Die Gewichtsverteilung merkst du am ehesten in zwei Fällen:
- Kurvenfahrten
- Traktor/Trailer steht unbenutzt rum
In ersterem Fall sind viele mods mit einem zu tiefen Schwerpunkt ausgestattet, was zwar ein Umkippen verhindert aber eigentlich oft zu unrealistisch ist.
Klar fahren viele mit gefühlten 100kmh übern Acker, machen eine scharfe Kurve und wollen, dass der Schlepper wie auf Schienen weiterfährt aber schön ists nicht.
Ist der Schwerpunkt auch meist vorn/hinten falsch definiert, können solche Mods sogar im Stand wandern.
Theoretisch bietet der GE ja die Anzeige, wo der Schwerpunkt ist (Reiter rigidBody) aber auch nur dann valide, wenn man einiges beachtet:
- der Schwerpunkt wird nur von Objekten beeinflusst die rigidBody aktiviert haben
- das schließt ggf. Trigger und particleShapes mit ein
- alles was kein physikalisches Objekt ist, müsste dazu raus
- alle physikalischen Objekte (meist ja Collis), sollten den Mod nahezu ohne Überlappungen, überstehende Bereiche und Lücken abdecken
- dann wäre dieser Wert ansatzweise aussagekräftig