Beiträge von Opa Andre

    Hello all! I did some testing on fertilizer prices why does it cost so much less for buying the bulk at the Landmarket than buying from the silos at the Landmarket and Raifessen? Like .055 per L from the bulk and .135 per L from the Silos.

    Who knows - maybe cause at the silos you can just "load" while you have to work (shovel) when loading from bulk... Similar when selling you'll get less money when selling from trailer than selling the same amount on pallets, because of your work in filling up the material.
    Makes sense?
    At least thats what I think, why Andy have set the prices for directly getting resources to a higher value (more costs) compared to those where you have to do some work...

    BTW. Loading lime (replacement for fertilizer on fields) is usually even cheaper than fertilizer....

    Gibt noch zahlreiche Probleme mit Courseplay im Multiplayer / Server. Da sind sie noch am testen - und wenn da was gehen sollte, dann nur mit der aktuellen Developer Version von Courseplay.

    Siehe hier: Lost Courses after server restart
    oder hier: Multiplayer enabled
    oder suche auf der Courseplay Support Seite nach "Server" oder "Multiplayer" als Stichwort.
    Mit der "normalen" Release-Version von Courseplay geht Multiplayer definitiv nicht - nicht supported.

    Da ich nicht im Multiplayer spiele, kann ich dir dazu selbst nichts weiter sagen. Vielleicht hilft es ja (nur eine Idee), die Kurse lokal einzufahren - dann findest Du auf der Ebene, wo der Mods Ordner und der Savegameordner liegen einen Ordner namens "Courseplay_Courses", darin den Ordner mit dem Mapnamen und darin de einzelnen Kurs-Dateien. Vielleicht den lokalen Ordner in einen gleichnamigen Ordner auf den Server kopieren? Aber wie gesagt - nur mit einer der aktuellen Developer Versionen auf Server und Client (laut der Meldungen auf Github) und ohne Gewähr, da ich selbst das nicht nachstellen kann / werde.

    Hallo liebe Community !!!

    Habe ein Problem mit der Hof Bergmann Reloaded 1.0.0.7 erhalte folgende Fehlermeldung,
    Error: Running LUA method 'triggerCallback'.
    C:/Users/Andy/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_AnimatedObjectDoorFix/AnimatedObjectDoorFix.lua:226: attempt to call method 'getIsActiveForInput' (a nil value)

    Beim Starten ist alles ok nach ca. 5-15min Spielzeit taucht der Fehler erst auf.

    Habe es mit einen komplett neuen Spielstand nur mit den Mods der Hof Bergmann, FS17_mCompanyGraphics, FS17_choppedStraw, FS17_AnimatedObjectDoorFix und Coursplay versucht das gleiche Ergebnis.
    Als nächstes ist Coursplay rausgeflogen und der Fehler war weg, ist noch jemand auf dieses Problem gestoßen würde mich über Feedback freuen.

    PS: log hänge ich an

    Hänge doch bitte mal die Log an, welche generiert wird, wenn Du nur wie selbst beschrieben nur die Mods der Hof Bergmann, FS17_mCompanyGraphics, FS17_choppedStraw, FS17_AnimatedObjectDoorFix und Courseplay geladen hast. Die Log von Dir zeigt wesentlich mehr Mods an - mit zusätzlichen, z. Teil platzierbaren Objekten. Bezüglich Courseplay: Warum hast Du den Mod "ZZZ_courseplay_FS17.zip" genannt? Laut Courseplay auf Github sollte die gepackte Datei "FS17_Courseplay5.zip" benannt sein - nicht das dort intern auf Strukturen verwiesen wird, welche zu einem Problem führen.

    @andy2005 Mir ging's da explizit um das Ballenhandling und die Info, dass die Map für "Handarbeit" gedacht ist. :P Selbe Kategorie und war auch ned ernst gemeint. Folgendes: Hab mir den ForageKing gerade mal im GE angesehen und der TIptrigger ist, wenn man davor steht, sehr weit rechts verbaut.

    Man sollte also tatsächlich sowohl mit Ballen, als auch mit der Schaufel als auch mit dem Anhänger Krempel reinkippen können.

