Beiträge von Katana

    Hallo zusammen,

    Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich ein Problem mit meinen Components und ihren Joints. Aber als erstes mal zur Vorgeschichte. Ich bin dabei mir einen Deckenkran, der in/über einem Heustock hängt, fertigzumachen. So weit so gut, der Kran lässt sich mit der Maus fahren und auch der Arm ist schwenkbar. Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt angekommen, an dem ich die Zange dazu bringen möchte, dass sie beim Fahren mitschwingt und auch beim Hoch-/Runtermachen vom Teleskoparm ihre Rotation ändert (ist ja logisch, denn sie sollte ja immer in einer nahezu waagerechten Lage bleiben). Dafür habe ich mit jetzt einen 2. Componenten erstellt, der aus einer Colli besteht und den oberen Teil der Zange umschließt (kann man alles auf den Bildern weiter unten sehen). Die Colli dazu habe ich mir einfach aus der Standard Fliegl Rückezange geklaut, da die ähnlich ist wie meine Zange und ich mir dachte, dass ich so vielleicht ein paar Werte übernehmen könnte.

    Nun aber zum eigentlichem Problem und zwar habe ich die Kran-XML (auch die ist unten anzusehen) für component 2 fertiggemacht und dann alles ingame getestet und festgestellt, dass der component 2 immer ziemlich genau am Nullpunkt der Map (also x=0; Y=0; Z=0 ) rumhängt und nicht wie gewollt am Kran hängt. Das Ganze tritt allerdings nur auf wenn ich component 2 auf "Dynamic" stelle, ist er auf "Kinematic" so ist er genau da, wo er auch sein soll, aber bewegt sich noch nicht mit dem Kran mit und auch die Gaints-Geräte sind ja alle auf "dynamisch" gestellt, daher kann ja "kinematisch" nicht richtig sein !?

    Da ich die letzten Tage sehr viel rumprobiert habe, habe ich auch mal ausprobiert den ganzen componentJoint-Teil auszuklammern und zu gucken was das im Spiel bewirkt und siehe da der Component 2 ist schon mal relativ nah an dem Kran dran, je nach Einstellungen von Masse und solverIterationCount halt. Allerdings bringt mir das ja auch nichts, da der sich ja so nicht mit dem Kran mitbewegen würde ...

    Meine Hauptfrage ist jetzt erst mal, warum der blöde Component2 bei gleichen Einstellungen wie bei den Gaints-Geräten immer am Nullpunkt der Map rumhängt. Ist das Ding bei der Masse und dem solverIterationCount einfach nur falsch eingestellt oder hat es ganz andere Gründe ?

    Und was bedeutet "solverIterationCount" eigentlich/ was gibt das an ?? Ich habe darüber noch nirgends eine vernünftige Antwort gefunden ...

    Heukran.xml
    Bilder

    Kran im GE

    defaultVehicles.xml -> wo der Kran auf der Map überhaupt steht

    Mappositionen von component 1 und 2 bei obigen XML-Einstellungen (aus Vehicle.xml nach Speichern des Savegames). Bei anderen Einstellungen ist er noch näher am Nullpunkt, bei x=0.1 y=0.2 z=0.3 oder so ähnlich.

    Mappositionen von component 1 und 2 bei ausgeklammerten joint-Teil (aus Vehicle.xml)


    Ich hoffe, dass hier irgendjemand, trotz meiner langen und chaotischen Art Probleme zu erklären, das Problem erkennt und mir irgendwie weiterhelfen kann. :D;)

    Vielen Dank schon mal an alle, die das zumindest versuchen.

    Gruß Katana