: FSE#001 und FSE#002

    [FSE] Silage ist eine Mod, mit der das Vanilla-Silagesystem erweitert wird!

    Der aktuelle Stand und die Planung sind: Alle Funktionen binden sich automatisch ein – keine Anpassung von Mod oder Map nötig.

    Die Mod entsteht aus komplett eigenem Interesse, das Silagesystem und die daraus resultierenden erweiterten Möglichkeiten zu erweitern, um mehr Abwechslung und Realismus in den Farming Simulator 2025 zu bringen – ähnlich wie MaizePlus/TerraLife es in den Vorgängern ermöglicht haben. Allerdings in vereinfachter Form – also nicht so komplex. Es ist bzw. wird keine Ablösung der beiden genannten Mods sein, sofern diese noch einmal erscheinen! Ziel ist es, trotzdem „entspannt“ spielen zu können.

    Anregungen zu Features:
    Bitte FAQ durchschauen, ob dort schon die Frage/Anregung beantwortet wurde. Auf einer erneuten gleichen Frage/Anregung, wird keine Reaktion kommen.

    Unterstützung:
    Möchte jemand dieses Projekt unterstützen und hat Erfahrung im erstellen von qualitativen hochwertigen/realistischen Texturen, darf sich gerne bei mir per PN melden.

    Übersicht
    SilageartenSilageMaissilageGrassilage
    VorproduktGetreideMais- Gras
    - Gras angewelkt -NEU-
    - Gras gehäckselt
    ErntemaschinenHäcksler- Häcksler
    - Ballenpresse/-wickler
    - Häcksler
    - Ladewagen
    - Ballenpresse/-wickler
    1. Stufe [Ernte]HäckselgutMaishäckselGras
    2. Stufe: Verarbeitung
    - Ballen
    - Silagebunker

    ----
    Häckselgut

    Maishäcksel
    Maishäcksel

    Gras / Gras angewelkt
    Gras / Gras angewelkt / Grashäcksel
    3. Stufe: Fermentierung
    - Ballen
    - Silagebunker

    -----
    Silage

    Maissilage
    Maissilage

    Grassilage
    Grassilage
    Verwertung
    (Wo standardmäßig Silage angenommen wird)
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    - Produktionen
    - Verkaufsstellen
    Verwertung
    (Tiere - wird ggf. noch erweitert)
    ----- Kühe- Kühe
    - Schafe
    - Pferde


    Status (wird laufend aktualisiert)
    ProzessStatusAnmerkung (dient auch als eigene ToDo)
    Filltypes
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    - Effects
    - Texturen

    100%
    99%
    50%
    Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Werte realistisch anpassen
    - Effekte hinzufügen/erweitern
    - Texturen für Silage, Häckselgut, Grashäcksel, Maissilage erstellen
    Tiere
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]

    100%
    99%
    Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Fütterungskonzepte anpassen
    Ballen
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    - Texturen

    90%
    90%
    50%
    Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Ballenkapazität anpassen
    - Ballentextur für Maissilage erstellen
    Silagebunker
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]
    100%Einbindung/Funktion erfolgreich
    - ggf. noch Feintuning z. B. Verdichtungsgeschwindigkeit
    Maschinen
    - Script [LUA]
    99%Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Neue Sorten in entsprechende Maschinentypen einbinden
    Mischroboter
    - Script [LUA] ?
    - Konfig [XML]?
    0%Mischroboter anpassen
    - Silage entfernen
    - Mais/- Grassilage hinzufügen
    Verwertung
    - Script [LUA]
    - Konfig [XML]

    90%
    99%
    Einbindung/Funktion erfolgreich
    - Werte realistisch anpassen
    Gesamt~ 87%


    FAQ [Warum/Weshalb/Wieso]
    IDFrageAntwort
    FSE#001Bezeichnung/en:
    Bezeichnung von Silage zu Ganzpflanzensilage [GPS]
    Das ist nicht so einfach möglich, da Giants in der Bezeichnung keinen „roten Faden“ direkt verfolgt hat. Der Begriff „Silage“ wird über unterschiedliche Werte (Hooks) hinzugefügt, welche schwer "manipuliert" werden können. Mehrere Versuche, dies schlicht, aber absolut korrekt anzupassen, sind bisher gescheitert. Da „Bezeichnungen“ nicht ausschlaggebend für die Funktionalität der Mod sind, wurde dies zunächst niedriger priorisiert und erfolgt ggf. zu einem späteren Zeitpunkt.
    FSE#002Grasaufbereitung/en:
    Gemähtes Gras zuvor mit mehrere Aufbereitungsstufen
    Wendestufen hinzugefügt
    Hauptgrund: Aufgrund von Notwendigkeit -> Game Engine Einschränkungen