    Hatte bisher gar nicht gewußt, dass man den Forageking auch mit Anhänger beladen kann - daher habe ich das vorhin mal selbst getestet.
    Der / die Ablade-Trigger werden im Hilfemenü ziemlich früh angezeigt, das System reagiert aber noch nicht darauf, auch wenn das Fahrzeug in diesem Bereich ist.
    Bin also rückwärts an den Forageking herangefahren, um abzuladen... Steht man davor, kann man Stroh auf der linken Seite (linker Wannenbereich, wo auch der Monitor ist) abladen. Heu funktioniert mehr in der Mitte zwischen den Wannen-"Bäuchen" und Silage kann man am rechten "Bauch" abladen. Richtig nah heranfahren, bis man anstößt... Selbst auch wieder was neues gelernt :Tach:

    Hallo zusammen,

    auf Wunsch von @Lea Torash poste ich das mal hier - sorry wegen des Posts auf der Supportseite.

    Wenn ich das richtig sehe, laufen ja die Milchkannen z. Bsp. vom Ziegenstall sozusagen als "Mini-" Paletten. Bei anderen Paletten mit Flüssigkeiten kann man ja mit dem Trailer danebenfahren und dann diesen beladen ("... auffüllen" im Hilfemenü). Bei den Kannen geht das offensichtlich nicht - ist das generell nicht möglich, oder ist da hier nur der Trigger so klein, dass man es nicht direkt machen kann? Wollte mir den "Umweg" über das einzelnen Ver- / Entladen) am Waschbecken z. Bsp. bei der Butterproduktion sparen... Alternative wäre z. Bsp. ein Faß-Anschluß an der mobilen Melkstation... da ist das Melken der Kühe und einzelne Verladen der 100 Milchkannen einer Kuhweide ziemlich aufwendig. Beim Ziegenstall geht es ja noch - da ist es nicht die große Menge.

    Bei den "paar" Milchkannen im Ziegenstall mache ich das auch per Hand, dauert ja nicht so lange. Nur bei den 3 Kuhweiden, welche max jeweils 10000 Liter Milch bevorraten, ist es zumindest für mich echt nervig, das mit der Hand zu machen. Autoload nutzt da wegen der bekannten Probleme nichts, zumal die Kannen ja nach dem Spanwnen auch noch etwas brauchen, bis sie voll gefüllt sind. Macht also auf den Weiden dann insgesamt 300 Kannen a' 100 Liter. Wäre schön, wenn es da eine andere Lösung gibt, zum Beispiel wenn der mobile Melkstand auch in ein großes Milchfaß überladen könnte...

    Habt Ihr irgendeine Idee / Alternative zum Abholen der Milch von den Kuhweiden? Oder könntest Du, @Farmer_Andy den mobilen Milchstand ggf. funktionell mit einer Überlademöglichkeit erweitern? Wäre echt schön.

    VG
    Andre

    Bei den "paar" Milchkannen im Ziegenstall mache ich das auch per Hand, dauert ja nicht so lange. Nur bei den 3 Kuhweiden, welche max jeweils 10000 Liter Milch bevorraten, ist es zumindest für mich echt nervig, das mit der Hand zu machen. Autoload nutzt da wegen der bekannten Probleme nichts, zumal die Kannen ja nach dem Spanwnen auch noch etwas brauchen, bis sie voll gefüllt sind. Macht also auf den Weiden dann insgesamt 300 Kannen a' 100 Liter. Wäre schön, wenn es da eine andere Lösung gibt, zum Beispiel wenn der mobile Melkstand auch in ein großes Milchfaß überladen könnte...

    Wenn ich das richtig sehe, laufen ja die Milchkannen z. Bsp. vom Ziegenstall sozusagen als "Mini-" Paletten. Bei anderen Paletten mit Flüssigkeiten kann man ja mit dem Trailer danebenfahren und dann diesen beladen ("... auffüllen" im Hilfemenü). Bei den Kannen geht das offensichtlich nicht - ist das generell nicht möglich, oder ist da hier nur der Trigger so klein, dass man es nicht direkt machen kann? Wollte mir den "Umweg" über das einzelnen Ver- / Entladen) am Waschbecken z. Bsp. bei der Butterproduktion sparen... Alternative wäre z. Bsp. ein Faß-Anschluß an der mobilen Melkstation... da ist das Melken der Kühe und einzelne Verladen der 100 Milchkannen einer Kuhweide ziemlich aufwendig. Beim Ziegenstall geht es ja noch - da ist es nicht die große Menge.

    Wie macht ihr das?

