Beiträge von Lea Torash

    Moin Moin.

    Eines vorweg: bitte demnächst im Supportbereich hier ein Thema eröffnen. Hier werden Hilfeanfragen generell eher untergehen, außerdem ist der Bereich dafür besser geeignet.

    Dann:
    Das Problem ist bei Giants bekannt und man arbeitet an einem Fix. Da ist irgendwas bei dem neuen System mit der inputBindings kaputt gegangen.

    Aktuell sollte man *nur* die nötigsten Funktionen auf dem Lenkrad haben, ein Hauptproblem ist aber im Moment wohl "Doppelbelegung", das drücken mehrerer Tasten für eine Funktion und der Eintrag "Objekt aktivieren" (und ähnliche).

    Den letzgenannten Eintrag sollte man dringend vom Lenkradmapping löschen, sonst kann man keine Trigger benutzen, Doppelbelegung führt wohl auch dazu.

    Daher arbeite ich aktuell mit Lenkrad und Tastatur. Bremse, Gas, Lenken auf dem Lenkrad, Rest über Tastatur.

    Brauch ich nicht, ich modde lange genug um zu wissen, dass das absolut keine gute Idee ist. :Gehts noch?!:

    Genauso wie bei den Spinnern, die der Meinung sind, sie müssten ReShade oder ähnliches nutzen und sich dann darüber beschweren, dass sich der Kopierschutz meldet.

    Und nun ist gut, hier geht's nicht um Grundsatzdiskussionen oder "Ich hab aber Recht."-Erzählungen, sondern um Diskussionen und Probleme über und im LS19.

    Folgendes ist der Name der deutschen Txt, die im data-Verzeichnis hinterlegt ist. Das gilt für jedwede Änderung in diesem Ordner:

    Hier keine Dateien verändern. Multiplayer geht sonst nicht mehr


    Wenn man natürlich nicht vorhat mit jemand anderem im Multiplayer zu zocken, dann kann man dort Änderungen vornehmen.

    Außerdem werden die Änderungen bei jedem Patch überschrieben.

    Weil ich faul bin und keine Lust habe ständig hin und her zu überlegen und weil ich gerne teile gibt's hier für unsere Mapper die Bits der jeweiligen ID's, die es im InfoLayer "farmlands" auszuwählen gilt, wenn man die Regionen auf der Map erstellen will.

    Have fun und good mapping. :easypeasy:

    Giants Editor 8.0.0 ID Bit für farmlands


    Disclaimer: Ich hoffe ich hab mich nirgends vertippt. xD

    Naja, die Daten im Hauptverzeichnis würd ich nich' so einfach ändern. Steht ja auch extra in zwei txt-Dateien als Text da mit drin.

    Einfach den Schmutz von "Normal" auf "Niedrig" stellen, dann dauert es allgemein länger, bis die Geräte zur Werkstatt müssen.

    Keine Ahnung, warum man da nicht mal was dran geschrieben hat.

    Moin, Moin, Jungs und Mädels.

    Hab mich eben mal hingesetzt und für die Giants Map Felsbrunn.

    Ich hab' dieses Ding erstellt, weil ich faul bin und keine Lust habe, ständig zu rechnen und zu prüfen, was wohin gehört, welche ID wo liegt und was darauf vorhanden ist und welche Bits ich anzuklicken habe, wenn ich was ändern will. :ugly:


    Wie ich fertig war, hab ich beschlossen das Ding hier zu veröffentlichen, damit jeder was davon hat.

    Wer ist jeder? Jeder, der sich die Felsbrunn umbauen möchte und/oder einfach nur Land cheaten will.

    Viel Spass damit.

    P.S.: Hab mich hoffentlich nirgends vertippt. :zuviel:

    Felsbrunn farmlands inklusive GE Bits

    Also ich komme mit dem kleinen Fendt und 42900 Litern Getreide mit knapp 3 km/h den Berg hoch x'D


    Aber ja.. ich stimme dir voll zu, es ist.. sinnfrei vom feinsten.

    Aber stell dir mal die Kiddies vor, die die Physik noch nicht verstehen? Die heulen dann, warum das nicht geht, weil in ihrer Welt geht das ja noch. :P

    Ich racker mir den Hintern ab, dünge, pflüge, grubbere, säe, ernte und und und. Bei mir steht, abgesehen vom Dieselverbrauch, der nach 8 Stunden und 100 zurückgelegten Kilometern bei etwa 400 Litern liegt, überall bei 0. :(


    Edit: Naja, war beim LS doch immer schon so, dass man Traktor-PS +- 100 ziehen kann, wenn auch in "Lichtgeschwindigkeit" (a.k.a. Kriechgang)

    Dann musst du erst alle drei Regionen kaufen, oder in der farmlands.xml den defaultFarmProperty="true" vor der schließenden Klammer />eintragen.

    Du könntest auch zwei der drei Regionen mithilfe des InfoLayers des dritten Teiles überpinseln, so dass es nurnoch eine Region ist, aber die kostet dann entsprechend einen ganzen Batzen Kohle, wenn du auf was anderem als dem leichtesten Schwierigkeitsgrades spielst. ^^

    Theoretisch müsstest du dann "nur" die gelöschten Layer auch aus der farmlands.xml verbannen.

