-August 2019-
Als Melli wach wird liegt Julia noch in ihrem Arm und hat noch weniger an wie am vorangegangenen Abend. Als sie sich aus dem Bett schälen möchte wird auch Julia wach, rollt sich auf sie um sie mit einem innigen Kuss zu begrüßen. Kurze Zeit später sitzen die beiden am Frühstückstisch. Julia hat heute frei, sonst hätte sie schon vor zwei Stunden in der Backstube stehen müssen, jetzt ist es kurz nach sechs Uhr. Max schaut in die Runde, links von ihm Luise, glitzernde Augen vor Freude, rechts von ihm, zwei gackernde Hühner die am liebsten wieder auf´s Zimmer verschwinden würden. Links immer noch Luise. -Sodom und Gomorrha.... ich bin zu alt für diesen Scheiß.... ich gehe Kühe füttern und Hühner streicheln... ach quatsch.... füttern!!!- rutsch es Max raus und verlässt wie der fliegende Wind den Raum. Die anderen drei schauen sich an und fangen lauthals an zu lachen. Nach dem letzten Schluck Kaffee wird das Güllefass an den 600 Arion geklemmt und die Wiesen bekommen ihren Dünger, denn die Güllegrube ist mit über 100tausend Liter gut gefüllt. Das erste Fass ist befüllt und es geht raus auf die Weiden.
So wie Max es schon vermutet, oder besser gesagt, gerochen hat, ist der Hafer bereit zum Ernten, muss sich nur noch der Morgentau auflösen, damit das Getreide trocken genug ist. Der Hafer wird komplett verkauft, denn hierfür gibt es auf dem Hof keine Verwendung. Ein Teil bekommt die Bäckerei, den Rest der Pferdehof. Bei schönstem Wetter holt Melli der Claas Dominator 108 SL Maxi aus seinem Versteck. Beim anlassen bekommt sie direkt eine Gänsehaut. Um nicht die Zäune über den Haufen zu fahren nimmt sie einen kleinen Umweg in Kauf und fährt mit eingeschalteter Rundumleuchte auf die Straße zu. Der Respekt ist groß als sie auf diese mit dem, für ihre Verhältnisse, großen Geschütz auf die Straße einbiegt.
Zum Mittag steht das Erntegeschwader am Hof bereit. Julia, die sich gerne hilfsbereit einbringen möchte, hat unter Max´s Aufsicht die beiden Welger-Kipper, der eine Baujahr 1979, der andere 1983 aus dem Unterstand geholt. Auch die Kipper, ihnen sieht man ihr alter nicht an, wurden wie der Dominator auch, immer gut gepflegt und das Farbkleid welches sie tragen ist nicht das erste. Nicht eine Roststelle weisen diese beiden Oldies auf.
Vor der beginnenden Ernte sitzt man noch am Mittagstisch zusammen und bespricht den Ablauf. Max hat ein bisschen bedenken und möchte das Abfahrgespann lieber selber fahren, da Julia einfach die nötige Routine fehlt. Julia hat damit überhaupt kein Problem, schlingt ihre Arme um Melli und sagt -Dann fahre ich bei dir mit!- , -Ne ne ne.... du möchtest doch die nötige Routine bekommen, oder? Du bleibst schön bei mir und lernst!!!- erwidert Max. Die drei Mädels schauen sich an und unter einem leichten Lachen stimmen sie Max seiner Anweisung zu.