    VG
    Andre

    Die HBR 1.0.0.7 und die Goldnuggets

    DE:
    Da zu diesem Thema immer wieder Fragen kommen, habe ich auf meine Nachfrage von Farmer Andy die Genehmigung bekommen, folgenden Tipp für Euch bereitzustellen.

    In der vergangenen Version der Map mit Goldnuggets (HBR 1.0.0.4), haben die beiden Esel die Goldnuggets produziert.
    Dies basierte auf dem Märchen der Gebrüder Grimm: "Tischlein, deck Dich" und war dadurch nicht realistisch.
    Daher wurden im Zuge der Umbauarbeiten an der Map die Goldesel entfernt und die Goldnuggets / Goldbarren "realistisch" platziert.

    Hier ein paar Hinweise zum Versteck:

    • Das Gold ist auf der Karte "realistisch" verbaut.
    • Die Karte ist eine deutsche Karte - denke an Gold in Deutschland.
    • Schalte Deinen Rechner aus und verlasse die Wohnung!
    • Stelle Dir nun folgende Fragen (im echten Leben) unter der Voraussetzung, dass Du Gold haben willst.

      • Wo kann ich hin, um Gold zu bekommen?
      • Wann kann ich das Gold bekommen, ohne dafür bezahlen zu müssen?
    • Wenn Du die Antworten auf Deine Fragen selbst gefunden hast, dann starte das Spiel wieder und begebe Dich auf die nun hoffentlich erfolgreiche Suche...

    P.S. Findest Du sie dann immer noch nicht, dann schreib mir oder anderen eine PN mit Deinen Gedanken zu obigen Punkten und wir helfen Dir gerne persönlich weiter. Wir möchten den anderen den Spaß an der Suche nicht zerstören.

    EN:
    Because of the repeated questions here in the support thread of the HBR map, I got the approval by Farmer Andy to give you the following hints.

    In the past version of the map (HBR 1.0.0.4) the gold nuggets could be found at the ass-pasture near the farm.
    This was based on a fairytale by the Grimm brothers: "The Wishing-Table, the Gold-Ass, & the Cudgel in the Sack" and thus not realistic.
    Therefore during further map development the gold nuggets were removed and now placed in a more realistic way.

    Here some hints for searching:

    • The gold can be found on the map in a lifelike, realistic way.
    • The map is a German farmers map - so think about getting gold in Germany.
    • Shut down your computer and leave your apartment / house.
    • Now ask yourself (in real life) the following important questions, if you are in need of getting goldbars / gold nuggets:

      • Where do I have to go to, in order to get or find gold?
      • When do I have the best chance to get the gold, without having to pay for?
    • As soon as you got some answers by yourself to those questions, start the game again and start your (now hopefully) successful search.
    • Additional: Especially for the foreigners, who fear they cannot find the goldbars as they might not be able to read / understand a German written hint at the HBR. Be assured, there is none and therefore nothing to translate - so just use your own mind. :)

    P.S. If you then are still unable to find them, let me or the others who offered help know your personal thoughts in a private note, and we are willing to help. We just don't want to destroy the fun of the search for others.

    @DerTom: In dem speziellen Fall reicht sogar das deaktivieren des Mod's aus. :)
    Ist auch nicht wirklich ein Problem für mich, den zum testen zu deaktivieren - muss man nur wissen.
    Ich habe generell auch mehrere Mod-Ordner, je einen zur passenden Map.
    Nur wenn ich neue Mod's teste, nehme ich gerne alle Mods für eine Karte und packe die neuen dazu, damit ich sehen kann, ob sie sich auch untereinander "vertragen", oder gegenseitig stören. Dazu nehme ich dann erst mal eine Standardmap, um nicht ggf. einen aktuellen Spielstand kaputt zumachen. So geschehen hier: Den aktuellen Krone BigM testen wollen, zu den Mods, welche ich auf der HBR nutze, dazu gepackt und ein neues Spiel - erstmal mit Goldcrest Valley gestartet... dadurch dann der bemerkte Fehler. Nochmal ohne den grazing animals mod getestet - funktioniert. Anschließend final im HBR Savegame hinzugefügt - funktioniert auch ohne Fehler im Log - somit sauber und weiterhin verwendbar.