    Ob das dann allerdings mit der Nummerierung keine Probleme macht weiß ich bisher nicht.

    Upsi, da ist mir ein kleiner Fehler beim Binärcode unterlaufen -> korrigiert. :whistling:

    Kleiner Tipp für dich, beemer: bearbeite doch bitte deinen Letzten Beitrag, sofern noch niemand anderes geschrieben hat zwischendurch.

    Die Bearbeiten-Funktion findest du, wenn du auf deinen letzten Beitrag zeigst.


    Sollte natürlich zwischendrin jemand geantwortet haben, dann entfällt das. ;) Gibt sonst Ärger mit der Forenpolizei (a.k.a. Admin/Mod)

    Verdammt.. stimmt.. 30 ist Feld 19.. nnnnnnnnnnnrg..

    Ich hab mir bisher noch keine xml genauer angesehen, aber was ich weiß ist folgendes:

    Die Pedale werden im GE separat angelegt und bekommen in der xml einen extra Eintrag, damit sie auch bewegt werden können.

    Ich bin mir bei folgendem Punkt nicht ganz sicher: Man muss glaube ich nun auch die Übersetzung des Getriebes mit angeben, für vorwärts und rückwärts separat. (Gear ratio)

    Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

    ist es hab ich in einem Video gesehen das es das Binärsystem ist also hast du es richtig erklärt :thumbup:

    Hab das auch gerade noch einmal verifizieren können. Man muss nur dran denken, dass die Bitfolge im GE genau Spiegelverkehrt zum Binärsystem angetickt wird und beispielsweise der Bereich mit dem Feld 19, was man neben dem careerStartPoint sitzen hat, besitzt in der farmlands.xml die ID 31, was sich wiederrum mit dem umgerechneten Binärwert von 011110 deckt, also alles außer Bit 0 und 5 aktiviert.


    Edit: Ich glaube ich setz mich die Tage mal hin und mache ne "Bitmap" für die ganzen Regionen für diejenigen, die die Felsbrunn umbauen wollen.....

    Ganz so schwer isses nich'. ^^ Wenn du ned ständig mit den Potenzen rumhantieren willst, nimmste einfach das, was oben an Dezimalzahlen steht als Grundsatz.

    Mehr wie 63 geht nämlich eh nicht.

    Also kannste das auch so machen:

    Haken gesetzt = 1

    Kein Haken = 0

    Dann musst du nur wie folgt rechnen, nehmen wir mal die Bitfolge 100100 (das wäre dann im Prinzip 5 und 2 zusammen angekreuzt, rest leer)

    1*32 + 0*16 + 0*8 + 1*4 + 0*2 + 0*1

    Ja, ich glaube da war die Rede im Forum von, dass es im Moment rumzickt, wenn man gewisse Tasten auf zwei "Gamepads" (werd ich nie verstehen, warum man das nicht einfach Lenkrad nennt.. xD) doppelt belegt, also bspw Motorstart Taste X Lenkrad und Tast X Gamepad/Joystick.


    Wobei die Tastatur ulkigerweise in beiden Fällen völlig außen vor ist.

    Uff.. dann mal los.. :D Wie gesagt, ausprobiert hab ich es noch nicht, aber wenn es tatsächlich das Binärsystem ist, welches hier benutzt wird, dann sieht die Sache folgendermaßen aus.

    Die Bits von 0-5 auf der Felsbrunn deuten hier an, dass wir maximal, wenn alle angekreuzt wären eine 1 1 1 1 1 1 stehen hätten, was umgerechnet in's Dezimalsystem 63 ergibt.

    Wichtig ist als erstes, man fängt im Binärsystem von rechts an zu rechnen. Das heißt, wenn dort nur eine 0 Steht, dann ist das eine 1, warum? Man rechnet mit Potenzen von zwei, also:

    2 hoch 0 = 1.

    Stünde dort eine 1 wäre es 2 hoch 1 also 2.


    Sind alle Kästen angehakelt, dann ergibt sich daraus folgende Rechnung:

    1*2^5 + 1*2^4 + 1* 2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + 1*2^0 oder 32 +16 + 8 + 4 + 2 + 1 = 63.

    Das wirklich schlimme ist, dass die nichtmal systematisch von links nach rechts und oben nach unten die Regionen mit dem InfoLayer eingepinselt haben, sondern wild durcheinander.


    Bei Feld 1 beispielsweise sind die Bits 0 1 2 aktiviert.


    Werd' mal bei Gelegenheit dieses Feld für meinen aktuellen Spielstand kaufen, aber wenn das wirklich im Binärsystem ist, dann wäre das Region 7.

    Ich bezweifle, dass die ID der farmlands für die Nummer der Felder steht. Die Felsbrunn hab ich mir noch nicht angesehen, aber du wirst dir wahrscheinlich die InfoLayer mit der Einstellunge farmlands genauer ansehen müssen.


    Dabei ist zu bedenken: Die ID's werden im Binärcode ausgewählt innerhalb des Editors.