Beiträge von DasAlex

    Übung macht den Meister ;)

    Weiter gehts ;)

    Blick von Hauptstraße über zweite Einfahrt zum Kuhstall

    modding-welt.com/galerie/image/30970/

    Weitere Änderungen:

    • PDA überarbeitet >> final
    • 2. Hof im Nordosten (Nähe Sägewerk) fast fertig, hier sind 2 Hallen von VertexDezign verbaut, sowie eine Werkstatt und ein Hochdruckreiniger
    • Shop angefangen umzubauen (rote große Gebäude entfällt hier)
    • Verkaufsstellen angepasst:
      • Verkaufsstellen nehmen keine Milch und keine Eier mehr an
      • hierfür werden 2 neue Verkaufsstellen eingebunden
        • ALDI >> Milch
        • Dorfladen >> Eier
    • alter Platz des Hofes ist nun Grasfläche


    Was noch gemacht wird (bisherige Ideen):

    • Lichter und Deko am Hof
    • Ausmistbarer Stall >> Mistplatz wird dann noch überarbeitet
    • Händler
    • Eierverkauf
    • Milchverkauf
    • Deko am 2.Hof
    Code
    1.) filename="$moddir$mapDEv1/placeables/mod.xml 
    -> Meine Vermutung: du meinste eine xml in FS19_compositeHallPack dann musst du compositeHalleY.xml für Y 3, 4, 5 oder 6 nehmen (X(unten) und Y müssen gleich sein)
    
    Bei position und rotation fehlen noch jeweils zwei Werte: position="x y z" // rotation"a b c" 
    Wenn eine oder mehrere der  Variablen 0 ist trotzdem hinschreiben.
    
    
    2.) <filename>placeables/FS19_compositeHallPack/compositeHalleX.i3d</filename> für X 3, 4, 5 oder 6

    Nur Geduld dann wird das ;)

    Hast du den Pfad in der xml zur i3d richtig angegeben?

    Wenn du in deinen Map-Ordner gehst ab da zur i3d:

    Du kannst auch im Windows Explorer in dein Verzeichnis der i3d gehen, dann oben im Explorer den Pfad kopieren und lässt vorne alles inkl. mapDEv1 weg.

    In meinem Fall:


    Bei mir in der xml // Pfad zur i3d:

    Code
    <filename>maps/placeables/farmHouse.i3d</filename>   

    Wenn man keine Lust auf modden hat, muss man eben mappen :D :lol2:

    modding-welt.com/galerie/image/30898/

    modding-welt.com/galerie/image/30902/

    modding-welt.com/galerie/image/30919/

    modding-welt.com/galerie/image/30945/

    Ich baue momentan einen Kuhhof im Westen der Karte auf ;)

    Ich habe mich für dieses Standort entschieden, weil der Westen und Süden der Karte detailreicher sind und es dort mehr Spaß macht zu spielen.

    Neben dem Hof plane ich auch andere Teile der Map anzupassen und zu verfeinern z.B. den Händler.

    Auch kleine Details dürfen nicht fehlen ;)

    Heute erkläre ich euch, wie ihr Gebäude mit Funktionen im 19er in eure Map einbauen könnt.

    Ich setze gewisse Grundkenntnisse vorraus und erkläre nicht jeden Schritt im Detail ;)

    1.) Einbau des Objektes mit dem GE in der Transformgruppe 'placeholders' in eure Map


    >> WICHTIG: DIE TG muss UserAttributes besitzen:

    Type 'scriptCallback' // Name 'onCreate' // Wert 'Placeholders.onCreate'



    2.) Erstellung eines Verzeichnisses für die xml des Objektes und dessen i3d

    Dieser Ordner kann irgendwo in eurem Mapordner erstellt werden.

    3.) Erstellen der i3d

    Exportieren der Transformgruppe (Export Selection with Files) in den eben erstellten Ordner

    Ich empfehle die i3d genauso zu nennen, wie die exportiere Transformgruppe

    4.) Kopieren der xml aus dem Spielverzeichnis der Map

    Nun müsst ihr im Spielverzeichnis (wahrscheinlich C:/Programme(x86)/FarmingSimulator19/data/) die entsprechende xml-Datei suchen

    In meinem Falle war dieser unter data\placeables\mapDE\farmBuildings zu finden. Sie heißt farmHouse.xml

    Ihr kopiert diese nun in den Ordner eurer Map, dort wo ihr die i3d-Datei aus Schritt 3.) gespeichert habt

    5.) Anpassungen in den xmls und der modDesc

    5.1) defaultItems


    Anpassen müsst ihr folgendes:

    claasName: Am besten Objekte ingame platzieren und Infos im savegame Ordner aus der items Datei auslesen

    Folgende sind hier zu finden:

    SiloPlaceable

    Placeable

    FarmhousePlaceable

    Workshop

    HighPressureWasher

    BunkerSiloPlaceable

    AnimalHusbandry

    filename:

    Code
    $moddir$MapName/Unterordner/Name eurer xml.xml

    $moddir$ -> Verweist auf den Pfad zu eurem Modordner. Ich hatte versucht in den defaultItems mit maps/... zu arbeiten, genauso wie in der modDesc. Dies klappt aber nicht!


    position: x y z Koordinaten der Transformgruppe

    rotation: Rotation der Transformgruppe

    Code
    defaultFarmProperty="true" farmId="1"

    defaultFarmProperty: Gebäude steht nur in Spielmodus 1 zur Verfügung, falls ihr es in allen haben wollt: 'false' eintragen oder Eintrag weglassen

    farmId: für MP wichtig hier wird Gebäude den einzelnen Farms zugwiesen: 1,2,3,4,...

    5.2) xml

    In der von euch eingefügten xml müsst ihr den folgendes ändern:

    dailyUpkeep: gleich 0 setzen, ansonsten bezahlt ihr immer um 0.00 Uhr den eingetragenen Preis

    filename: Pfad in eurem Mapordner zur i3d-Datei, die ihr erstellt habt

    Wenn man hier den Eintrag

    Code
    <showInStore>false</showInStore>

    einbindet, werden die Objekte nicht mehr im Shop angezeigt. Dieser Eintrag ist bei Verkaufsstellen Standard.

    5.3) modDesc


    In die modDesc müsst ihr folgendes einfügen

    Code
    <storeItems>
        <storeItem xmlFilename="Unterordner/Name eurer xml.xml" />
    </storeItems>

    Dies ruft das Storebild für die Ingame-Garage auf

    Das wars schon ;)

    Bei mir kann ich nun ingame im Haus schlafen. Dieses wird in der Garage als platzierbares Objekt mit dem Tag 'Mod' angezeigt.

    Eigene Gebäude mit Funktionen kann man genauso einbauen, muss dann aber die xml anpassen, sowie ein Storebild erstellen.

    Externe Themen zum Einbauen:

    [FS19 Mapping] neue Objekte auf Map verbauen und nutzen | VertexDezign