    P.S. War auch nicht als Kritik an Andy's Mod zu verstehen, sondern nur als Idee bei ggf. zukünftigen Updates davon. Das Hauptproblem, was der Mod bei mir anfangs auf der Standardmap verursachte, war eine verschobene Tastenkombination, sodass ich auf "normalem" Wege dann nicht mal mehr das Spiel beenden konnte (da auch die ESC Taste nicht mehr ging) und ich das Spiel "hart" beenden musste.

    Eine Bitte an @Farmer_Andy bzgl. des optionalen FS17_HofBergmann_Reloaded_grazingAnimals.zip Addons für die HBR, da ich hierfür keinen eigenen Supportthread gefunden habe:

    Kannst Du bitte ggf. das Script erweitern, sodass eine Detection beim Laden durchgeführt wird, ob man gerade die HBR Map nutzt und bei anderen Maps die Scripts deaktiviert werden? Mir ist das gerade zufällig passiert / aufgefallen, als ich wieder mal neue Mods auf einer Standardmap (der Goldcrest Valley) testen wollte, um Verträglichkeiten mit anderen Mods zu prüfen. Erst dachte ich, dass die neuen Mods defekt sind, konnte nicht mal mehr richtig laufen beim Start eines neuen Savegames (Tastatur reagierte anders). Beim Beenden und prüfen der Log.txt dann festgestellt, dass der grazing animals mod dann tonnenweise Fehler wirft, ist ja auch klar, da die Standardmaps dafür nicht vorbereitet sind. Ist nur eine Idee...

    Hi,

    I can not take the begs from the seed master. I've tried the front loader and nothing happens. I've tried to refill the seeder directly from seed master. Does not work also. Any advise?

    Thank you

    Hi @Amonbonfills: The seedmaster works similar as the bale-stations. After producing a Bigbag, you transport it to the conveyor "storage", which does have a capacity of 3 bigbags. If you stand next to it (outside of a vehicle) you then can unload this storage (see help menu) so the bigbags will be placed in front of the storage. Its working similar like unloading 1-x bales from one of the balestorages of the map. You've missed this last step (unloading from storage). Its not possible to grab the bags directly from the belt storage.

    Hast DU auch den Gelben Tandem aus dem Kottepack genommen. Weil der ist für Biodiesel.

    Leider falsch gelesen, Tom - bzw. Diesel mit Biodiesel verwechselt:

    1. Den normalen Diesel kann man NUR mit dem gelben Anhänger aus dem Kotte Universalpack an der Tankstelle im Süden beim Milchhof laden. Da gehen die anderen Anhänger aus dem Paket nicht. Die Tank bzw. Kaufmöglichkeit ist direkt an den überdachten Zapfsäulen.
    2. Desweiteren gibt es an dieser Tankstelle die Möglichkeit, an der Seite Biogas und Biodiesel zu verkaufen. Ist ein Trigger dort und es ist auch ein Schild angebracht. Der Verkaufstrigger für Biodiesel an der Tankstelle ist allerdings ein ziemlich kleiner Radius, ist etwas schwer zu treffen

    3. Auf dem Maschinenpark vom Hof - dort wo bei einem neuen, originalen Savegame der Mähdrescher steht - ist links daneben die alte Hoftankstelle mit zwei Zapfsäulen. Hier kann man an der linken Zapfsäule den gekauften Diesel (von 1.) einlagern und an der rechten Zapfsäule den eingelagerten Treibstoff laden bzw. direkt tanken. Diese Hoftankstelle ist nicht Bio-Diesel tauglich !!!!

    4. An der BGA gibt es im Südwesten der BGA die Dieselproduktions-Stelle. Dort kann man Ölfrüchte (z. Bsp. Raps -> Rapsöl) an der breiten Lade abkippen und somit Biodiesel herstellen. Direkt links neben dieser Lade bei der Tür ist dann der Zapfpunkt. Hier kann man mit den grünen Anhängern aus dem Kotte Universalpack den Biodiesel laden.

    5. Gegenüber der Dieselproduktionsstelle (sozusagen im Südosten der BGA) gibt es das Biodiesel Tanklager. Hier kann man dann an der linken Zapfsäule den in einem Anhänger geladenen Biodiesel (von 4.) ablagern und an der rechten Zapfsäule den eingelagerten Treibstoff wieder aufnehmen bzw. direkt tanken. Diese Tankstelle ist nur für Biodiesel gedacht - um sie zu nutzen, muss man allerdings den Biodiesel erst an der Produktion gegenüber abholen.

