Beiträge von meerstonk

    Moin , wenn es dann doch die Farbwahl sein soll ,muss in der I3d das Material umbenannt werden!

    Dazu geht wie folgt vor:

    I3d mit Notepad++ öffnen und in Zeile 24+26 von " DEFAULT OBJ " in " Kret.mat " ändern und wieder speichern!

    Danach die Kret.xml mit Notepad++ öffnen und folgendes einfügen:

    <baseMaterial> 

    <material name="Kret.mat" baseNode="0>0"> 

    <shaderParameter name="colorMat0" value="0.04 0.25 0.05 16"/> 

    <shaderParameter name="colorMat1" value="0.8 0.01 0.01 16"/> 

    </material> 

    </baseMaterial> 

    <baseMaterialConfigurations price="300" useDefaultColors="true" > 

    <baseMaterialConfiguration color="0.8 0.01 0.01 16"/> 

    <material name="Kret.mat" shaderParameter="colorMat1"/> 

    </baseMaterialConfigurations> 

    <designMaterialConfigurations price="300" useDefaultColors="true"> 

    <designMaterialConfiguration color="0.04 0.25 0.05 16"/> 

    <material name="Kret.mat" shaderParameter="colorMat0" /> 

    </designMaterialConfigurations>

    Der auskommentierte baseMaterial-Eintrag sollte dabei rausgenommen werden!

    XML speichern und ausprobieren!;)

    Frohe Ostern Meerstonk

    Hi Melli, der 7700er ist auch einer meiner Lieblinge!:) Der ist dir wirklich gelungen! Du könntest noch das Dach über `ne Farbwahl ansprechen, zum Deeppurple ein schwarzes Dach könnte ich mir gut vorstellen.

    Kannst es ja mal ausprobieren! Dafür brauchste nur die grünen Einträge übernehmen und deine Farben reinpacken.

    Spoiler anzeigen

    <baseMaterial>

    <material name="MF7726_mat" baseNode="mf_vis">

    <shaderParameter name="colorMat0" value="MASSEYFERGUSON_RED"/>

    <shaderParameter name="colorMat3" value="MASSEYFERGUSON_GREY_5"/>

    </material>

    </baseMaterial>

    <baseMaterialConfigurations price="3000" useDefaultColors="false" defaultColorIndex="0">

    <baseMaterialConfiguration name="MASSEYFERGUSON RED" color="MASSEYFERGUSON_RED" material="16"/>

    <baseMaterialConfiguration name="Schwarz glaenzend" material="16" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="100" />

    <baseMaterialConfiguration name="Schwarz matt" material="1" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="150"/>

    <baseMaterialConfiguration name="LU Meerstonk"color="0.07176 0.2388 0.0511 1" material="0"/>

    <material name="MF7726_mat" shaderParameter="colorMat0"/>

    </baseMaterialConfigurations>

    <designMaterialConfigurations price="100" useDefaultColors="false" defaultColorIndex="1">

     

    <designMaterialConfiguration name="MASSEYFERGUSON GREY" color="MASSEYFERGUSON_GREY_5"/>

     

    <designMaterialConfiguration name="Schwarz glaenzend" material="16" color="0.0101 0.0101 0.0101 1" price="100" />

     

    <designMaterialConfiguration name="Schwarz matt" material="1" color="0.0101 0.0101 0.0101 1"/>

     

    <designMaterialConfiguration name="LU Meerstonk"color="0.07176 0.2388 0.0511 1" material="0"/>

     

    <material name="MF7726_mat" shaderParameter="colorMat3"/>

     

    </designMaterialConfigurations>

    Gruß Meerstonk

    Warum CP nicht geht kann ich mir schon denken! Bei konvertierten Fahrzeugen ist der Collisiontrigger nach 17er Stand eingetragen, meistens so:

    Code
        <ai>
            <trafficCollisionTrigger index="0>0|1|1|0"/>
        </ai>

    Courseplay sucht aber im 19er ausschließlich nach diesem Eintrag und dem dazugehörigen Eintrag im I3d-Mapping:

    Code
        <ai>
            <collisionTrigger node="aiCollisionTrigger"/>
        </ai>
    
        <i3dMappings>
            <i3dMapping id="aiCollisionTrigger" node="0>0|7|0"/>
        </i3dMappings>

    Nachdem ich das in den betreffenden Fahrzeugen geändert hatte liefen alles Fahrzeuge auch in Courseplay! Bestes Beispiel ist das Horsch-Pack , auch dort sind falsche Eintäge im Horsch Leeb.;)

    Gruß Meerstonk

    Hi Niklas, das kannst du über die Wheelconfiguration in der Fahrzeug-XML machen. Und zwar geht das über folgenden Eintrag :<objectChange node="wheelBackLeft" scaleActive="0.8 1.15 1.15" /> . Damit scalierst du nur diesen Reifen an der node="wheelBackLeft". Der erste Wert (0.8) steht für die Breite, die beiden anderen bestimmen den Radius.

    Hier mal ein Beispiel:

    Mit ein wenig ausprobieren geht das relativ einfach!;)

    Ansonsten poste mal die betreffende XML, dann kann man die zum erklären benutzen!

    Gruß Meerstonk

    Sorry ein Warning

    Aber es geht nicht , habe zwar die Farbwahl aber es ändert sich nichts .

    Wenn das dieser komische Fendt 600 LSA ist der durch diese "Topforen" geistert kann es das auch nicht!;) Der ist ja nichtmal richtig konvertiert!

    Das Ding hat eine 17er Diffuse Map,universal Specular und universal Normal Map!

    Der hatte auch im 17er nie Farbwahl, also müsstest du jetzt nach 17er Stand umfrickeln oder das Teil in einem 3D-Programm komplett auf den neuen Stand bringen.

    Gruß Meerstonk

    ehm also das mit der I3dMapping hab ich verstanden aber das andere nicht 8|

    und muss ich bei der I3dmapping alles einzeln aufschreiben oder gibts da ne einfachere lösung?

    Ich hab da neulich beim stöbern ein kleines Tool gefunden welches die I3d ausliest und als Mapping listet, dann kann man es kopieren und in die XML einfügen! Spart ein wenig tipperei!

    Hier mal der Link :I3D Mapping Exporter - FS-UK

    Schau dir das mal an, vielleicht hilfts dir ja! Link zum Github ist im Post von SilentSean .

    Gruß Meerstonk

    Moin JoHu31, das kannst du mit einer designconfig zum auswählen machen! Dafür fügst du das in deine Fahrzeug-XML ein:

    Code
        <designConfigurations>
            <designConfiguration name="ohne Gitter" price="0">
                <objectChange node="grids" visibilityActive="false" />            
            </designConfiguration>
           <designConfiguration name="ohne Gitter" price="0">       
                <objectChange node="grids" visibilityActive="true" />
            </designConfiguration>    
        </designConfigurations>    

    oder du tauscht einfach meine geänderte XML gegen die alte : 325T.xml

    Gruß Meerstonk