Beiträge von joe-de-frist

    Ich kann Bernie und auch die Gegenseite verstehen. "Die Ls-Community" gibt es aber schon seit langem nicht mehr. Für alle, die des englischen nicht mächtig sind, Community heisst Gemeinschaft. Diese ist aber für mich, jemand der seit LS08 dabei ist schon lange nicht mehr vorhanden. (War sie es überhaupt jemals?) Wann der genaue Bruch kam kann ich nicht genau sagen, aber für mich war es als die ersten Modder "Geld verdienen" wollten. Mit der Einführung des veröffentlichen auf Seiten wie Uploaded kam auch der ärgste Feind einer jeden Gemeinschaft, der Neid.

    Wie? Der kriegt was dafür und ich nicht? So geht das aber nicht! Dieser Streit herrscht heute noch vor und kommt mal mehr und mal weniger regelmässig auf. Aber die Argumente beider Seiten sind schon seit dem ersten mal dieselben.

    Der grösste Fehler in meinen Augen den Giants je gemacht hat, ist in den Anfängen des Spiels keine einheitliche Plattform für Downloads zur Verfügung zu stellen. Dadurch wären nämlich alle gezwungen gewesen sich an den gleichen Tisch zu setzen, Modder genauso wie User und Giants. Der LS ist aber ein Produkt von Giants, deshalb wären aber auch alle von der Gunst dieser abhängig gewesen.

    Es kam aber anders und die Com zerfiel in immer mehr Teams, DL-Seiten und rivalisierende Grüppchen die über die Jahre auch untereinander immer wieder gerne alte Antisympathien am Leben halten. Nein, das ist keine Anspielung was die Post's da kurz vorher angehen. Mit dem Modhub wurde nochmal ein Versuch unternommen, aber Giants hat das selbst verbockt, weil wie eigentlich alles nur halbgar und nicht immer zu Ende gedacht ist was diese Firma macht. Keine Map bisher im Modhub, 76 Tage nach Release! Weil keine Resourcen zum testen? (siehe FB Oxygen David) Kopfschüttlen und :facepalm:

    Persönlich unterstreiche ich die Argumente von Bernie eines Protestes der Modder. Aber solange nicht alle mitmachen bleibt es ein Windhöschen im Wasserglas. Da bisher alle diese Versuche krachend gescheitert sind nenne ich mal als Beispiel "Respect for Modders", naja ich sag dazu nur Gemeinde-Rade hier im DL-Bereich. Der Satz in rot darunter suggeriert mir das da nicht alles so im Bereich Respect ist. Genaueres weiss ich aber auch nicht und es steht mir auch nicht zu etwas zu unterstellen oder zu spekulieren.

    Immerhin war das aber mal noch in den Anfängen das vielversprechendste was die Com fertig gebracht hat. Trotzdem nix geworden.

    Ich persönlich reklamiere aber dann für mich im LS19 mit dem Protest angefangen zu haben, auch wenn ich es keinem gesagt habe 8o Nach Release des Ls19, den ich wie viele anderen auch gekauft habe (wenn man böse ist könnte man sagen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen oder aus Dummheit), hat mir das Spiel und auch der Editor, in dem ich immer schon mehr Zeit verbracht hatte, meinen Ruhepuls massiv nach oben getrieben. Also habe ich das Spiel und das Modden/Mappen ruhen lassen und nach dem ersten Patch das ganze Gedöns von der Platte gefegt.

    Alle geplanten Projekte, eine Mapkonvertierung und ein Mapneubau in den auch schon knapp 300h vorab geflossen sind schlummern jetzt friedlich vor sich hin. Wie bereits Via geschrieben hat, tut einem eine Pause auch mal gut. Mir ist zumindest bewusst geworden, das es auch ein Leben ohne LS gibt. Obwohl ich nach wie vor still in sehr vielen Foren mitlese. Eine fast zehnjährige Liebe gibt man nicht so ohne weiteres auf, aber lieber mal ein harter Schnitt als sich permanent zu ärgern.

    Trotzdem war und ist es immer so das es noch nie aufgefallen ist wenn ein Modder fehlt, aufhört, sich privatisiert oder sich eine Pause gönnt. Das Karussell dreht sich weiter. Das der LS aber ohne Mods nicht auf eine längere Zeit interessant ist, sollte jedem klar sein. Permanente neue Scripte, Maps und Mods halten das Game und damit auch das stetige neue Spielerlebnis am Leben. Ohne Mods kämen auch nie diese Verkaufszahlen zustande. Wenn man wirklich etwas ändern will, darf kein Mod mehr released werden! Von niemanden! Dies wird sich aber niemals realisieren lassen, wie aus den oben genannten Gründen ersichtlich (zu viele Grüppchen und Einzelinteressen). Das wäre aber der einzige Weg Giants zu zeigen das der Weg nicht der richtige ist und sie die Modder brauchen, denn die machen das Spiel erst zudem was es ist! Aber sorry, das wird niemals passieren, vorher einigt sich die Welt auf eine Lösung des Klimawandels oder eine Lösung des Nahostkonflikts! Durch den 2 Jahres Rhythmus des LS müssen auch immer wieder alte Mods angepasst werden, das hält auch die meisten Modder bei der Stange, man will ja seine Fanbase nicht verlieren, darum erstmal schnell das alte konvertieren und dann auf zu neuen Ufern. Da hängen nämlich auch schon seit langem zu viele Werbebanner, Affiliate Links und sonstige Sponsorings auf den Pages der Modder und Youtuber dran. Nicht nur Giants will Kohle scheffeln ;) Die Kuh hat mehr als einen Melker.

    Sind dann die "Ich-bitte-es-gratis-an-Modder" die Robin Hoods der Moddingszene? Nein! Ganz klar nein! Den die sorgen auch dafür das sich das Hamsterrädchen weiter drehen kann. Also regt euch auf, wascht alte Wäsche, gebt Interviews, haut auf den Putz und dann weiter wie früher, weil einigen werden wir uns Modder nie!

    Schade eigentlich.

    PS: BernieSCS als dein Modpack kam, wurde ich echt kurz schwach dem Ls19 noch eine Chance zu geben, ich bin aber Gott sei Dank standhaft geblieben. Also lieber Modder, hört doch bitte auf zu releasen, nicht das noch einer rückfällig wird.