    Ich vermute mal, das Sascha - da er nach dem Biodiesel fragt - gedacht hat, dass er rechts in der Produktion den Raps abkippt und dann gleich links an der Tankstelle den Biodiesel vorfindet. Hier fehlt der Zwischenschritt, dass der Biodiesel erst manuell von der Produktionsstelle geladen und in die Tankstelle abgeladen werden muss.

    Noch ein Dieseltipp: Da aufgrund von Preisschwankungen (Biodiesel-Verkauf) der Verkaufserlös von Biodiesel manchmal höher ist als der normale Dieselpreis, lohnt es sich, den selbst produzierten Biodiesel beim Heizkraftwerk oder der Tankstelle zu verkaufen und von dem Erlös kostengünstiger den "normalen" Diesel zu kaufen und in die eigenen Fahrzeuge zu tanken.

    @musikmann2003: Und nun nochmal zum Kauf von Tieren. Habe es gerade selbst nochmal getestet. Der Kauf von Tieren (auch Ponys oder Geflügel (Hühner / Gänse) funktioniert. Ich nutze hierzu aufgrund der Wendigkeit den silberfarbenen MAN Viehtransporter (LKW), welcher im Addon Pack der dabei ist. Wichtig ist hierbei nur, dass man den jeweiligen Verkaufstrigger beim Viehhändler direkt anfährt - das blaue runde Symbol für die jeweilige Tierart. Sonst kann des vorkommen, dass man erst in einem anderen Trigger gewesen ist und der Fokus noch darauf liegt. Einfach schauen, dass man vor der gewünschten Tierart (außerhalb aller Trigger) ist - im Hilfemenü sollte also nicht "R für Tiermenü aufrufen" stehen und dann direkt das Fahrzeug in den Triggerbereich einfahren. Dann direkt noch im Fahrzeug die Kauftaste drücken und voila - die jeweilige Tiergruppe erscheint. Wenn man beim Viehhändler reinfährt ist übrigens gleich der erste Trigger rechts nach dem Futterverkaufssilo der für den Kauf / Verkauf von Ponys - der danach für Hühner und Gänse etc...

    Nur nochmal Rückmeldung wg. meinem CTD gebe - Savegame war definitiv zerstört. Habe nun einen Tag damit verbracht, alle Mods, welche ich verwende, nochmals zu prüfen und ggf. auf den aktuellen Stand zu bringen und mir gleichzeitig eine eigene Startvehiclepack erstellt.

    Der einzige Fehler, den ich in der Log Datei erkennen konnte, war ja:

    ....Simulator2017/mods/shared/dirt_normal.png'

    Der lag übrigens an der "Teleladergewichte" Mod Version 1.0. Der Autor reagiert zwar nicht mehr, aber ich habe eine Beschreibung gefunden, welche Änderung man durchführen musste. Sehr schön war auch, dass Andi gerade die 1.0.0.7 herausbrachte. Habe nun gestern noch mit der neuen HBR eine erste Session (6h Realtime am Stück) gemacht. Kein Error, kein Warning, kein LUA Callstack - nichts! :thumbup: Finde die neue BigBag Variante des Seed Masters sehr schön, das wäre sicherlich auch eine gute Idee (Pallettiermaschine) für weitere Verpackungsmöglichkeiten (z. Bsp. Dünger, Schweinefutter oder TMR), da man die mit einem Haken etwas leichter "greifen" kann.

    Probiers doch mal mit dem Krampe Bandit 750 Kipper, der im Standardspiel dabei ist. Da kannst Du alle Kohlköpfe reinwerfen und der lädt se auch über das Transportband wieder raus in den Trigger. Habe ich selbst schon mal testweise gemacht. Sei aber vorgewarnt, wenn Du da alle Kohlköpfe reinwirfst (3 Felder a 98 Kohlköpfe), dann wirst Du durch die vielen durchzuführenden Kollisionsberechnungen der Köpfe im Trailer schon einen ziemlichen Lag bekommen. Vor allem bei Nutzung der Außenansicht... Nach dem Abkippen gehts dann natürlich wieder.

    Hallo @Opa Andre die von dir eingesetzten Versionen von Courseplay und der Game Extension sind nicht die aktuellsten,
    Courseplay gibt es aktuell in der Version 5.02.00092 bei Github und die Game Extension gibt es in der Version 0.4.3.1
    bei FS17 - Game Extension - Updates | Modding Central, dort sind auch die Änderungen zu den älteren
    Versionen aufgelistet.

    Ich spiele die HBR 1.0.0.6 mit diesen beiden Mods sowie mit dem Seasonmod und der AIVehicleExtension im Singleplayer
    und habe momentan keine Probleme damit. Vor einiger Zeit hatte ich allerdings mit einer Version Courseplay Probleme,
    mit ist das Spiel damals einfach abgestürzt bzw. lies sich nicht richtig starten.

    Gruß Andreas

    Hi Andreas,

    habe ich in den letzten Stunden während der Fehlerprüdung u.a. auch aktualisiert - geht bei dem Savegame dennoch nicht. Ist halt wirklich "defekt"...
    Danke dennoch! :)

    Hallo @Lea Torash und @BlackWolve,

    erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Habe zahlreiche Tests durchgeführt. Die Mods an sich scheinen alle zu funktionieren, jedoch hat es irgendwie das Savegame zerschossen. Egal was ich mache, oder welche Mods ich beim Start deaktiviere und entferne - Spiel mit diesem Savegame laden und mal für 5 Minuten nichts tun, stürzt es ab. Wenn ich ein neues Savegame starte, gibt es keine Probleme. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aktuell sehr viele Objekte in diesem Savegame habe, allein die Tatsache dass ich gestern auf allen 3 Kuhweiden mit dem Melkroboter jeweils 10000 Liter Milch in Kannen abgefüllt hatte, macht nach Adam Riese 300 Flaschen (Einträge) a 100 Liter. Mein nächster Plan war ja, diese alle zum Milchhof zu bringen und zu verkaufen... Leider schaffe ich das nun nicht mehr. Das "schlimmste" daran ist, den in über 150h Spielzeit des Savegames gewachsenen Fahrzeugpark bei einem neuen Spielstand wieder auf Vordermann zu bringen, die Fahrzeuge dort zu platzieren, wo man sie schnell findet (eigene Ordnung auf dem Hof) und die aktuellen Füllstände wiederherzustellen. Leider hat LS17 selbst die unangenehme Eigenschaft, die Einträge in der Vehicles.xml bei jedem Save neu durcheinander zu würfeln - während sich also z. Bsp. der Zustand der Apfelbäume (Rohstoffe und Kisten) in der Map direkt aufeinanderfolgend befinden, sind sie im Savegame an unterschiedlichsten Stellen mit anderen Objekten dazwischen. Das macht einen Vergleich von Spielstandinhalten (Backups) mittels entsprechenden Compare-Tools mehr oder weniger unmöglich - somit kann man nicht herausfinden, welche Einträge sich ggf. so verändert haben (z. Bsp. invalide Werte), welche bei der Weiterberechnung zum Deadlock und somit zum Absturz führten. Ist aber ein generelles Engine-Problem und liegt nicht an der HBR.

    Leider werden auch bei den angelegten Savegamebackups nur die Verzeichnisinhalte abgespeichert und nicht die zum Speicher-Zeitpunkt aktuelle Log.txt, sodass man im Nachhinein keine Möglichkeit mehr hat, zu prüfen, ab wann sich ein gewisser Fehler (vielleicht durch einen defekten Mod, welchen man später wieder entfernt hat) eingeschlichen hat. Somit besteht die Möglichkeit, das man ein vorheriges Savegame nutzt (welches bereits einen Fehler hat) und erst nach längerer Zeit der Absturz dann wieder auftritt.

    Es wird mir also nichts anderes übrigbleiben, als mir einen eigenen Startvehiclepack mit den von mir benötigten Fahrzeugen und deren Positionierung, Füllständen und Rodungen zu erstellen, den wegzusichern und im Fehlerfall wieder hernehmen zu können. Bisher hatte ich mich jedoch vor diesem Aufwand gescheut - man will ja spielen und nicht mit Editoren "herumbasteln". Also ein fehlerfreies Start-Savegame sozusagen.

    Summasummarum: Es liegt offensichtlich an einem zerstörten / defekten Savegame. Hatte hier auch diverse Mods, welche ich "ausprobiert" und anschließendem "produziert Fehler, macht nicht was ich dachte, kann ich doch nicht gebrauchen" wieder entfernt habe. Vielleicht sind dabei auch "Reste" übriggeblieben, welche hier zum schlußendlichen Fehler führen. Es gibt auch Mods, wie z. Bsp. CP - auf welche ich keinesfalls verzichten möchte. Das es dadurch bei mir nach 6 oder 7 Stunden echter Spielzeit am Stück ggf. auch mal "hakt", weil sich ein Script aufhängt, ok - nicht schön, aber damit kann ich leben. Man sollte die Kiste ja sowieso auch mal abschalten, gibt ja noch ein Real-Live. ;) Doch richtige Abstürze hatte ich bisher nie und die sind dann ärgerlich.

    @Lea Torash: Ich nutze die x64 Version. Zeigt zumindest der Absturzbericht.

    P.S. Suche noch nach einer Möglichkeit, die Weidemilch automatisiert abzupumpen, für die 3 Weiden hat mich das Abfüllen in Flaschen gefühlt knapp 2h Echtzeit gekostet und das wird dann doch aufgrund des andauernden stupiden Kannentragens langweilig. Allerdings mag ich die Weidekühe, das sorgt für Abwechslung beim Fahren durch die schöne Landschaft. Es hat ja jeder seine eigenen Spielaspekte - der/die eine findet Spaß an der Hofarbeit, andere mögen es extrem realistisch, wieder andere erfreuen sich einfach an der Vielfalt der möglichen Tätigkeiten oder stehen am Feldrand und schauen den Helfern bei der Arbeit zu...

    P.P.S. Habe nach der 1.0.0.4 mal die Zeit der 1.0.0.5 ausgelassen und verschiedene andere Maps angetestet. (Ausnahme: Nur einmal kurz gestartet um zu sehen wie sich Snu auf der Liege räkelt und freizügig im Laden bewegt :P ) Ergebnis: Wenn man die HBR einmal wirklich gespielt hat, auch wenn man manche manuelle Arbeit nicht so mag, so ist es doch die Vielfalt, die begeistert und die schöne Aufmachung. Ist schon wie eine Sucht...also meinen großen Respekt an Andi und alle, welche diese getestet / uns mit Tutorials / Videos versorgt haben.

    Bei mir crasht seit heute die HBR leider auch - mit richtigem CTD... den einzigen Fehler, den ich in der log.txt noch erkennen kann, ist der hier:

    Code
    Error: Can't load resource '/Users/andre/Library/Application Support/FarmingSimulator2017/mods/shared/dirt_normal.png'.

    Habe in der letzten Zeit aber keine neuen Mods geladen. Früher hatte ich mal den Ursus C45 von Modland.net drin, welcher den gleichen Fehler explizit zeigte. Daraufhin hab ich den Traktor verkauft und den Mod komplett entfernt. Es gibt bei mir auch keinen Mod namens "shared.zip", somit finde ich hier auch nicht weiter.

    Das einzige was ich heute getan hatte (und seitdem tritt der crash immer wieder auf) war der Kauf und die Nutzung des mobilen Melkroboters. Aber auch dazu finde ich keinen Bezug - irgendeine Idee?

    Ergänzung: Habe mir doch noch mehr gekauft: 3 Rundballenlager vom HBR Ballenlager Addon und die jeweils auf eine der drei Kuhweiden platziert. Sind allerdings noch "leer", weil ich erst noch Heuballen erstellen muss.
    Aktuell tritt der Fehler reproduzierbar auf, wenn ich mit einem Fendt 900 mit dem Fliegl UAL Anhänger zur Kuhweide zur BGA fahre. Auf dem Hänger sind ca. 30 Milchflaschen und eine Batterie, welche ich aus Versehen mit aufgeladen hatte, als ich die Weide verließ (stand auf dem Tisch als Ersatzbatterie). Ich schalte UAL aus, nehme die Batterie und bringe sie zum Tisch. Spätestens beim Zurücklaufen zum Traktor gibt es dann den CTD. Andere Fahrzeuge (CP oder ähnliches) sind nicht aktiv.

    Wäre es möglich das Volumen des Kartoffellagers zu erhöhen

    Ohne Gewähr - da ich den Mod noch nicht mit der HBR genutzt habe:
    Suche mal den Mod FS17_AddStorageCapacity.zip - der ist von "BlackSheep-(RC-Devil)" und heißt "More Storage Capacity" bzw. "Mehr Speicher Kapazität".
    Ich habe den schon auf anderen Maps erfolgreich genutzt - er erhöht die Lagerkapazitäten aller Lager um jeweils 2,5 Millionen Liter...